Soundkarte für Musikproduktion gesucht?

Ocki

Kabelverknoter(in)
Soundkarte für Musikproduktion gesucht?

Hallo, wie oben:schief: schon beschrieben suche ich eine Soundkarte mit einem guten P/L Verhältniss! Könnt ihr mir da helfen (max.100€)? Die Sk. ist für einen Freund, der mit Ableton produziert! Für mich bzw. Ihn ist das absolutes Neuland.

Ich bin für alle Vorschläge offen! :hail:Die Sk. wird in einem AM3-System ihr Zuhause finden. Falls noch weitere Daten benötigt werden, einfach bescheid sagen!

Danke euch:daumen:
Gruss Ocki
 
AW: Soundkarte für Musikproduktion gesucht?

Schau dir mal die Esi Maya oder Esi Juli an!. ;)
 
AW: Soundkarte für Musikproduktion gesucht?

Jooo:what:, danke das sieht doch schon ganz gut aus. Ich schau mir jetzt erstmal Test/Erfahrungsberichte etc. an!

Danke dir!:daumen:
 
AW: Soundkarte für Musikproduktion gesucht?

Ein Kumpel nutzt die und ist damit recht zufrieden.
 
AW: Soundkarte für Musikproduktion gesucht?

Wieviele Spuren werden benötigt? Was für nen System hat er? Was wird aufgenommen?
 
AW: Soundkarte für Musikproduktion gesucht?

So, hab mich mal kundig gemacht! Er benötigt ca 20 Spuren und produziert elektronische Musik (Techno). Über das System weiß ich nur grob was. AM3 amd 640 x4, 4 gb ddr3, Win 7. festplatte is total fürn Müll. Wird noch per IDE betrieben, aber das wird auch noch aktualisiert. Mit dem Board bin ich mir nich ganz sicher. War aufjededenfall ein Gigabyte mit 4250 graka onboard.

Er sagte zu mir das er im mom. oft an die Grenzen kommt was CPU Auslastung betrifft. Vielleicht sollte er sich nen x6 holen. Bzw. auch auf ne schnellere Festplatte zurückgreifen sollte.

lg Ocki
 
AW: Soundkarte für Musikproduktion gesucht?

Mit nem vernünftigen Interface bring ich nichtmal meinen Turion 64 X2 TK55 in Bedrängnis ;). Das kann der CPU nämlich 99,99% der Arbeit abnehmen.

Werden die 20Spuren alle gleichzeitig benötigt? Kann ich mir bei Techno schwer vorstellen. Ich denke, er meint eher, dass die 20Spuren nicht beim Recorden, sondern später im Mix benötigt werden oder liege ich da falsch?
 
AW: Soundkarte für Musikproduktion gesucht?

Und genau hier kommt man mal aufn Punkt, gut das NfS nachgefragt hat, denn ne Maya oder ne Juli@ bringen hier nämlich rein garnix, die sind fürs Recording echt gut keine fragen, aber zum entlasten der CPU braucht man ein interface mit nem leistungsfähigen DSP, wie z.b die RME Hammerfall karten, aber für 100€ gibts da kaum was, die billigste Variante wär die RME HDSP für 250 taken.

Oder eben die CPU aufrüsten, was aber so oder so immer gewisse Latenzen mit sich bringt, wenns denn in die Semi Profi liga geht, dann würd ich ne RME Hammerfall HDSP sehr nahe legen. Damit könntest selbst mit nem Singelcore und 56 spuren gleichzeitig arbeiten ohne das der rechner in die knie geht.

RME Hammerfall HDSP PCI Soundkarte

Wenns natürlich um Recording geht dann sind die von Madz genannten karten schon gut allerdings sollte man unbedingt ne schnelle SATA platte oder ne SSD einsetzen, oder nen gutes SCSI System wie es damals gang und gebe war, mit ner IDE platte Recording betreiben ist schwachsinn, wenns aber wirklich darum geht 20 spuren mit VST instrumenten zu nutzen, dann bleibt als günstigste variante die HDSP da bringen die Maya und Juli@ garnix.


Wobei es mich schon wunder also mit meinem Core I5 bekomm ich selbst bei 20 spuren mit VST plugins keine probleme.

@nfs ja es gibt in der tat so kranken leute ( wie mich z.b *g* ) die gehen auch mal auf 20 spuren bei elektrischer Mucke.


@Madz ich hoff du hast gelernt das man nicht blind einfach was empfehlen sollte ohne hintergründe zu kennen ;)
 
AW: Soundkarte für Musikproduktion gesucht?

Hi, danke für die Antworten! Mir war schon klar das das mit der IDE schwachsinn ist. Ich werde mich nochmal mit meinem Kolegen zusammen setzen und Ihm das hier zeigen. Ich selber habe vom Produzieren und der nötigen Hardware eh kein Plan:hail:!

Trotzdem danke für die guten Ratschläge, jetzt bin ich schonmal um einiges weiter. :wow:

bye Ocki
 
Zurück