Soundkarte muss her, brauche Beratung!

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten diese sind nunmal das auch ein guter Kopfhörer einen flachen Bass bringt wenn der Verstärker es nicht bringt :D
Autovergleiche sind sinnlos und hier auch völlig übertrieben. Du willst also einen Ferrari mit 30€ Billigreifen fahren? ;)
 
Den Klang machen die Treiber im KH und nicht die Soka! Dann machen wir den vergleich so, was willst du mit einer Titan X/ ATI Fiji wenn du nur einen CRT mit einer Auflösung von 800x600 hast?

edit: Der Ferrari fährt mit 30€ Reifen immer noch besser und schneller als der 75PS Polo mit seinen 400km/h ;)
 
Auf ein fettes Display sparen :P
edit: Ihr mit euren "Ferraris" ...dann fahr mal mit 30€ Reifen und 150km/h durch ne enge Kurve...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Behauptung eine Soundkarte bringe in jedem Fall eine Verbesserung, ohne auch nur das aktuell verwendete Mainboard zu kennen ist schon mehr als grenzwertig.
Die anderen Behauptungen sind stellenweise auch einfach nur falsch.

Der Treiber macht den Sound und je nach Onboard Lösung reicht diese vollkommen aus.
Wenn überhaupt kann man über einen richtigen Kopfhörer Verstärker nachdenken.
Aber bevor sowas zum tragen kommt, müssen ganz andere Kopfhörer her.
Wenn die Soundkarte wirklich einen spürbar anderen Klang fabriziert ist se einfach ******* oder nutzt irgendwelche verschlimmbesserer oder DSP Programme...Ob man so nen Käse braucht ist wieder ne andere Sache.
Da bei den etwas besseren Boards schon oft ein ALC 1150 verbaut ist und das auch gut ausgeführt, lohnt sich bei dem Headset keine Soundkarte um BESSEREN Klang zu produzieren.
 
Sorry, aber mit Verlaub, ich glaube das du keine Ahnung hast oder wir hier ziemlich anneinander vorbeireden. Mir ist noch kein Motherboard vorgekommen bei dem der onboardsound besser war als bei einer günstigen Soundkarte. Bestes Beispiel ist mein aktuelles Motherboard, welches ein ziemlich hochpreisiges ist. Und die Onboardsoundkarte ist Schrott, obwohl der Chip sogar schön rot beleuchtet ist.

Wenn du wirklich behauptest das nur die Treiber des Kopfhörers den Sound machen hast du noch nie den Unterschied in Spielen gehört. Spielst du überhaupt Online-Shooter? Es geht darum zu hören wie weit ein Gegner entfernt ist und aus welche Richtung. Da macht es einen Unterschied wie Tag und Nacht aus ob man eine Soundkarte hat oder das kleine Eckchen benutzt das auf dem Mobo als Soundkarte ausgewiesen wird.
 
GA-H87-D3H das hab ich. klar reicht der sound aus, aber ich will es halt was besser haben. aber nicht direkt 100€ für ne karte und nochmal 150€ für nen headset investieren.

ich möchte halt das es sich besser anhört, in battlefield zb. oder arma3 hat super geilen sound, auch jetzt, aber denke das geht noch was mehr. wenn ich nur dota oder lol spielen würd, wärs mir noch egal.
 
Kollege ich bin Elektroniker und arbeite in der Veranstaltungstechnik, unter anderem bei den Leverkusener Jazztagen.
Ich hab schon einige Kopfhörer, DACs, Pulte und Lautsprecher um mich gehabt und mein privates Stereo Equipment ist vermutlich mindestens doppelt so teuer wie dein PC.
Niemand behauptet ein guter DAC bringt keine Vorteile, aber die Verhältnismäßigkeit ist hier das Stichwort. Ich ahbe mich vor allem daran gestört das man nicht mal wusste welche onboard Lösung verbaut ist.
Willst du besseren Klang, kauf dir bessere Kopfhörer, dann kannste immer noch in eine Soundkarte investieren.
Und was bei Online-Shootern den Sound macht sind dann wie gesagt die DSP die da eingesetzt werden.
 
Also spielst du keine Shooter.
Ich glaube wirklich das du mit deinem Soundequipment für viele Euro, keine Ahnung hast was es für einen Unterschied macht von billigen Onboardsoundkarten auf eine Soundkarte zu wechseln.
Aber mir ist es eigentlich gleich :D
 
Hier ist es ja schon fast wie bei MM und Saturn keine Ahnung haben und Hauptsache irgendwelchen quatsch andrehen.
Ein neuer KH/HS macht deutlich mehr sinn als ne Soka. Selbst ein Qpad QH85, Kingston Cloud, Takstar HI2050, UE6000 machen besseren Klang als das Roccat Ding. Wenn du aber unbedingt ne Soka willst, greif zur DGX da du bei ihr zumindest nicht soviel Geld zum Fenster raus wirfst.
Die Faustregel bei Sokas/DAC+KHV-Kombos ist das diese max. 1/3 des Preises vom vorhandenen Equipments kosten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem einigermaßen guten Kopfhörer merkt man schon den unterschied zwischen Onboard Sound und ner richtigen Soundkarte.

Habe auch ein Mainboard [Asus P5Q Pro] mit Onboard Sound [Realtek ALC1200 DTS] Chip und eine Creative SB X Fi, der Sound hört sich einfach blechern an wenn ich die Kopfhörer an die Onboard Soundkarte anschließe, keine Bässe nur richtig flacher Sound....

An der externen Soundkarte angeschlossen ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

BTW: Habe mir damals die Sennheiser PC 160 Kopfhörer gekauft so um die ~65€.
Und ja meine Hardware ist alt, wird aber demnächst ersetzt;)

@ TE Kann schon gut sein, das heutige Onboard Soundkarten besser sind, im zweifelsfalle würde ich mir Testweise einen neuen Kopfhörer und eine externe Soundkarte holen und alles mal austesten zurück schicken kannst du es ja immer noch.
 
Hier ist es ja schon fast wie bei MM und Saturn keine Ahnung haben und Hauptsache irgendwelchen quatsch andrehen.
Ein neuer KH/HS macht deutlich mehr sinn als ne Soka. Selbst ein Qpad QH85, Kingston Cloud, Takstar HI2050, UE6000 machen besseren Klang als das Roccat Ding. Wenn du aber unbedingt ne Soka willst, greif zur DGX da du bei ihr zumindest nicht soviel Geld zum Fenster raus wirfst.
Die Faustregel bei Sokas/DAC+KHV-Kombos ist das diese max. 1/3 des Preises des vorhandenen Equipments kosten sollte.

Wo hast du diese Kopfhörer alle getestet, wenn ich fragen darf?
 
Hier ist es ja schon fast wie bei MM und Saturn keine Ahnung haben und Hauptsache irgendwelchen quatsch andrehen.
Ein neuer KH/HS macht deutlich mehr sinn als ne Soka. Selbst ein Qpad QH85, Kingston Cloud, Takstar HI2050, UE6000 machen besseren Klang als das Roccat Ding. Wenn du aber unbedingt ne Soka willst, greif zur DGX da du bei ihr zumindest nicht soviel Geld zum Fenster raus wirfst.
Die Faustregel bei Sokas/DAC+KHV-Kombos ist das diese max. 1/3 des Preises des vorhandenen Equipments kosten sollte.

und was ist deiner meinung nach mit den ganzen 5.1 und 7.1 gaming headsets? die haben doch ne soundkarte mit drin oder? sind die nicht dann besser als ne soundkarte und mein jetztiges schlechtes headset?

grund warum ich frage: alle progamer, egal welches spiel, haben stinknormale inears, darüber nen normalen gehörschutz. die haben also auch nur stinknormale steroe inears an, und hören den kleinsten pieps. wieso haben die keine 500€ teuren headsets auf?
 
Wo hast du diese Kopfhörer alle getestet, wenn ich fragen darf?

Ämmm bei Amazon bestellt und gestestet und am Ende bin ich beim UE6000 hängengeblieben ;)

und was ist deiner meinung nach mit den ganzen 5.1 und 7.1 gaming headsets? die haben doch ne soundkarte mit drin oder? sind die nicht dann besser als ne soundkarte und mein jetztiges schlechtes headset?

Das Mythos Gaming-Headset: Reines Marketing-Blabla oder echter Vorteil beim Spielen? - Fragestellung: Marketing oder echter Vorteil? sagt alles dazu, ich Zocke nur in Stereo da ich so am besten Orten kann


edit: Naja InEars können auch mehrere 1000€ kosten ^^
 
Kollege ich bin Elektroniker und arbeite in der Veranstaltungstechnik, unter anderem bei den Leverkusener Jazztagen.
Ich hab schon einige Kopfhörer, DACs, Pulte und Lautsprecher um mich gehabt und mein privates Stereo Equipment ist vermutlich mindestens doppelt so teuer wie dein PC.
Niemand behauptet ein guter DAC bringt keine Vorteile, aber die Verhältnismäßigkeit ist hier das Stichwort. Ich ahbe mich vor allem daran gestört das man nicht mal wusste welche onboard Lösung verbaut ist.
Willst du besseren Klang, kauf dir bessere Kopfhörer, dann kannste immer noch in eine Soundkarte investieren.
Und was bei Online-Shootern den Sound macht sind dann wie gesagt die DSP die da eingesetzt werden.

Es ist aber auch nicht nur der DAC. Die Gesamtheit der Bauteile, die Verschaltung etc. sind ein Paket das stimmen muss. Es gibt ja nicht umsonst bei Karten wie der Xonar Essence wechselbare OMPs um den individuellen Hörgenuß herzustellen.
Wenn du deinen eigenen Verstärker mal hergestellt hast, wirst du merken worauf es ankommt. Ob die Quelle nun einen mäßigen Treiber hat oder guten, spielt da eher weniger die Rolle.
Aber ohne guten Kopfhörer geht auch nicht viel.
 
Zurück