Soundkarte für Kopfhörer

ABQuestion

Komplett-PC-Käufer(in)
Da gibt es nun 2 Varianten, intern odern extern . Das beste intern wäre da die Asus xonar essence STX liegt bei rund 150€, etwas moderner vorallem Softwaremässig gäbs da die xonar Phoebus für rund 120€, welche zwar nicht ganz so gut ausgestattet ist, aber man den Unterschied nicht merkt, zumindest nur 1 von 1000.
Extern gäbs da die xonar u7 für rund 80€, die eigentlich ausreicht, solange nur Kopfhörer und mic angeschlossen werden. Über creative sokas kann ich dir nicht viel sagen, außer das ich den Sound der creative zx im Vergleich zur phoebus nicht so gut fand, manche sagen aber anderes ^^.

Ich würde dir raten, einfach mal die Phoebus bestellen und auszuprobieren, da man da einfach am meisten Software mässig ausprobieren kann oder dir essence, wenn du auf Qualität stehst. Die u7 dann, wenn du nur Kopfhörer und mic anschließt ;)

AW: Soundkarte für Kopfhörer

Hol dir den FiiO E10 Dac da hast du ziemlich gute Qualität und Sound. Plus Razer surround und die gaming features passen auch.

Ja ich nutze Surroundsimulationen und ich wollte mir wenn überhaupt eine interne Soundkarte zulegen.

eine externe Soka ist nicht schlechter als eine interne, im Gegenteil:

- Es treten kein Störgeräusche auf
- Sie ist am Notebook/PC vom Freund nutzbar (ohne Ausbau)
- Meistens mit Lautstärkeregler

Zumal der Fiio E10k (~75 Euro) auf Niveau der 115 Euro teuren Phoebus ist: ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, PCIe (90-YAA0M2-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wäre meine Empfehlung, da die Phoebus 3 verschiedene Surroundsimulationen beherrscht.

Hol dir den FiiO E10 Dac da hast du ziemlich gute Qualität und Sound. Plus Razer surround und die gaming features passen auch.
Man muß schon die Kombination aus Headset und Soundkarte beachten.
Gute Soundkarte + gute Kopfhörer muß nicht zwangsläufig ein gutes Sounderlebnis ergeben.

Mit der FiiO wirst du die Beyerdynamics nicht optimal nutzen können.
Die FiiO ist idealerweise für Kopfhörer bis 150 Ohm gedacht, die Beyerdynamics haben 250 Ohm.
Dazu kommt das die FiiO nur einen Frequenzbereich von 20Hz bis 20KHz unterstützt, die Kopfhörer unterstützen Frequenzen bis 35 KHz.
Wenn du dir schon so gute und teure Kopfhörer leistest dann solltest du nicht so eine minderwertige Soundkarte zulegen, sondern versuch es mal mit einer guten Stereosoundkarte wie z.B. die Asus Xonar Essence STX.

BTW, ich bin im besitz der DT990 pro, was im Prinzip der gleiche Kopfhörer ist, guter Einkauf @ TE! :daumen:

Kopfhörer Beyerdynamic DT990 Edition
Impedanz: 250 Ohm
Frequenzbereich: 5Hz - 35KHz

FiiO
Impedanzunterstützung: bis 150 Ohm
Frequenzbereich: 20Hz -20KHz
SNR: >= 108db

Asus Xonar Phoebus
Impedanzunterstützung: bis 600 Ohm
Frequenzbereich: 10Hz-48KHz
SNR: >= 118db

Asus Xonar Essence STX I
Impedanzunterstützung: bis 600 Ohm
Frequenzbereich: 10Hz-90KHz
SNR: >= 124db

Der E10 unterstützt bis zu 300 Ohm Kopfhörer http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005VO...etailBullets_secondary_view_div_1409149453249

Außerdem würde es reichen wenn der nur 150 Ohm könnte falls du dir keinen hörschaden holen willst. Außerdem bringt es sowieso nichts mit den 35.000 Hertz, da die meisten Menschen nur Frequenzen bis zu 20.000 Hertz wahrnehmen (Ausnahmen gibt es aber trotzdem). Dazu kommt noch dass man Sound nicht an technischen Daten festmachen kann.

@Puderwerx
Bist du ein Delfin oder eine Fledermaus das du mehr als 20 KHz hören kannst? Das menschliche Gehöhr kann nämlich nur max. um die 20 KHz wahrnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Von nix ne Ahnung aber erst mal auf die Kacke hauen. Immer diese Kiddies...

Der E10 klingt schon besser als die STX, der E10K nochmal deutlich mehr.

Außerdem ist diese Ohm-Angabe völliger Schwachsinn, da die Impedanz eines KHs NICHTS aussagt. Der FiiO kann nen K701 vernünftig antreiben, das zeugt schon dass er sehr potent ist, denn K701/Q701/K702/K712 sind weitaus schweiriger anzutreiben als ein DT 880 600Ohm oder ein T1.

Und dann noch meinen der TE wäre ne Fledermaus..... :wall:

Tach auch.
Hab ne 990 Edition + E10k (gerade bekommen).
Meld mich nachher wenn ich die Sache mal getestet hab.

So hab den Fiio E10K angeschlossen.
Wichtig ist das man in Ausgabegerätesteuerung von 50 auf 100% stellt ;)

Wie ich finde ist der Klang super! Je nach Ausnahme ist die Power auf jeden Fall ausreichend.
Es könnte dann und wann noch nen Tacken lauter sein aber ich bin alt und Harley-Fahrer :P

Was ich jetzt schon sagen kann - nahezu kein Rauschen auch bei hohen Lautstärken.
Bin mega zufrieden und finde das der 990 Ed. mit dem Fiio super harmoniert.

Sorry für die n00b analyse aber bin nur normal sterblicher :)

Du musst nur die ganzen Musik Stücke mit dem onboardsound vergleichen und genau zuhören, erst mit dem onboardsound und dann mit dem Fiio, dann merkt man eigentlich am meisten das was neues hinzu gekommen ist bzw. anders rum das was fehlt

Irgendwie kann ich es noch immer nicht glauben das der E10 besser klingen soll als eine STX? wie soll das gehen

Nicht besser die beiden Spielen auf gleichem Niveau besser ist doch schon übertrieben. Irgendwo hab ich mal nen Vergleich zwischen beiden gelesen da war die STX ganz leicht vorne so wie die ZxR leicht vor der STX ist.

Was ist dann wen man ein Budget bis 200 Euro hat? Der Fiio kostet ja vll 60-70 Euro.
Gibt es da überhaupt Extern/Interne Soundkarten die eine STX II einfach im Schatten stehen lassen

Zurück