[Soundkarte/Headset] gelegntliche Aussetzer X-Fi Titanium+Sennheiser PC161

zeroz

PC-Selbstbauer(in)
Moin ^^, neuerdings habe ich ein eigenartiges Problem, jedoch weiß ich nicht woran das liegen kann.

Das Problem:
Gelegentlich habe ich Aussetzer, wenn ich mein Headset Sennheiser PC161 mit dem Frontpanel meines PC verbinde.
Es läuft zuerst normal, dann schaltet sich die Kopfhörer ab und der Sound läuft dann über mein 5.1 SurroundSystem weiter. Komisch, den das Mikrofon funktioniert weiter einwandfrei.
Neues ein und ausstöpseln der Anschlüsse bringt nix -.-.

Was kann das sein?

Soundkarte überhitzt vielleicht, weil meine PCI(e) Slots alle belegt sind und viel wärme erzeugen und zuwenig Luft bekommen?

Frontpanelanschlüsse vielleicht ne Make, aber warum habe ich das gleiche Problem an den hinterne Anschlüssen der Soundkarte?

Treiber verträgt sich nicht mehr mit Betriebssystem WinXP, da Treiber schon länger nicht mehr aktualisiert? Headset vielleicht nen Wackler, weil zu oft mit dem Stuhl über Kabel gefahren?

Keine Ahnung.

Ich würde es auf den Treiber schieben da vorher es eigentlich immer rund gelaufen ist.
Mal schauen ich lade mir mal nen aktuellen runter und hoffe das das Problem sich damit erübrigt.
Aber hat evtl. jemand aus der Community das gleiche Problem durch gemacht?
Interessant damit man ungefähr sich ein Bild machen kann woran es liegen könnte, kann oder tut evtl. Tipps Hilfe oder ähnliches.

Grüße Oz

hi

Hast du was verändert zwischen vorher und jetzt, Hardwaremässig, was neues angeschlossen oder Treiber-Updates für andere geräte instaliert?

Habe vorhin aktuellen Soundkarten Treiber aufgespielt, kann jetzt noch nichts dazu sagen. Am System großartig geändert hatte ich eigentlich nicht so extremes nen neues Netzteil mit mehr Saft 600W, ne neue 1000GB Festplatte und eine Erweiterungskarte für PayTV zu meiner Cinergy S2 HD, soweit sonst nix. Treibermäßig aktualisiert wurde nur der Treiber der TV-Karte wegen der neuen Steckkarte, aber das sollte auch auf die Soundkarte kein Auswirkung haben.

Neues Problem nach update des Treibers auf den aktuellen, hat das Mikrofon meines Headsets ein störtendes Geräusch. Am ende jedes Satzes wird meine Stimme etwas verzehrt -.-, was sich nicht gerade angenehm anhört, kann den Fehler nicht finden.

Neuinstallieren des gesamten Systems hat das Problem gelöst (in meinem Fall, wollte ich eh auf Win7 64Bit umsteigen). Wer auch immer später das Problem haben wird, viel Spass :-) .

Zurück