Soundkarte lohnenswert?

SaPass

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich denke gerade über die Kauf einer günstigen Soundkarte nach. Ein potentieller Kanidat wäre da die ASUS Xonar DGX. Es stellt sich für mich jedoch aktuell die Frage, ob sich der Kauf einer Soundkarte lohnt. Ich möchte daher mal kurz mein Sound-Setup beschreiben:
An den PC habe ich mein billiges Logitech-Soundsystem (LS21) angeschlossen. Das ist am PC ausreichend, um Serien, Youtube oder Twitch zu schauen. Es wird auch zum Zocken verwendet. Bis hierhin bringt mich vermutlich eine Soundkarte nicht weiter. Das ist aber auch nicht so schlimm.
Zum Musik hören habe hier auch noch ein Paar Dali Zensor 1 im Raum stehen, als Verstärker nutze ich den Topping TP30. Den Verstärker stecke ich aktuell per Klinke in den Kopfhörerausgang des Logitech LS21. Die eingebaute Soundkarte des Verstärkers nutze ich aktuell nicht (Sobald ich einen Lichtschalter im Raum betätigte, hörte ich den Windows-Sound, der signalisierte, dass ein USB-Gerät entfernt und wieder eingesteckt wurde. Dabei handelte es sich um meinen Verstärker. Nach etwas längerer Zeit waren die USB2.0 Ports meines Mainboards hinüber und ich musste mir ein neues besorgen (Garantiefall/Gewährleistungsfall).).

Kann ich bei einer dedizierten Soundkarte meinen Verstärker und das Logitech-Soundsystem gleichzeitig einstecken und verwenden? Der Realtek Audio Manager bietet es ja nicht mehr an, zwei paar Lautsprecher einzustecken. Lohnt sich ein Kauf rein klangtechnisch? Oder meint ihr, dass das der Mainboard-Defekt nicht durch den Verstärker ausgelöst wurde? Wie gut/schlecht/brauchbar ist eigentlich die eingebaute USB-Soundkarte?

Vielen Dank und liebe Grüße
SaPass
 
Ich habe eine asus Phoebus und habe Mein Pioneer Verstärker über den optischen ausgang angeschlossen und kopfhöhrer am 3.5mm anschluss lässt sich getrennt regeln sollte so bei dir auch funktionieren

Kann dir aber empfehlen trenne dich von dem logitech und machs wie ich

IMAG0437.jpg
 
Ich benutze entweder den Logitech-Schrott oder die guten Lautsprecher. Die Dali Zensor sind im Raum verteilt, die LS21 stehen direkt neben den Bildschirmen. Das macht sich beim Zocken, Serien, Youtube, etc besser. Ich könnte allerhöchstens mal den Verstärker am PC anschließen und die LS21 bei Bedarf in den Verstärker stecken, also genau umgekehrt wie es aktuell ist.
 
Ein Switch verbessert meine Situation nicht.

Die große Frage bleibt unbeantwortet: Verbessert in meinem Fall eine Soundkarte die Musikqualität?
 
Bitte nicht den Kopfhörerausgang der Logitech Lautsprecher, der ist extrem schlecht :daumen2:

Jetzt bleibt die Frage, was mit dem Topping los ist. Der wird vermutlich defekt sein.



Optimal wäre es so:


Den Topping solltest du per USB anschließen, der DAC der DGX wird sicher nicht besser sein.


Für die Logitechteile lohnt sich keine Soundkarte, mit dem Topping hast du schon einen USB-DAC, der eine Soundkarte überflüssig macht.
Ergo brauchst du keine Soka, falls du den Topping reparieren lassen kannst.


Andernfalls bräuchtest du eine Soundkarte/anderen AMP
 
Aktuell fehlen mir die Kabel, um irgendetwas an der Situation zu ändern. Ich habe mir erstmal ein USB-Kabel ersteigert, um den Verstärker an den PC anzuschließen. Dann werde ich sehen, ob der Fehler beim Verstärker oder Mainboard lag und entscheiden, wie es weiter geht. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.
 
Scheint als würde dein Topping die USB-Ports killen, das kann schon sein wo hast du ihn denn her ?
Aus China verschicken sie gern auch mal defekte Sachen.

Ich vermute stark dass Soundkarten nur einen Ausgang für Stereo Anschluss haben denn die sind auch farbcodiert (grün zB. für Stereo Anschluss).
Du kannst aber ein Klinken-Splitterkabel kaufen, das macht aus einem Klinkenanschluss zwei Buchsen - an die kannst du dann das Logitech und den Topping anschliessen (gleichzeitig).

Kleine Frage von mir: schafft es dein Topping gut aufgelösten Bass zu liefern ? Ich hatte nämlich schlechte Erfahrungen mit 12V-Digitalverstärkern.
 
Scheint als würde dein Topping die USB-Ports killen, das kann schon sein wo hast du ihn denn her ?
Aus China verschicken sie gern auch mal defekte Sachen.
Bei amazon gekauft. Ich glaube, das Paket kam auch aus Deutschland.


Kleine Frage von mir: schafft es dein Topping gut aufgelösten Bass zu liefern ? Ich hatte nämlich schlechte Erfahrungen mit 12V-Digitalverstärkern.
Ich hatte mich damals für die Dali Zensor 1 entschieden, da diese nicht besonders bassstark sind. Von daher tue ich mich mit der Beantwortung der Frage schwer.
 
Wummert der Bass schwammig vor sich hin oder hat er eine konturierte Form, sowas wie eine Durchzeichnung ? :D
Bei manchen Liedern fällt das auf, aber dazu muss man es vielleicht mal richtig gehört haben auf einer besseren Anlage ...
 
Du hast das Problem gut erkannt. Ich habe da keinen Vergleich. Ich habs gerade mal mit The Chemical Brothers - Hey Boy Hey Girl probiert. Und ich würde sagen: Der allertiefeste Bass schwammig, alles darüber eher klar gezeichnet.
 
Zurück