Soundkarte für K530

Blue_Gun

PCGH-Community-Veteran(in)
Soundkarte für K530

Hey Leute,

Welche Soundkarte würde sich für meinen AKG K530 lohnen? Derzeit besitze ich nur Onboard und ich möchte gerne alles aus meinem Kopfhörer heruashohlen. Vorzugsweise eine Karte von Asus. Da hört man ja viel Gutes.

ich weiß, dass dieses Thema des Öfteren durchgekaut wurde, habe aber eine kleine zusätzliche Frage.

Denn ich möchte eventuell die nächsten Monate auf einen besseren Kopfhörer aufrüsten, so Etwas richtung K701 o.ä.
Dies wäre dann bei der Auswahl der Soundkarte zu berücksichtigen. Ausserdem sollte sie PCI und kein PCIe haben.

Danke für eure Hilfe

Viele Grüsse aus Bayern
Dominik

AW: Soundkarte für K530

Also ich würde für einen Kopfhörer der Klasse eines AKG K701 eine Xonar Essence STX nehmen. Wieso muss es unbedingt PCI sein? Hast du keinen PCie Slot mehr frei? Welches Board besitzt du?

Aber nicht für einen AKG K701 oder ähnlichen aus der Preisklasse der "großen Drei". ;) Für den K530 wäre sie aber der ideale Partner.

Nein, kein PCIe mehr frei. Hat doch keine Nachteile eine Soundkarte über PCI anzuschließen, oder?

Gibt es einen unterscheid ziwschen ST und STX?

Zuletzt bearbeitet:

Aber mein einziger PCIe Slot würde di Lüfter der Grafikkarte verdecken und im x16 Slot steckt eine USB 3.0 karte :s

also es führt kein weg an PCI vorbei.

Also auf dem Foto sieht es so aus, als ob man unter der Graka noch eine Karte verbauen kann. ;)

Das Foto ist etwas älter ;) habe mittlerweile auf eine HD6870 aufgerüstet. Diese hat zwei Lüfter und der PCIe Slot direkt utner der Karte würde einen dieser Lüfter verdecken, im Slot darunter sitzt eine USB 3.0 Karte, deshalb kein PCIe mehr frei.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es einen unterscheid ziwschen ST und STX?

Die Antwort auf deine Fragen findest du in meinem Review zur Xonar Essence ST.
Hier nochmal in Kurzform:

- größter Unterschied ist der Slot: ST ist für PCI, STX ist für PCIe
- die ST hat einen Clockgenerator um den Jitter am digitalen Ausgang zu verbessern, hat die STX nicht
- die ST hat einen Anschluss für das H6-Board, damit hätte man dann auch analoge Surround-Ausgänge an der Essence, die STX hat diesen Anschluss nicht

Die Antwort auf deine Fragen findest du in meinem Review zur Xonar Essence ST.
Hier nochmal in Kurzform:

- größter Unterschied ist der Slot: ST ist für PCI, STX ist für PCIe
- die ST hat einen Clockgenerator um den Jitter am digitalen Ausgang zu verbessern, hat die STX nicht
- die ST hat einen Anschluss für das H6-Board, damit hätte man dann auch analoge Surround-Ausgänge an der Essence, die STX hat diesen Anschluss nicht

Danke war sehr informativ zu lesen! Dann wirds wohl die Essence ST werden.

Wie zufrieden bist du eigentlich mit deinem AKG K701?

Das kannst du auch in seinem Test nachlesen;-)

Übersehen, danke:ugly:

Edit: Hatte mir die Xonar Essence ST gestern bei den Amazonen bestellt und ist heute angekommen. Ich bin von den ersten Eindrücken echt total begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück