Soundkarte für Spotify Premium

sobo85

PC-Selbstbauer(in)
Soundkarte für Spotify Premium

Hallo zusammen,

ich verwende das Flatrate Musikportal Spotify und streame damit 320kbit MP3s.

Lohnt es sich eine gute Soundkarte (gegenüber einer On-Board) zu kaufen? Wird die Wiedergabe der MP3s damit verbessert?

Ich besitze die Heco Victa II 701 im 2.0 Betrieb. Zusätzlich verwende ich einen Pionieer VSX-515 AV-Receiver.
Muss ich wenn ich eine Soundkarte kaufen sollte beim Receiver auf "Direct Stereo" stellen, damit der Sound unverändert wiedergegeben wird?

Welche Soundkarte würdet ihr empfehlen?

Grüße

AW: Soundkarte für Spotify Premium

Hallo zusammen,

ich verwende das Flatrate Musikportal Spotify und streame damit 320kbit MP3s.

Lohnt es sich eine gute Soundkarte (gegenüber einer On-Board) zu kaufen? Wird die Wiedergabe der MP3s damit verbessert?

Ich besitze die Heco Victa II 701 im 2.0 Betrieb. Zusätzlich verwende ich einen Pionieer VSX-515 AV-Receiver.
Muss ich wenn ich eine Soundkarte kaufen sollte beim Receiver auf "Direct Stereo" stellen, damit der Sound unverändert wiedergegeben wird?

Welche Soundkarte würdet ihr empfehlen?

Grüße

Steinigt mich, wenn ich mich irre, aber bei 320kbit reicht der Onboard-Soundchip voll und ganz.

Spotify benutzt Ogg Vorbis und nicht Mp3. Das komprimiert noch ein bisschen besser.

Da du bereits eine richtige Stereo-Anlage hast denke ich schon, dass sich mit einer Soundkarte, noch was herausholen lässt. Ab ca. 192 kbps hört der "Normalo" sowieso keinen Unterschied mehr zwischen CD und komprimierter Musik. Ich hab die Xonar DX und bin sehr zufrieden, vllt ist die DSX auch etwas für dich.

Wenn du Digital an den Receiver gehst kannst du die Soundkarte weglassen da dann der Receiver diesen Part übernimmt

aktuell gehe ich von klinke (pc) über chinch in den Receiver.

In ca. 6 Monaten werde ich umziehen und mir einen neuen AV-Receiver (mit HDMI) kaufen.
dann werde ich dort den Ton digital in den Receiver schleusen und brauche dann keine extra Soundkarte.

Richtig verstanden?!

Steinigt mich, wenn ich mich irre, aber bei 320kbit reicht der Onboard-Soundchip voll und ganz.
Dann steinigt ihn!! :D
Selbst bei 192 oder 256 kbit/s macht es mit den richtigen LautsprechernSinn sich ne gescheite SK zu holen ;)
Hat Heuamöbe ja auch schon geagt. Da ist schon was dran.

@TE:
Kannst du nicht via Toslink oder Coax in den AVR gehen?

aktuell gehe ich von klinke (pc) über chinch in den Receiver.

In ca. 6 Monaten werde ich umziehen und mir einen neuen AV-Receiver (mit HDMI) kaufen.
dann werde ich dort den Ton digital in den Receiver schleusen und brauche dann keine extra Soundkarte.

Richtig verstanden?!

Genau. Wenn Du den Ton digital sendest, dann kommt das, was eine gute von einer schlechten Karte zum Hauptteil unterscheidet, gar nicht zum Zuge, nämlich der Wandler, der aus dem digitalen Signal ein analoges macht für die normalen Ausgangsbuchsen. Das Signal bleibt dann digital, erst der Receiver wandelt es in analog um.

d.h ich würd mir dann keine neue Karte holen, sondern die paar Monate damit leben, dass es per Onboardanschluss vlt etwas schlechter klingt ;)

Ich hatte ja geschaut und der Receiver bietet entsprechende Anschlüße

Dann lass es einfach beim onboardsound analog, und irgendwann halt ne "gute" Karte kaufen, wenn Du das Geld hast. Muss aber dann wiederum nicht unbedingt eine für 100€ sein ;)

wenn es soweit ist, dann melde ich mich hier nochmal :)

ich merke schon einen großen Unterschied zwischen meiner On-Board vom DesktopPC und meines Laptops.
Die vom Desktop ist deutlich besser. Es klingt schon irgendwie nach mehr :)

Zurück