Soundkarte: Ja oder nein? Welche?

Painxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
zurzeit benutze ich Medusa NX mit dem OnboardSound vom ASUS P5K-Premium BlackPearl. Ich wollte erstmal wissen, ob mal als Gamer & Musiker & Filmeliebhaber einen Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte bei einem Headset, Kopfhörer, Boxen hört?

Falls so richtig, hab ich vlt. vor diesen Monat ein AKG 530 fürs Zuhause und Straße mit einer guten Soundkarte für PC für so richig Zocken + Musik hören zu kaufen.

Desweiteren möchte ich halt ein paar Alternativvorschläge, welcher Kopfhörer und welche Soundkarte für Gamer & Musik-, Filmliebhaber lohnt..

Budget - 100 bis 200 Euro

Mit freundlichen Grüßen,
Pan!Xx
 
naja, so richtig helfen tuts mir auch nicht... X-Fi soll für Gamer sein, aber die hat shit treiber für win7 64bit . Xonar klingt besser, hat aber kein echtes EAX 5.0... einer meinte, dass EAS mit Win7 noch seltener wird, dass es nicht lohnt X-FI zu kaufen, während die anderen das gegenteil labern... Es gibt gja noch Beta-treibe von Denis 2,0 für Xfi? Der soll gut sein?
bla bal, also kann mir pls sagen, wleche Soundkarten zurzeit die besten sind und ob die sich in kombi mit 50-100 HiFi-Kopfhörer lohnen würden?
 
Naja im grunde hast du alles schon gesagt, wenn du hier nach ner meinung fragst, bekommst du genau das gesagt was du schon gelesen hast.

Alle drei dinge die du forderst, Gaming, Musikhören, und Filme sind die disziplinen welche die X-FI alle bedient der Treiber bietet einen Entertainemt Modus, einen Musiker Modus, und einen Gamer modus.
Was Win7 und 64bit angeht kann ich nix drüber sagen, ich nutze meine X-FI unter Windows Vista 32bit, den einzigsten bug den ich hab, wenn ich in der Audiokonsole zwischen den Gaming und Entertainemt Modus umschalte stürzt die Konsole ab.

Wenn ich das richtig rausgelesen habe bist du Musiker ? Also wenn du nebenbei auch ein wenig Musizierst dann leg ich dir die X-FI ans herz, die nutze ich selbst zum Musizieren da man hier so richtig das Potential von dem DSP ausnutzen kann.

Wenn Musikliebhaber dann könnt ich z.b auch die Prodigy HD2 ans herz legen, da es aber ne reine Stereo karte ist für filme und games nicht wirklich optimal
Fürs Musizieren und Musik hören eine M-AUDIO Delta Audiophile 2496 auch ne sehr gute wahl, allerdings für spiele und Filme untauglich.
Für Filme und Musik scheint die Asus Xonar ja richtig zu trumpfen ( mit der karte hab ich keine erfahrung ) aber da EAX fehlt nicht so super für Games.

Also es gibt im grunde nur eine einzige karte die alle 3 disziplinen die du forderst erfüllen kann.
Eine Creative X-FI oder alternativ eine karte mit X-FI Chip wie z.b eine Auzentech X-FI Forte da sollen die treiber auch besser sein.

Also schau mal nach einer dieser beiden Karten, lass nur die finger von einer Creative X-FI Extreme Audio !

PS : es gibt die Youpax treiber für die X-FI und es gibt die beta treiber von Daniel_k als alternativ treiber, irgendwo hab ich auch von einem gemoddeten Auzentech treiber gehört der auf den X-FI karten von Creative laufen soll.
 
Forte? Kennt ihr shop wo ich die forte finden kann? aja, von wem ist die und gibt es Tests? hat die eax 5?
 
Die Forte hat alles was die Creative karte auch hat, da sie unter Lizensen von Creative eigene Karten bauen bassierend auf den Creative Features und des X-FI Chips, folglich hat auch diese Karte alle EAX Standarts die es gibt, die features sind exakt die selben wie bei der X-FI, nur die verarbeitung und die klangqualität liegt über dem niveau der X-FI.

Test der Auzentech findest hier
Auzentech X-Fi Forte 7.1 Soundkarte : Soundcheck - Review Hartware.net

Und die karte ist vom Hersteller Auzentech, lass dich blos nicht vom namen abschrecken die karte ist ihr geld definitiv wert !
 
Habe kürzlich von der Titanium zur Forte gewechselt und bin sehr zufrieden. Klang ist besser, Treiber/Software machen ohne Zicken was sie sollen und der KHV ist ne Wucht => Empfehlung des Hauses
 
AKG 530 + Asus Xonar DX

spart Geld und viele Nerven

EAX ist so gut wie tot. Kaum ein aktuelles Spiel benutzt noch EAX. Zudem sind die Treiber von Creative nicht wirklich so das Wahre (das selbe trifft auf Auzentech zu, da deren Treiben auf denen von Creative basieren)
Besonders für Kopfhörer sind die X-Fi Karten nicht annähernd so gut wie eine Xonar. Hängt viel mit den Settings vom OS etc ab, mit denen die X-Fi nicht umgehen können.

PS: hatte schon Xonar DX, Auzentech Prelude etc und bei ner Essence gelandet
 
Bloddy, welche würdest du sagen, welche die beste ist:

- Xonar DX
- Auzentech Prelude
- Forte
- X-Fi Titanium Champ. Edition
- Essence?

Aja, wenn EAx bald sowieso geschichte ist, aber unterstützen Spiele wie CoD4,6, Crysis, BF BC2 EAX? Ich bin eigentlich CoD Spieler und würd mich interessieren^^...
 
Also die wirklich beste SoKa ist die Essence, aber die ist für die meisten viel zu übertrieben. Die bringt nur was bei richtig teuren Kopfhörern und/oder einem teuren Stereo-Setup.

Die "kleine" Xonar DX reicht völlig für den Normalgebrauch und normale Kopfhörer und Headsets und/oder 5.1/2.1 etc Anlagen.

Ich kann mich irren, aber soweit ich weiß, unterstützen CoD4 und 6 kein EAX mehr. Über BF BC2 kann man ja noch keine Aussagen treffen.

Hier mal die EAX Gamelist: Creative Sound Blaster Sound Card Technology - X-Fi, EAX and OpenAL
 
hmm, naja xonar dx ist für 70 euro ganz ok, aber trotzdem will ich eifnach so etwas hochwertiges, da ich eh mind. akg530 kaufen werde, welches die quali eines fast 200 euro kopfhörer hat... hm, wie ist d2 7.1 , d2x? Aja, gibt es vlt. einen thread oder test mit vergleiich zwischen forte und d2, d2x, essence, titanium?
 
trotzdem will ich eifnach so etwas hochwertiges, da ich eh mind. akg530 kaufen werde, welches die quali eines fast 200 euro kopfhörer hat...

Wo hast du die Weisheit denn her?
Ich hab nen AKG 530 hier rumliegen und bei dem reicht locker eine DX. Eine D2 oder D2X ist vom Sound her nur unwesentlich besser. Nur bei einer Essence ist der Unterschied hörbar und für die brauchst auch nen Vernünftigen KH. Ein AKG 530 fühlt sich ein wenig verloren an der Essence.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die Weisheit denn her?
Ich hab nen AKG 530 hier rumliegen und bei dem reicht locker eine DX. Eine D2 oder D2X ist vom Sound her nur unwesentlich besser. Nur bei einer Essence ist der Unterschied hörbar und für die brauchst auch nen Vernünftigen KH. Ein AKG 530 fühlt sich ein wenig verloren an der Essence.

und was kostet ein vernünftiger kh und welcher name?
 
Zurück