Soundkarte / KH - Monitoring und Gaming

AMG38

Freizeitschrauber(in)
Mahlzeit,

ich produziere Musik (auschliesslich mit virtuellen Instrumenten, also nur Software) und suche nach einer Soundkarte (bis 100€), die sich sowohl für's Zocken, als auch für's Produzieren eignet. Hardwäremäßig kenne ich mich in dem Dschungel leider nicht aus und brauche somit eure Hilfe.

An die Soundkarte wird ein 5.1 Set angeschlossen und eben einmal die Kopfhörer. Mehr Anschlüsse brauche ich erstmal nicht, allerdings könnte in Zukunft noch ein MIDI Keyboard in Frage kommen.

Soundkarte, die ich momentan hab: SoundBlaster X-Fi Audio

Kopfhörer habe ich momentan:

-Creative Tactic Alpha3D
-Monster Beats Audio Studio (Dr. Dre edition) -> Ich weiss, dass diese Kopfhörer ihr Geld nicht wert sind, dafür habe ich aber eins geschenkt bekommen :D


In erster Linie brauche ich gute Kopfhörer um wirklich halbwegs gut Mastering zu betreiben. Die Beats Audio Studio kommen mir da etwas komisch vor, das kann aber auch Einbildung sein. Was sagen denn die Erfahrenen dazu ? Liegt es evtl. an meiner extrem veralteten Soundkarte ?

Abgesehen vom Produzieren, soll aber auch mit dem selben Setup gezockt werden, ebenfalls über die Kopfhörer. Mein 5.1 Set ist nur da um Filme in Surround zu geniessen, mehr nicht. Der 5.1 Klang ist mir aber auch nicht wichtig. Zocken tuh ich so oder so immer über Kopfhörer in Stereo und eine 5.1 haste nicht gesehen Emulation brauche ich nicht.

Ich hoffe auf gute Tipps von euch :daumen:
 
Die Beats sind brutalste Bassbomber, alles andere als linear, verfärbt - so ungefähr das schlimmste was es für Produktion/Mastering geben kann.

An der Soundkarte sollte es nicht liegen. Ich würde an deiner Stelle die Beats verkaufen und die 100€ nehmen, die du hast und davon einen wirklich venünftigen, neutralen Kopfhörer kaufen. Ob du geschlossen oder offen willst/brauchst, sei erstmal dahingestellt.
 
Die Beats sind brutalste Bassbomber, alles andere als linear, verfärbt - so ungefähr das schlimmste was es für Produktion/Mastering geben kann.

An der Soundkarte sollte es nicht liegen. Ich würde an deiner Stelle die Beats verkaufen und die 100€ nehmen, die du hast und davon einen wirklich venünftigen, neutralen Kopfhörer kaufen. Ob du geschlossen oder offen willst/brauchst, sei erstmal dahingestellt.

Erstmal, Hi.

Ich kann mich da aus persönlicher Ehrfahung (Mit dem B Studio und der X-Fi) Thallassa nur anschliessen. Was du als Produzent am meisten brauchst (Annahme), ist ein Setup was möglichst den originalen Klang nicht verzerrt (Analytisch). Die Beats ruinieren dir alles, was dir die Soundkarte hergibt. Die Creative X-Fi ist solide aber es gibt auch besseres (Mein Favorit Asus Xonar Essence ST/STX).

Folge dem Rat von Thallassa und kauf dir zum Beispiel:

beyerdynamic DT 990 PRO (459.038)

Diese kann ich persönlich Empfehlen, sie sind zwar nicht "perfekt" analytisch, aber schon sehr linear, nur leicht angehobene tiefen und Höhen.

MfG
Pixelkeeper
 
Danke erstmal für die Antworten.

Ich hab mir die DT 990 PRO mal angeguckt. Damit kann man also einigermaßen gut abmischen ? Wenn ja, dann würde ich mir die mal gönnen.

Zur Soundkarte: Die Xonar Essence ST oder STX ist ja relativ teuer und für den Preis bekommt man auch externe Audio Interfaces, die, laut Internet, besser für's Produzieren geeignet sind. Daher die Frage, warum die Asus hier so teuer ist. Was ist so besonders an der Karte und wie wäre sie denn im Vergleich zu einer in etwa gleich teuren externen Karte.
 
Mit der Dt 990 Badewanne kannst du das Abmischen vergessen. Ein guter Spaßhörer, aber für die Produktion völlig ungeeignet. Für dich kommt der AKG K701 in Frage und dazu eine Esi@Juli Soundkarte. Die ganzen Consumerkarten haben eine miserable Asio Unterstützung, für Cubase und Konsorten also Mist.
 
Verkauf die Beats, die nebenbei bemerkt nicht mal ansatzweise gut sind, sondern Plastik-Dreck und klanglich von HD681 geschlagen werden, und kauf dir Shure SRH840, das sind SEHR neutrale Kopfhörer, die fürs Monitoring gemacht sind. Wenn du mehr Geld ausgeben kannst, einfach die SRH940.
 
Die SRH 840 sind auch bassbetont, aber noch lange nicht so wie die beats ^^ Man muss aber GENAU die abstimmung und das Sounding seines Kopfhörers kennen, und entsprechend gegensteuern, dann könnte man auch mit nem bassbetonten Hörer abmischen.

Würde aber noch den neutralen AKG K612 Pro in den Raum werfen, den Nachfolger des AKG K601.

Aber bei nem neutralen Hörer muss man auch aufpassen mit dem Abmischen. Wenn man hier viel bass reinmischt, wird mit nem bassbetonten Kopfhörer/Lautsprecher SEHR viel bass, was dann zu viel sein könnte.
Idealerweise mit was neutralem UND bassbetonten gegenhören
 
Zurück