Soundkarte mit DTC C

Zapion

Schraubenverwechsler(in)
Tag.

Wie schon im Titel zu sehen, such ich eine Soundkarte, die DTS connect unterstuetzt. Wahlweise auch mit DDL, aber DTS C ist mir der wichtigere Aspekt.
Was ich bisher so gelesen habe ist, dass die Asus-Karten im Low-Budget-Bereich wohl aufgrund der schlechten Treiber absolut nicht empfehlenswert sind.
Aber welche kann man nehmen und ab welchem Preisbereich macht's Sinn zu suchen?

Was ich will bzw. habe:

Ich habe ein System von Teufel, habe aber nur einen mitgelieferten Standartreceiver und kann daher nicht HDMI direkt von der Graka weiterleiten. Daher DTS C. Die 2. Sache ist, dass ich oft auch im TS bin und einen besseren Surroundsound auf meinen Stereokopfhoerern haben moechte. Ortung via exaktere Sounddefinition ist auch ein relativ wichtiger Aspekt.
Nun bin ich des oefteren auf eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bzw. Creative Sound Blaster X-FI Titanium HD gestoßen. Die scheint mit 90-100 € aber schon relativ teuer. Gibt's da Alternativen? Ist die ueberhaupt gut fuer das was ich damit machen will?

Zuletzt bearbeitet:
Also, DTS C wird in einem Game von der Qualität her sicher keinen hörbaren Unterschied machen, weil die Sounddateien gar keine so Riesen-superduper-Soundqualität haben. Und hörst Du denn überhaupt nen Unterschied zwischen DD und DTS, wenn du eine DVD oder so abspielst? ^^ Denn DTS-C bzw DDL brauchst du ja nur für Games. Für Filme oder so, wo es schon ein fertiges DD oder DTS-Signal gibt, brauchst du nicht noch extra die Features DDL und/oder DTS-C.

So oder so: die Asus Xonar DS (PCI) bzw. DSX (PCIe) hätten DTS-C und kosten 40-50€. Aber ich glaub die hat kein "Dolby Headphone", was dir bei Stereokopfhörern Surround simulieren könnte - auf der anderen Seite machen das inzwischen auch viele Games von sich aus... Dolby Headphone hätte die Asus Xonar DX (PCie), die kostet 10-20€ mehr - die hat dann aber nur DDL und kein DTS-C.

Was für ein Headset hast du denn?

Fuer Filme brauche ich das gar nicht, da mein Mainboard, ein Asrock z77 extreme 4, einen S/PDIF-Ausgang hat.
Allerdings gibts keine Lizenzen fuer DTS C oder DDL fuer das Mainboard, weshalb ich bei Spielen maximal mit HDMI die rohen Audiosignale abgreifen koennte. Das funzt bei mir aber nicht, wie schon gesagt.

Ein Headset habe ich nicht, sondern Stereophones. Bose Soundtrue um genau zu sein. Asus kommt, wie ich ebenfalls schon schrieb, aufgrund der bisher deutlich schlechten Referenzen absolut nicht in Frage.

Die bisherigen Bewertungen, die ich hier und da ueberflogen hab, sagen was anderes. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich keine Referenzen zu Low-Budget-Karten anderer Marken habe. Eine 30€ Karte ist nunmal in einer anderen Kategorie als eine fuer 90-100.

Naja, Asus ist aber auch extrem beliebt - kalr findest du dann "viele" Problem-Meinungen. Aber da stellt sich immer die Frage, ob die "Probleme" nicht relativ gesehen doch nur normale statistisch erklärbare Einzelfälle sind - schließlich melden sich ja auch idR seltener Kunden zurück, wenn alles okay ist, aber wenn es nicht okay ist, dann meckert man schnell mal per negativer Bewertung ;) und grad bei Zusatzkarten sind es oft auch Treiber-Probleme, die der User selber lösen könnte, wenn er nicht zu dämlich wäre ;)

Und wo sind denn die Meinungen überhaupt so schlecht? Siehe zB alternate mit der Xonar DG: https://www.alternate.de/ASUS/Xonar-DG-Soundkarte/html/product/574326?event=search die kommt doch da super weg, besser geht es kaum ^^

Ein beliebtes Produkt muss nicht zwangsweise gut sein. Wieviele der Endkonsumenten haben denn wirklich Ahnung von dem was sie kaufen? Leider weniger als man glaubt. Und ich glaube auch irgendwie nicht ganz, dass wirklich jeder auch so nutzt wie man es sollte. Wenn ich mir anschaue, dass einige fuer ihr Mainboard 200 und noch mehr berappen, obwohl sie mit der Ausstattung eines fuer 80€ zufrieden gewesen waeren, macht mich das schon nachdenklich. Die Leute wissen sowieso nicht was gut ist oder was nicht. Wie sollte man da mit einem Produkt unzufrieden sein?

Asus ist, zumindest bei Soundkarten keine Option. Lass das bitte.

Ein beliebtes Produkt muss nicht zwangsweise gut sein. Wieviele der Endkonsumenten haben denn wirklich Ahnung von dem was sie kaufen? Und ich glaube auch irgendwie nicht ganz, dass wirklich jeder auch so nutzt wie man es sollte.
Versteh ich jetzt nicht - du hattest doch vorher was von schlechten Meinungen gesagt, die offenbar für dich relevant waren wegen Treiberproblemen - dann poste ich den Beweis, dass das Käse ist, weil ja ansonsten auch bei Alternate sicher nicht nur 2-3 von 40-50 Leuten sich beschweren würden - oder unterstellst Du etwa, das alle restlichen Kunden trotz Treiber-Problemen so doof sind, 4-5 Sterne zu vergeben? ^^ Oder hast du jetzt GANZ speziell zum Thema DDL / DTS-C was über Probleme mit den Asus-Karten gelesen? DAS wäre dann was anderes...

Wenn ich mir anschaue, dass einige fuer ihr Mainboard 200 und noch mehr berappen, obwohl sie mit der Ausstattung eines fuer 80€ zufrieden gewesen waeren, macht mich das schon nachdenklich.
Wer das macht, ist echt dämlich, außer er braucht eben doch ganz bestimmte Ausstattungsmerkmale vor allem bei Übertaktungsoptionen. Denn "solide" von der Qualität her sind eben auch Board zwischen 70 und 100 Euro. Vermutlich denken immer noch zu viele, dass ein Board 150€ oder so kosten "muss", weil es vor vielen Jahren so war, dass es kaum Modelle unter 100 Euro gab und die für nur 100 Euro halt die absoluten Einsteiger-Platinen waren, was heute wiederum die 50€-Boards sind. Hängt halt auch von der Plattform ab, zB gibt es für den So 2011-3 gar keine Boards unter 160-170€... und umgekehrt: für AM3+ ist es fast schon eine Kunst, eines für über 150€ zu finden - über 200€ gibt es grad mal ein einziges, das knapp drüber ist...

Die Leute wissen sowieso nicht was gut ist oder was nicht. Wie sollte man da mit einem Produkt unzufrieden sein?
Wie gesagt: wenn es Dir angeblich um die Treiberprobleme geht, dann siehst Du ja, dass das offenbar doch nicht zutrifft. Eine völlig andere Frage ist die Soundqualität - die ist bei einer 30-40€-Karte selbstverständlich nicht so gut wie bei einer für 100€, egal ob Asus oder Creative. Die reine Soundqualität kann natürlich nur jemand beurteilen, der auch weiß, wie gut eine Karte für 60, 90 oder 120 Euro klingt. Aber selbst dann kann, nein: MUSS derjenige 4-5 Sterne geben, wenn die 30€-Karte für DEN Preis gut ist und keine Probleme macht.

Die Asus zuerst genannten wären halt günstige Varianten mit digitaler Übertragungsmöglichkeit, weil du eben gefragt hast, ob es was für 90-100€ sein muss.... Aber so was günstiges gibt es von Creative eben nicht. Bei Creative geht es ab ca 50 Euro los Creative Sound Blaster Recon3D retail, PCIe (70SB135A00002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die kann halt nur DDL und kein DTS-C. Oder die Z Creative Sound Blaster Z OEM, PCIe (30SB150200000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die kann wohl auch DTS-C. Danach kommen dann erst wieder die Karten ab 100€, wobei das an sich nur die Z mit mehr Ausstattung wäre, aber IMHO nichts, was im Gegensatz zur Z-Bulk Version wirklich relevant ist. Von Asus gäb es über 100 Euro die Xonar D2X, die einen sehr guten analogen Sound hat und auch DTS-C für digitale Übertragung, wobei es bei der dann laut einer Meinung https://www.alternate.de/ASUS/Xonar.../product/45558?campaign=Soundkarte/ASUS/45558 von April 2014 keine Win8-Treiber gibt - keine Ahnung, ob das inzwischen geändert wurde. Aber quasi das gleiche schreibt hier einer auch über die Creative Z Retail https://www.alternate.de/html/product/information/ratings/allRatings.html?articleId=1040587&rate=3 :ka:

Ich habe nie von Problemen von Treibern gesprochen, sondern von deren Qualitaet. Asus hat anscheinend relativ besch..eidene Software im petto. Eigentlich kennt man solche Qualitaetsmaengel ja von der Firma eher weniger, aber beim Sound scheinen die nicht allzu viel zu koennen.

Uebrigens braucht man zum eigentlichen Uebertragen von DTS C gar nicht auf den Preis zu achten, da jede einzelne genau das gleiche macht und jede nach so billige Kack-Karte das packt. Der Preisunterschied ist erst bei dem Feature zur Umrechnung von digital auf analog in Stereo mit raeumlichem Klang gerechtfertigt. Und genau darum geht's mir ja auch. Ich hatte gehofft, dass sich hier jemand etwas mehr damit auskennt.

Auf Youtube gibt es uebrigens Videos mit Hoerproben der jeweiligen Karten. Das ganze ist moeglich, da Aufnahmeprogramme das wirklich 1:1 aufnehmen und wenn man das Video in mkv konvertiert, geht bei der Flash-Konvertierung auf YT kaum bis gar nichts am Soundspektrum verloren.
Hier ist mal eines der Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=0NirHR5l9AU

Keine Ahnung was du mit bescheidener Software meinst, ich habe bisher insgesamt vielleicht fünf Minuten in den Treibern aller meiner Karten verbracht.

Was du dort an Hörproben postest sind Surroundsimulationen ... wie gut selbige Implementationen für einzelne Personen funktionieren ist unterschiedlich. Für mich persönlich funktioniert z.B. keine.

Ich habe nie von Problemen von Treibern gesprochen, sondern von deren Qualitaet. Asus hat anscheinend relativ besch..eidene Software im petto. Eigentlich kennt man solche Qualitaetsmaengel ja von der Firma eher weniger, aber beim Sound scheinen die nicht allzu viel zu koennen.

Uebrigens braucht man zum eigentlichen Uebertragen von DTS C gar nicht auf den Preis zu achten, da jede einzelne genau das gleiche macht und jede nach so billige Kack-Karte das packt. Der Preisunterschied ist erst bei dem Feature zur Umrechnung von digital auf analog in Stereo mit raeumlichem Klang gerechtfertigt. Und genau darum geht's mir ja auch. Ich hatte gehofft, dass sich hier jemand etwas mehr damit auskennt.

Ich hatte in den letzten Jahren immer nur Creative Karten, zuletzt war es eine Soundblaster Z.
Ich habe recht viele Probleme gehabt mit Störgeräuschen, Treiber abstürzen sound Aussetzer usw sodass ich im Endeffekt mehr gefummelt als gehört habe :ugly:

Bin nun auf meine erste Asus (Phoebus) umgestiegen und habe bisher keine Probleme und kann deine genannten Punkte in Sachen Qualität nicht bestätigen.

Nur mal so nebenbei ;)

Mit der Soundblaster Z hatte ich noch am wenigsten Probleme, somit würde ich dir diese empfehlen (wenn es denn Creative sein muss). Sollte ja alles haben was du dir wünscht ;)

Was besseres macht bei deinem equipment sowieso wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück