Soundkarte für Adam A7X (Stereo) gesucht

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Soundkarte für Adam A7X (Stereo) gesucht

Hi,

einige erinnern sich vllt an meine vergangenen Suchen nach Boxen (Adam A3X) und einer Soundkarte (Asus Xonar DX). Nun möchte ich mein sauer abgesessenes BAFöG (:ugly:) in noch größere Boxen investieren. Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit den A3X will ich nun auf zwei Adam A8X umsteigen. Das will ich auch zum Anlass nehmen, die Soundkarte zu wechseln. Erstens will ich sicher gehen, dass der Ton gut ist und außerdem will ich eine Soundkarte ohne (!) Stromanschluss (wenn dann molex oder so) für einen PCIe 1x Slot. Habt ihr da Empfehlungen? Asus wäre mir wieder ganz lieb, muss aber nicht sein. Bitte keine zu ausgefallenen Konstruktionen, da ich in einem Kompaktgehäuse arbeite^^ Link zu den PCGH-Suchergebnissen.

Kurzfassung:
  • PCIe 1x Steckplatz
  • möglichst ohne Stromanschluss
  • guter Stereoklang
  • möglichst kompakt

Grüße

EDIT: Neue Suche beginnt auf Seite 4

Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte für Adam A8X (Stereo) gesucht

PCIe ohne stromanschluss gibts nur bei Creative, und da hast treiberprobleme.
Bei den xonar hast du ja nen Floppy und dazu nen Adapter auf Molex, sollte also passen

oha, das wusste ich nicht. in ermangelung von platz würde ich halt ganz auf das stromkabel verzichten wollen... und wenn es nunmal nicht ohne kabel geht, würdet ihr mir eine neuanschaffung empfehlen oder soll ich dann lieber bei der xonar dx bleiben?

Ich würde mir auch mal Karten von anderen Herstellern wie Esi oder Onky ansehen, vor allem bei solchen Boxen. Die sind zwar featuretechnisch schlechter, klanglich aber besser und haben oft hochwertigere Bauteile verbaut. Frag da am besten mal DEFENCE, der kann dir da mehr sagen.

Die Esi Prodigy 7.1 soll aber richtig gut sein, die Esi Juli@ wohl auch. Aber DEFENCE kann dir definitiv mehr sagen :)

Vllt noch ein Wort zu meinem Einsatzzweck:

16h am Tag Musik
Ab und an mal Zocken
Selten Blurays

Ich kenne mich leider nicht mit Features aus und welche ich brauche. Und ohne Stromanschluss geht wirklich gar nix?

Nicht bei Asus (nur mit veraltetem PCI anschluss).
Wenn du die xonar DX schon hast, kannst du die ruhig behalten

titanium hd

pcie, klanglich subjektiv besser oder schlechter als die asus kommt immer auf den tester drauf an ....
keine treiberprobleme bei win7 64-bit ultimate in meinem system, nutze die karte seit erscheinen q4 2010 :ugly: .... kein winxp support welcher angeblich für die treiber probleme bei älteren karten verantwortlich war vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

An sich kannst du deine Asus Xonar DX Problemlos weiter nutzen.
Bedenke aber das die A8X kein Stereo Link haben wie die kleineren A3X und A5X. Somit brauchst du entweder einen Monitorcontroller (möglichst passiv zwecks qualitätsverlust)
oder du nimmst gleich ein externes Audio Interface ala Native Instruments Komplete Audio 6 was sehr nice ist. Wobei ich nicht weiss, ob du mir der Software was anfangen kannst die bei NI immer dabei ist.
Ansonsten schau dir auch mal die Mackie Hr824 Mk2 Aktiver Studiomonitor an , da die ein etwas besseres Abstrahlverhalten haben als die Adam´s. Aber der X-Art Hochtöner von Adam hat auch was für sich ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nunja PCI-E und ohne Stromanschluss ist ein problem wenn du wirklich hochwertigen Sound willst, das hat nämlich folgenden Grund :
Die OPAMPS brauchen meist um die 5V Versorgungsspannung um ihr Potential voll zu entfalten, bei PCI hast du ja noch 5V gehabt, PCI-E hingegen bietet nur 3.3V die müsten gewandelt werden, und "gesäubert" werden, das ist nur mit viel Technischen aufwand und Hochwertigen Bauteilen möglich, Asus regelt das so das man einen externen Stromanschluss hat für die 5V hier muss nicht extra noch an der Stromversogung getüftelt werden, folglich sind keine komplexen schaltungen nötig die nur den preis in die höhe Treiben. Daher must du entweder tief in die Tasche greifen oder eben den Stromanschluss in Kauf nehmen wenn du wirklich guten Sound willst.

Einer der gründe warum die richtig guten Soundkarten auf PCI aufgebaut sind.
Was genannte ESI Prodigy angeht die Pommesmann angesprochen hat, kann ich wenig sagen, die Aktuellste Prodigy 7.1 mit PCI-E setzt auf nen X-FI Chipsatz genauso wie die Aktuellste Onkyo Wavio SE 300 ( allerdings mit fast 300€ eh vieeeel zu Teuer ), wie da die Treibergeschichte aussieht kann ich nicht sagen, ansonst fallen mir nur PCI karten ein.

Btw Externe Interfaces ausm Musiker bereich zu nehmen ist einfach humbug, du zahlst für Features die dir nie im leben was bringen, das Geld kannst auch sparen oder lieber in Klang relevante sachen investieren. Daher würd ich von NI absolut abraten.

Zuletzt bearbeitet:

An sich kannst du deine Asus Xonar DX Problemlos weiter nutzen.
Bedenke aber das die A8X kein Stereo Link haben wie die kleineren A3X und A5X. Somit brauchst du entweder einen Monitorcontroller (möglichst passiv zwecks qualitätsverlust)
oder du nimmst gleich ein externes Audio Interface ...
Meinst DU mit Stereo-Link, dass man die nicht untereinander verbinden kann und Volume mit nur EINEM Regler an EINER der Boxen regeln kann? Also, da auch die A8X jeweils vorne einen Regler haben, muss man nicht unbedingt einen separaten Controller nehmen, außer es stört einen sehr, dass man jede Box einzeln lauter/leiser machen muss. Zudem könnte man auch per Software lauter/leiser machen.

Was ich mich auch Frage ist, ob unser bedürftiger armer in Ausbildung befindlicher User denn weiß, dass der Preis von über 600€ für die A8X pro Stück gilt ^^

Tach,

ich habe auch keinen Plan, wie man mir BAFöG bewilligen könnte, wo man es meinen Freunden verweigert hat, die es wirklich gebraucht hätten und dann auch noch so viel... Ein bisschen schäme ich mich auch dafür. Dass der Preis pro Box bei 640€ liegt, ist mir bewusst ;) Andere Boxen kaufe ich auf keinen Fall, da ich von meinen A3X sehr angetan bin.

Zur SoKa: Danke für die vielen Hinweise. Ich fasse jetzt mal zusammen: Ich sollte lieber die Xonar DX behalten und mit dem Stromanschluss leben? Und ich dachte, dass ich die beiden Boxen je an einen Kanal anschließen kann. Zumindest hatte ich mir das entsprechend der Beschriftung der SoKa so vorgestellt. Geht das nicht so ohne weiteres? weitere externe Technik ist keine Option, da ich dem PC nicht viel Platz einräumen möchte. Daher auch Kompaktgehäuse^^

Meinst DU mit Stereo-Link, dass man die nicht untereinander verbinden kann und Volume mit nur EINEM Regler an EINER der Boxen regeln kann? Also, da auch die A8X jeweils vorne einen Regler haben, muss man nicht unbedingt einen separaten Controller nehmen, außer es stört einen sehr, dass man jede Box einzeln lauter/leiser machen muss. Zudem könnte man auch per Software lauter/leiser machen.

Genau das meine ich. Das haben bei Adam nur die kleinen A3X und A5X da die primär für Heimstudios gedacht sind und die A7X und A8X für richtige Studioumgebungen wo eh noch anderes Equip rum steht. Wobei es schon eine nette Sache ist. Hatte diese Funktion sehr gemocht als ich die A3X zum Probe Hören bei mir stehen hatte.

weitere externe Technik ist keine Option, da ich dem PC nicht viel Platz einräumen möchte. Daher auch Kompaktgehäuse^^

Naja, die Lautstärke rein Digital steuern finde ich selber nicht so Pralle da man auch wieder Qualität verschenkt, und an beiden Lautsprechern immer rum Fummeln damit sie gleich laut sind macht auch nicht wirklich Spass. Also ich Persönlich würde mir das nicht mehr ohne Monitorcontroller antun. Aber das musst du für dich selber Wissen.

Ich mein: bei DER Investition wären die ca 45€ für den Nano Patch SM Pro Audio Nano Patch Lautstrke Controller auch nicht soooo tragisch... ;) das Ding könnte man auch in den Schreibtisch einbauen, oder an die Wand machen oder so.

Ich überlege die Anschaffung der KRK RP5 KRK RP5 Rokit G2 SE , die kosten dann 300€ pro PAAR, in schwarz 280€ - da isses natürlich dann ein wenig "komisch", nur für eine Volumecontrol nochmal 50€ hinzulegen... das sind fast 18% des Boxenwertes... :ugly:

Wegen der Soundkarte: eine für 100-150€ wie die auf Stereo ausgelegte Xonar Essence STX würde vlt schon hörbar was bringen. Da würde ich mir dann aber nicht so sehr wegen der Stromversorgung Sorgen machen.

Wegen der Anschlüsse: wenn Du CInch-Ausgänge hast, kannst Du vom einen Ausgang zur einen Box und vom anderen zur anderen Box. Aber auch mit einem Stereo- Einzelausgang wäre es kein Problem, dann nimmt man halt einen Adapter, der sich in zwei Kabel splittet.

Und Bafög ist halt manchmal seltsam, da können manche Bafög kriegen zB weil die Eltern rein formal gesehen Schulden haben, auch wenn die Schulden nur Hauskredite sind, und ein Kind einer anderen Familie, die grad so mit dem Geld auskommt, aber keine Schulden kann, kriegt nix. Aber es ist ja eh kein geschenktes Geld, sondern nur ein Darlehen - man muss es ja zurückzahlen, nur für besonders schnelle/gute Abschlüsse bekommt man Teile auch "geschenkt".

aber ich kann doch beide boxen einfach auf mittelstellung lassen und über mein Asus Panel den Pegel einstellen, oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Bzw ginge das etwa nur so einfach, wenn ich Stereo aus einem einzelnen Chinch rausgehe? An sich wäre das Geld dann auch für nen Monitorcontroller und ne bessere SoKa da, aber ich will eben einerseits nichts außerhalb meines Rechners dazukaufen und außerdem spare ich auch noch auf ne GTX670 parallel zu den A8X.

Und Bafög ist wirklich ungerecht verteilt, auch wenn ich froh bin, dass ich was bekomme, da ich meinen Eltern so nicht ganz zur Last werde. Allerdings muss man (oder zumindest die meisten) nur die Hälfte zurückzahlen. Die andere ist quasi geschenkt. Und wenn man die auch noch auf einen Schlag zurückzahlt bekommt man je nach Gesamtmenge, die ausgezahlt wurde, noch nen Erlass. Die Hälfte lege ich mir auch immernoch zurück, damit ich kein Geld verbrauche, das nicht mir gehört^^ Wenn man dann nicht raucht und fast nie trinkt, kann man sich auch mal Boxen und nen neuen Rechner in einem Semester leisten :D

Stereo aus EINEM Cinch geht nicht und ist auch gar nicht vorgesehen, denn Cinch ist mono.

Die Xobar DX hat aber ja eh keine CInch, oder? Die hat 5 normale 3,5mm-Buchsen, wie ich es sehe. Jede Buchse ist Stereo, und an eine (idr die Grüne) kommt dann ein Kabel mit 3,5mmStecker, das sich in zwei Mal Mono aufteilt - je ein Ende geht dann zu einer der Boxen. Bzw. man kann natürlich auch nen Adapter nehmen mit 3,5mm-Stecker in die Soundkarte und dann halt inten zwei Buchsen passend je nach dem, was für einen Anschluss Du an den Boxen nutzen willst.

ich habe 3,5er. ich dachte immer, dass 3,5mm=Miniklinke=Minicinch. Offensichtlich ein Irrtum^^

Ich würde dann wohl je ein kabel von SoKa zu Box nehmen. Weiß jemand, ob ich die dann trotzdem zusammengefasst mit dem Asus Panel ansteuern kann?

Die Buchsen, wie man sie zB an einem Verstärker als Eingänge hat, oder auch oft an einem DVD-Player, die idR weiß+rot sind, nennt man halt Cinch. Die sind immer Mono, daher halt immer zwei Stück, damit man Sound in Stereo übertragen kann. An der Soundkarte sind es 3,5mm-Buchsen, die können mono oder Stereo sein. Das Soundsignal selbst ist aber identisch, da fließen einfach nur Stromschwankungen, die dann irgendwo von einem Gerät verstärkt werden und am Ende die Boxenmembranen schwingen lassen. Daher kann man alles mit simplen Adaptern miteinander verbinden, egal ob 3,5mm, 6,3mm oder Cinch. Ausnahme wären digitale Signale, für man teilweise auch zB Cinch als Steckerform benutzt wird (Koaxiale Buchse) - das funktioniert natürlich nur, wenn Quelle und Empfänger beide auch so was in digitaler Form haben, ansonsten ewird man halt nix hören.

Wegen des Controlpanels: Du steuerst über Windows ja die Gesamtlautstärke der Stereosumme, d.h. wenn Du zb bei Winamp lauter machst, werden natürlich beide Boxen lauter - du steuerst per Windows nicht NUR den linken Kanal oder NUR den rechten an. Aus "Sicht" von Windows ist es völlig wurscht, ob da an der Buchse ein PC-Boxenset mit nur EINEM Kabel dranhängt oder Kopfhörer oder ob da ein Kabel dran ist, das sich splittet und zu den einzelnen Boxen geht.

Und wieder ein bisschen schlauer geworden. Vielen Dank!

Dann werde ich wohl wirklich die Xonar DX behalten und einfach die Boxen kaufen und dran klemmen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind die 3,5mm meiner SoKa digital UND analog? analog sollte ja besser sein (oder?). wie kann ich denn einstellen, dass er das signal analog senden soll bzw digital? so weit ich weiß, nutze ich bisher digitales signal. mir fehlen hier anscheinend noch einige grundkenntnisse^^

Soweit ich weiß ist eine der Buchsen bei Deiner Karte auch digital nutzbar per Adapter, und zwar optisch. Das ist aber nicht bei jeder Sondkarte so. Für digital muss das Gerät, wo der Sound hinsoll, aber auch einen (in idesm Falle optischen) Digitaleingang haben, was zB bei optisch idR "Toslink" ist. Bei digitaler Übertragung spielt die Soundkarte dann wiederum keine Rolle, weil das klangliche einer Karte erst dazukommt, wenn ein digitales Signal in ein anloges umgewandelt wird und schon analog aus der Karte rauskommt - kommt es aber digital aus der Karte, dann wurde nichts umgewandelt und auch am Klang nichts verändert.

Du nutzt sicher analog, da deine jetzigen Adam-Boxen keinen digitalen Eingang haben. Sowieso: bei digital kannst Du nicht links+rechts per Adapter trennen, um die beiden Boxen getrennt anzuschließen - d.h. Einzelboxen wie die Adam A8X, die nicht untereinander verbunden sind, haben an sich nie einen digitalen Eingang. Wenn überaupt, dann findest Du digitale Eingänge bei 2.0, 2.1 oder 5.1-Boxensystemen, die man zusammen mit EINEM Regler steuern kann, oder bei bestimmten Audioboxen wie zB der Teufel Decoderbox oder bei richtigen AV-Receivern, selten auch bei Stereoverstärkern.

Digital macht nur Sinn, wenn man einen langen Kabelweg hat und fürchtet, analog ein Rauschen dazuzubekommen, oder wenn man eine schlechte Soundkarte hat (denn digital greift die ja nicht ein, auch nicht negativ ;) ) oder wenn man Surroundsound übertragen will (nur ein statt drei Kabel nötig, und halbwegs moderne AV-Receiver haben sowieso nur digitale Eingänge für Surround)

Zurück