Soundkarte Garantie ohne Rechnung

Dark-Blood

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich wollte hier mal kurz fragen ob es irgendwie möglich ist
über die Seriennummer heraus zu finden ob noch Garantie auf
meine Soundkarte besteht. Habe leider meine Rechnung für
das gute Stück verlegt.

Danke für das Feedback
 
Rechnung = Kaufbeleg
Kaufbeleg = wichtig für Garantieansprüche
Kein Kaufbeleg = keine Garantieansprüche (Es sei den erwischt einen Verkäufer der auf Kulanz handelt)
Die Seriennummer ist tauglich,wenn die Bezeichnung der Karte vergessen hast.
 
Rechnung = Kaufbeleg
Kaufbeleg = wichtig für Garantieansprüche
Kein Kaufbeleg = keine Garantieansprüche (Es sei den erwischt einen Verkäufer der auf Kulanz handelt)
Die Seriennummer ist tauglich,wenn die Bezeichnung der Karte vergessen hast.

Western Digital z.B. macht es über die Produktnummer.
Da kannste sogar online prüfen ob noch Garantie hast.
Hoffe gerade darauf das Asus das auch so in die Richtung macht.
 
Western Digital z.B. macht es über die Produktnummer.
Da kannste sogar online prüfen ob noch Garantie hast.
Hoffe gerade darauf das Asus das auch so in die Richtung macht.


Bei Asus kann man seine Produkte nach dem Kauf online registrieren und sieht man dann ja auch das Kaufdatum (muss man bei der Registrierung angeben), was einem Aufschluss darüber gibt, ob man noch hat oder nicht. Bei Evga ist es ähnlich, nur wird dort gleich mitempfohlen, dass man schon bei der Registrierung ne Kopie des Kaufbeleges anhängen sollt, dies erspart einem bei ner RMA dann eben solches, wenn man halt mal den Beleg verlegt hat. Plus hat man dort auch gleich jeweils im Profil die Übersicht, wie lange man noch Anspruch auf RMA hat oder ob man eben keine mehr hat (siehe hier bei mir die 9500GT, welche z.B. keinen Anspruch mehr hät: http://img.techpowerup.org/131111/Capture100-20131111.jpg).
Asus ist da halt etwas simpler gestrickt, wenn auch die neue Version schon mal übersichtlicher als die frühere aussieht. Wünschenswert wäre da schon, dass auch Asus die Profile der Kunden so anpassen würd, dass man eben ähnlich wie bei Evga oder WD den Status des Produktes einfach abrufen kann und vorallem auch ne Kopie des Beleges raufladen kann, so dass man eben nicht aufgeschmissen ist, wenn man den mal verlieren sollt.


@Topic: Nein, an ner Seriennummer kann man logischerweise nix erkennen, wenn du die Karte nicht eben bei Asus registriert hast. Denn ne Seriennummer sagt nicht aus, an welchem Datum du die Karte wo zu welchem Preis gekauft hast. Drum ist es eben schon hilfreich (auch wenn sich einige Leute immer noch dagegen zur Wehr setzen), wenn man das Produkt sofort nach dem Kauf registriert und somit schon mal ne Sorge weniger hat.
Was du aber machen kannst: wenn du nen guten und verständnisvollen Händler hast und weisst, wann du dein produkt gekauft hast, dann kannst du ihn evtl. um ne Kopie des Beleges bitten. Wenn er dir die nicht machen kann, tja dann bleibt fast nur noch auf Kulanz hoffen.
 
Hallo Dark-Blood,
du kannst mir die Seriennummer der Karte gerne via PN schicken. Dann gucke ich mal nach wie lange diese, gemäß Seriennummer, Garantie hat.

Gruß
Doktor
 
Hallo Dark-Blood,
du kannst mir die Seriennummer der Karte gerne via PN schicken. Dann gucke ich mal nach wie lange diese, gemäß Seriennummer, Garantie hat.

Gruß
Doktor

Aus reinem Interesse nimmt mich da jetzt aber schon wunder, wie ihr von Asus nur anhand der Seriennummer feststellen könnt, wo und wann jemand nen Artikel von euch gekauft hat. Oder hab ich dich da jetzt faslsch verstanden und du meintest einfach allgemein, wie lange dem Artikel normalerweise ein Garantieanspruch zustehen würde?
 
Anhand der Seriennummer können wir sehen wann das Produkt gefertigt wurde und bis wann die Garantie, gemäß Seriennummer, gilt. Ohne Kaufbeleg ist das dann natürlich der Garantierahmen der von uns eingeräumt werden kann.

Gruß
Doktor
 
Zurück