Soundkarte kaufen, weil onboard Sound *******

target2804

Volt-Modder(in)
Hallo Leute,

würde mir gern eine Soundkarte bis ~50€ kaufen für mein normales Stereoheadset und mein 2.1 System am PC. Allerdings habe ich davon so dermaßen wenig Ahnung, dass ich nicht weiß, was ich kaufen soll.
Wichtig wäre mir nur, dass ich auch Sound ans Frontpanel bekomme, sofern das mit dem Kabel, welches vom Panel Richtung Board läuft, funktioniert.

Mein Mainboard ist ein Asus z170 Pro Gaming, wenn das wichtig sein sollte. Macht es eigentlich einen UNterschied, ob PCIe oder PCI Soka?

Die beiden hatte ich schon gefunden:
Asus Xonar DGX PCIe x1 - Hardware, Notebooks
Asus Xonar DG PCI - Hardware, Notebooks

Würde mich über Hilfe freuen :)

Grüße

Was willst du den genau anschließen?

Dein Onboard Chip ist eigtl. halbwegs brauchbar bzw. wirst du für das Geld keinen Unterschied merken.

Deiner 5.1 Anlage, solange du sie per Toslink anschließt, ist die Soundkarte komplett egal.

Eben war es noch ein 5.1 System, jetzt 2.1. Was denn nun?
Um welche Sound-Hardware handelt es sich denn da?
In der Regel lohnt es sich eher in höherwertigere Lautsprecher zu investieren bzw. ein richtigen KH + Ansteckmikro.

50 euro SoKa ist bestimmt nicht viel besser als dein Mainboard.
Intern ist immer mit bedacht zu nehmen, zwecks Störgeräuschen.

Erwarte bitte keine Wunder von deinem HS und dem 2.1 Set.
Vielleicht sagst du mal, was du hast und was du bevorzugst (KH oder Boxen, Musik, Games, Video, etc...)
Preisrahmen von 50 ist max.?

Ist ein 2.1, hatte nur intuitiv 5.1 geschrieben, weil das im Wohnzimmer steht.
Mit dem Soundchip auf dem Board bin ich nicht zufrieden weil:
- Wiedergabe knistert manchmal
- im TS Brummen im Hintergrund, wenn ich rede (manchmal auch ein Pfeifen)
- Mikrofonlautstärke nur bei +20dB so, dass mich andere verstehen, dann aber total übersteuert und kratzig.

Bei meinem alten Board hatte ich das Problem nicht, da war mein Sound wesentlich klarer und die Sprache auch viel besser. Außerdem hatte ich kein hässliches Brummen.
Ich erwarte definitiv keine Wunder von der Soka. Mir ist bewusst, dass ich dadurch keinen abgöttischen Sound bekomme. Vielleicht aber einfach einen besseren, aktzeptablen.

Ich habe zu 80% das Headset angeschlossen, weil ich am Zocken bin. Das Headset ist auch nur ein Logitech G230. Dass es da bessere Lösungen mit Ansteckmikro und Studiokopfhörern gibt, weiß ich mittlerweile auch. Das Headset habe ich allerdings schon jahrelang ;)

Das ist mir wohl bewusst. Ich wollte den technischen Unterschied wissen. Ob es einen Mehrwert gibt. Klar entscheidet das Board, aber dachte es gibt da vllt einfach "besser" und "schlechter"

Bei 5߀ Budget würde ich zu einer gebrauchten Soundblaster X-Fi raten .
Die kann problemlos 3D-Sound auf dein 2.1 Sys bzw deinen Kopfhöhrer bringen und hat noch den Vorteil das du EAX nutzen kannst (Was gerade bei Musik nicht zu unterschätzen ist) . Allerdings sind Soundblaster-Karten hier im Forum recht unbeliegt und alle Welt rät nur zu den Xonars .... ICH verstehs net , EAX ROCKT !

Zu PCI vs. PCIe : Ist einer SoKa recht schnuppe . PCIe ist schneller angebunden , eine SoKa braucht aber idr. keine Ultra-Schnelle anbindung .

naja ich würd vorher zu einem Samson Go Mic raten...wenn dein Mainboard Störungen abbekommt, geh ich nicht davon aus, dass eine Interne das Problem löst.

Damit teurere Soundkarten etwas bringen vlt zuerst - wie bereits erwähnt - an einer anderen Stelle investieren.

Hallo!
Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Ich kriege mit meinen Teufel Massiv Kopfhörern oft nicht genug Lautstärke, auch wenn alles auf Vollgas steht. In erster Linie zum Musik hören. Da finde ich oft, dass die Massiv noch lange nicht an ihren Grenzen sind ;) Nutze derzeit die Onboard Soundkarte eines Asus Z87M Plus Mainboards.

Meint ihr eine ordentliche Soundkarte kann da was ändern? Stichwort Kopfhörerverstärker, die ja meistens bei guten Soundkarten integriert sind.

mfg

Das Budget kann gern erweitert werden, wenn nötig. Was wäre denn so die "Standardempfehlung"?
Würde bei Gelegenheit auch mal das Headset gegen gute Kopfhörer und Anklemm-Mirko tauschen.

Hallo!
Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Ich kriege mit meinen Teufel Massiv Kopfhörern oft nicht genug Lautstärke, auch wenn alles auf Vollgas steht. In erster Linie zum Musik hören. Da finde ich oft, dass die Massiv noch lange nicht an ihren Grenzen sind ;) Nutze derzeit die Onboard Soundkarte eines Asus Z87M Plus Mainboards.

Meint ihr eine ordentliche Soundkarte kann da was ändern? Stichwort Kopfhörerverstärker, die ja meistens bei guten Soundkarten integriert sind.

mfg

Jup. Lauter bekommst du sie auf jeden Fall mit einem KHV (zB.: Topping NX1).
Willst du einen DAC mit KHV sprechen wir von mehr Geld. Angefangen von SMSL SD 793 (60€) ; SMSL M3 (70 €) ; Fiio E10k ( 80 €) , etc. - nach oben hin offen.

Das Budget kann gern erweitert werden, wenn nötig. Was wäre denn so die "Standardempfehlung"?
Würde bei Gelegenheit auch mal das Headset gegen gute Kopfhörer und Anklemm-Mirko tauschen.

Für DACs gilt das selbe wie bereits genannt....willst du noch mehr Ausgeben gibts nat. auch Möglichkeiten;)
Um das Mic rasuchfrei zu bekommen empfehle ich normalerweise billige USB-Adapter...oder man holt sich ein USB Mic.
Will man richtige Mics mit XLR Ausgang verwenden, sind Audio-Interfaces die erste Wahl: Budgetlösung- Behringer U-Phoria UMC22; Premium - Focusrite 2i2/Solo, Steinberg UR 12/22, Roland UA 22, etc.

Lass den Elektroschrott weg und kauf dir nenn ordentlichen DAC :P

EDIT: die Hardware ist ja ganz ok...die Software ist hier nur eher das Problem;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück