Western Digital z.B. macht es über die Produktnummer.
Da kannste sogar online prüfen ob noch Garantie hast.
Hoffe gerade darauf das Asus das auch so in die Richtung macht.
Bei Asus kann man seine Produkte nach dem Kauf online registrieren und sieht man dann ja auch das Kaufdatum (muss man bei der Registrierung angeben), was einem Aufschluss darüber gibt, ob man noch hat oder nicht. Bei Evga ist es ähnlich, nur wird dort gleich mitempfohlen, dass man schon bei der Registrierung ne Kopie des Kaufbeleges anhängen sollt, dies erspart einem bei ner RMA dann eben solches, wenn man halt mal den Beleg verlegt hat. Plus hat man dort auch gleich jeweils im Profil die Übersicht, wie lange man noch Anspruch auf RMA hat oder ob man eben keine mehr hat (siehe hier bei mir die 9500GT, welche z.B. keinen Anspruch mehr hät:
http://img.techpowerup.org/131111/Capture100-20131111.jpg).
Asus ist da halt etwas simpler gestrickt, wenn auch die neue Version schon mal übersichtlicher als die frühere aussieht. Wünschenswert wäre da schon, dass auch Asus die Profile der Kunden so anpassen würd, dass man eben ähnlich wie bei Evga oder WD den Status des Produktes einfach abrufen kann und vorallem auch ne Kopie des Beleges raufladen kann, so dass man eben nicht aufgeschmissen ist, wenn man den mal verlieren sollt.
@Topic: Nein, an ner Seriennummer kann man logischerweise nix erkennen, wenn du die Karte nicht eben bei Asus registriert hast. Denn ne Seriennummer sagt nicht aus, an welchem Datum du die Karte wo zu welchem Preis gekauft hast. Drum ist es eben schon hilfreich (auch wenn sich einige Leute immer noch dagegen zur Wehr setzen), wenn man das Produkt sofort nach dem Kauf registriert und somit schon mal ne Sorge weniger hat.
Was du aber machen kannst: wenn du nen guten und verständnisvollen Händler hast und weisst, wann du dein produkt gekauft hast, dann kannst du ihn evtl. um ne Kopie des Beleges bitten. Wenn er dir die nicht machen kann, tja dann bleibt fast nur noch auf Kulanz hoffen.