Soundkarte ja oder nein? -Logitech Z2300-

das z5500 ist halt digital, d.h. da ist ein decoder eingebaut - wenn du dann eine gute sondkarte hast und den digitalausgang benutzt, nutz dir die gute karte nix, weil das signal einfach digital unbearbeitet an die boxen geht. da könnte man auch onboardsound mit digitalausgang nehmen. und wenn du auf der anderen seite das set analog, also mit 3 kabeln an die 3 buchsen der soundkarte anschließt, dann nutzt du zwar deine soundkarte, zahlst aber bei den boxen den decoder mit, ohne ihn zu nutzen. da kriegst du für das geld dann halt bessere boxen.
 
mhhhhh, also wenn ich das richtig verstanden habe:
-durch den digitalen decoder bringt mir eine soundkarte erstmal nichts
-nutze ich sie doch zahl ich aber für den decoder mit der mir ja nichts mehr bringt
sprich entweder zahl ich die 70€ für ne soka oder ich bezahl den decoder mit der bestimmt auch in dem bereich liegt?

Was für boxen schlägst du mir denn vor? preisbereich bis 350€ für ein komplettes system.
 
Hm ich hab das doch alles schon ausführlich beschrieben ! Ich wiederhol es nochmal falls das irgendwie unter gegangen ist

Zitat von mir auf seite 2 :

Billiges 2.1 System bzw 2.1 PC Systeme allgemein brauchs nich wirklich ne Soundkarte
Stereo Verstärker mit nen paar guten Boxen bringt ne Soundkarte enorm was.
5.1 Analog bringt ne Soundkarte ebenfalls was ( vorrausgesezt die karte unterstüzt gängige Dolby Formate )
5.1 Digital ist ne Soundkarte ebenfalls schwachsinn, das gilt für 5.1 Systeme sowie für Heimkino anlagen die digital an den PC angebunden sind.

-------------------------------------------------

Glaub mir ich fassel da kein unsinn auch wenn meine ansprüche jenseits von gut und böse liegen, ist die theorie immer gleich.

Ums nochmal deutlich zu sagen,

Ich rate dir wirklich zu nem A/V Receiver und paar Boxen zum nach und nach aufrüsten, da haste auch in 5 jahren noch dein spass dran, wärend dieser 5.1 Crap in 5 jahren dir definitiv kein spass mehr macht, ich kenne nur ganz wenig leute die länger als nen jahr zufrieden mit ihren Teufel und Logitech kram sind. Zumal du bei nem AV Receiver nicht zwingend dann den PC brauchst um guten Ton bei Musik und Film zu haben.

Und nochwas Decoder in dieser Preisklasse klingen shit, also die auflösung vom Surround ist nicht wirklich prikelnd, das gillt sogar für Soundkarten, es ist wirklich nen unterschied zwischen DTS oder Dolby Digital von der X-fi decodiert oder wenn das mein A/V Receiver macht.
Z.b muss man nicht immer lästig an der Soundsteuerung rumspielen bei nem Receiver, bei der X-FI bin ich mehr am drehen als am Video schaun wenn ich die genuzt hab für DTS. Der Receiver bietet mehr einstellmöglichkeiten, der Receiver hat viel viel mehr Klangprogramme als es die X-FI hat, Hall und co klingen nicht so steril künstlich ( ok das mag auch an meinen neuen Rears liegen )

Ums mal so zu beschreiben, bei der X-FI bin ich zuhörer vor der Bühne.
Bei meinem Yamaha 6.1 Receiver steh ich mitten in der Bühne statt davor.

So richtig extrem deutlich wird das wenn man sich klassische Musik anhört wie z.b digital aufnahmen von schostakovitsch, oder Carmina Burana wahnsinn sag ich nur.

Besonders gut bemerkt hab ich das auch beim Zocken, als ich NFS Shift ausprobiert hab, in der Cockpit perspektive hat man mit dem Receiver wirklich nen bombastischen klang und man bekommt das gefühl vermitteln in dem Auto zu sitzen, das war bei der X-FI garnicht so, da war der Center irgendwie immer zu dominant oder garnicht mehr präsent so das nen klangloch in der mitte war.
Und das beste is, warum auch immer mit dem Onboard Sound und Optischen Ausgang klingt das irgendwie besser als mit der X-FI und den Analog ausgängen und das obwohl ich schon eine der X-FI´s hab mit etwas hochwertigeren bauteilen.

Und mal ganz ehrlich für 350€ nen 5.1 Komplett System ist zwar machbar, aber qualitativ hochwertige sachen darfst du nicht erwarten. Du must mal so rechnen 6 Boxen plus Verstärker Plus Dolby Decoder. Warscheinlich werden die Dolby Lizensen das teuerste daran sein.
Wenn man mal den Verstärker und den Decoder wegdenkt und die 350€ durch 6 teilt kommst auf knapp 59€ pro Box, rechne eher mal 40-45€ pro lautsprecher. Dann bedenke das es alles massenware aus China ist ( anders sind die billigpreise garnicht möglich ) dann kannst dir in ungefähr ausrechnen das man so super gute Qualität auch bei nem 350€ komplett set nicht hat.

Das ist meine meinung dazu, allerdings will ich dir deine idee auch nicht voll ausm Kopf schlagen oder dich zwanghaft überreden, letzendlich sinds deine ohren und dein geld. Ich will dir mit meinen Text nur nen gedankenanstoss geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hab das doch alles schon ausführlich beschrieben ! Ich wiederhol es nochmal falls das irgendwie unter gegangen ist

Zitat von mir auf seite 2 :

Billiges 2.1 System bzw 2.1 PC Systeme allgemein brauchs nich wirklich ne Soundkarte
Stereo Verstärker mit nen paar guten Boxen bringt ne Soundkarte enorm was.
5.1 Analog bringt ne Soundkarte ebenfalls was ( vorrausgesezt die karte unterstüzt gängige Dolby Formate )
5.1 Digital ist ne Soundkarte ebenfalls schwachsinn, das gilt für 5.1 Systeme sowie für Heimkino anlagen die digital an den PC angebunden sind.

Ist bei mir wirklich untergegangen, trotzdem danke :)
-------------------------------------------------
Glaub mir ich fassel da kein unsinn auch wenn meine ansprüche jenseits von gut und böse liegen, ist die theorie immer gleich.

Ums nochmal deutlich zu sagen,

Ich rate dir wirklich zu nem A/V Receiver und paar Boxen zum nach und nach aufrüsten, da haste auch in 5 jahren noch dein spass dran, wärend dieser 5.1 Crap in 5 jahren dir definitiv kein spass mehr macht, ich kenne nur ganz wenig leute die länger als nen jahr zufrieden mit ihren Teufel und Logitech kram sind. Zumal du bei nem AV Receiver nicht zwingend dann den PC brauchst um guten Ton bei Musik und Film zu haben.

Und nochwas Decoder in dieser Preisklasse klingen shit, also die auflösung vom Surround ist nicht wirklich prikelnd, das gillt sogar für Soundkarten, es ist wirklich nen unterschied zwischen DTS oder Dolby Digital von der X-fi decodiert oder wenn das mein A/V Receiver macht.
Z.b muss man nicht immer lästig an der Soundsteuerung rumspielen bei nem Receiver, bei der X-FI bin ich mehr am drehen als am Video schaun wenn ich die genuzt hab für DTS. Der Receiver bietet mehr einstellmöglichkeiten, der Receiver hat viel viel mehr Klangprogramme als es die X-FI hat, Hall und co klingen nicht so steril künstlich ( ok das mag auch an meinen neuen Rears liegen )
Ich stimme dir da soweit zu, auch wenn ich noch kein 1000€ system gehört hab, aber nen reciever und lautsprecher klingen bestimmt besser, nur das wird hammer teuer :(
Du musst halt auch daran denken das ich schüler bin, bekomme nur 40€
taschengeld im monat und abzglich kosten für döner und co bleibt effektiv vllt 10€ im monat die ich sparen kann :D
Außerdem ist das anschaffen der Grundaustattung schon richtig heavy :(
Reciever+Standlautsprecherpaar+kabel gibts nicht unter 400 ocken und das sprengt so schon meinen rahmen :(
Mit etwas Glück schaff ich es ja meine ellis dazu zu überreden mir was dazuzutun weil die Anlage eh ins Wohnzimmer käm, hätte ich max. 450-500€.

Wäre dann eine solche zusammenstellung sinnvoll?
reciever: Onkyo TX-SR307ES 5.1 A/V-Receiver silber Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
standlautsprecher: Magnat Monitor Supreme 1000 Standlautsprecher kirsche Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
(sollten wirklich in kirsche sein, unser wohnzimmer is auch in kirsche)


Ums mal so zu beschreiben, bei der X-FI bin ich zuhörer vor der Bühne.
Bei meinem Yamaha 6.1 Receiver steh ich mitten in der Bühne statt davor.

So richtig extrem deutlich wird das wenn man sich klassische Musik anhört wie z.b digital aufnahmen von schostakovitsch, oder Carmina Burana wahnsinn sag ich nur.

Besonders gut bemerkt hab ich das auch beim Zocken, als ich NFS Shift ausprobiert hab, in der Cockpit perspektive hat man mit dem Receiver wirklich nen bombastischen klang und man bekommt das gefühl vermitteln in dem Auto zu sitzen, das war bei der X-FI garnicht so, da war der Center irgendwie immer zu dominant oder garnicht mehr präsent so das nen klangloch in der mitte war.
Und das beste is, warum auch immer mit dem Onboard Sound und Optischen Ausgang klingt das irgendwie besser als mit der X-FI und den Analog ausgängen und das obwohl ich schon eine der X-FI´s hab mit etwas hochwertigeren bauteilen.
Ist der Klang eigentlich jetzt mehr abhängig (z.B. bei dem von mir vorgestelltem system) vom reciever oder den boxen jetzt?

Und mal ganz ehrlich für 350€ nen 5.1 Komplett System ist zwar machbar, aber qualitativ hochwertige sachen darfst du nicht erwarten. Du must mal so rechnen 6 Boxen plus Verstärker Plus Dolby Decoder. Warscheinlich werden die Dolby Lizensen das teuerste daran sein.
Wenn man mal den Verstärker und den Decoder wegdenkt und die 350€ durch 6 teilt kommst auf knapp 59€ pro Box, rechne eher mal 40-45€ pro lautsprecher. Dann bedenke das es alles massenware aus China ist ( anders sind die billigpreise garnicht möglich ) dann kannst dir in ungefähr ausrechnen das man so super gute Qualität auch bei nem 350€ komplett set nicht hat.

Das ist meine meinung dazu, allerdings will ich dir deine idee auch nicht voll ausm Kopf schlagen oder dich zwanghaft überreden, letzendlich sinds deine ohren und dein geld. Ich will dir mit meinen Text nur nen gedankenanstoss geben.
Was ich ja einsehe ist das die kleinen pc lautsprecher der ganzen 5.1 und 2.1 systeme einfach nicht den richtig raumfüllenden Klang hinbekommen.
Mag an der winzigen größe der satelliten im vergleich zu Standlautsprechern liegen oder warum auch immer :D
aber wieso muss alles gleich immer so teuer sein :(
Gibts solche Anlagen nicht auch komplett bei ebay?
Du hattest ja mal was erwähnt von reciever bei ebay kaufen oder?
Was sollte nen der reciever alles so können damit man ihn als "gut"
bezeichnen kann?


Jetzt hier mal mein hauptproblem, weshalb ich noch relativ unentschlossen der ganzen sache gegenüber bin,
aber erstmal die wichtigsten sachen vorweg:

Das wohnzimmer ist ca. 6.5m x 4.5m groß und rechteckig,
2D gesehen ist in der rechten oberen Ecke der Fernseher wo dann auch die Standlautsprecher ihren Platz finden würden samt reciever,
in der linken unteren jedoch der pc.

Man nehme an ich würde an meine hd4870 ein 20meter hdmi kabel dranhängen um die 14m an der wand zum reciever mit dem kabel zurückzulegen, wenn ich dann das hdmi kabel an den a/v reciever dranhaue würden ja theoretisch bild ung ton übertragen werden, die anlage nimmt ihren dienst auf und lässt mich happy werden und der fernseher gilt als monitor, denn 42" sollten reichen und der reciever überträgt ja auch das bild.
Gibts halt nur das problem das meine tasta und maus am pc in der anderen ecke sind und ich den ton erst aus 7meter entfernung von hinten bekomme...was mich derzeit noch etwas nachdenklich stimmt, denn ich hätte zwar film und musik auf genialem wege umgesetzt, aber beim gamen
würde ich den direkten ton wohl vermissen.

Also habe ich mir überlegt per gamepad zu zocken, sprich xbox 360 controller gechillt aufm sofa, bei amazon gibts da so einen controller für 36€ der auch pc tauglich sein soll. Ich müsste mir halt nur noch nen bluetooth-stick holen aber das ist dann ein kleiner posten den ich auch bereit wäre zu bezahlen. Aber irgendwie hab ich das gefühl meinen pc
als konsole zu missbrauchen :lol:
Anders lässts sich auch nicht wirklich machen, weil ich sonst beim gamen aus 7meter mit dem rücken zu den boxen sitze und dafür bleche ich dann keine 400-500€:D


Hat jemand einen vorschlag wie man es noch machen könnte bzw. was es für gute "billige" anlagen es doch zu empfehlen gibt?


ps:
ein danke an dfnce für die ganze arbeit hier nur wegen mir:D
Aber ist mir halt wichtig, weil für mich als schüler gehts hier um nen
ganzen batzen geld xD
Achja, ich habe aus preisgrnden wenn dann vor mir erstmal
nur den reciever und zwei standlautsprecher zu holen, im sommer
kämen dann zwei rears dazu, im herbst der center
und zu weihnachten dann nen ordentlicher sub :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ne preiswerte lösung nur für den PC suchst, die auch 5.1 kann, dann hol dir einfach ne xfi oder asus xonar und dazu ein teufel-PC-boxenset. schlecht sind die nicht für den preis. entweder das einsteigermodell E 100 für 129€, das concept E magnum für 199€ oder direkt das E 200 für 219€.

ob man da jetzt vlt. besser dich noch andere boxen nimmt, also, da geht es her um kleinigkeiten und geschmacksache...
 
Die Onboard Soundkarte hat früher zu gemacht, dass heisst, die Lautsprecher fingen deutlich früher an zu schreien, zu überdröhnen. Dementsprechend war der Klang nicht so voll. Raumklang bei 2.1 ist so eine Sache, Surround Sound hast du nunmal nicht, aber du hast eine sehr gute Steuerung links/rechts. Zum zocken reichts allemal, für Heimkino würde ich die aber nicht nutzen.
 
aha, also wärs etwas gegen das dröhnen der z2300...
aber da ich eh dazu tendiere mir was "richtiges" zu holen...

Werd ich dann sehen, morgen geh ich mal in den blödmarkt und
höre mir mal so alles durch und probe was die so haben.


Gruß
 
Zurück