Soundkarte für Battlefield 4 bzw. optimale Ortung in Spielen?

sahnemaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Soundkarte für Battlefield 4 bzw. optimale Ortung in Spielen?

Hallo hallo,

ich habe mir gerade das Sennheiser PC 360 Headset bestellt. Nun brauche ich noch eine gescheite Soundkarte dazu. Es geht hauptsächlich um Spielesound und dabei besonders um die Ortung der Gegner. Meiner Erfahrung nach ist die 7.1 Soundausgabe von Bf4 sehr schlecht und eine Ortung im Stereomodus wesentlich besser möglich als im Surroundmodus. Deshhalb habe ich mich für ein Stereoheadset entschieden.
Bräuchte ein paar Anregungen was die Soundkarte betrifft.

AW: Soundkarte für Battlefield 4 bzw. optimale Ortung in Spielen?

Da bräuchtest du erstmal gute Kopfhörer und kein Headset und wenn es doch eine Karte sein soll reicht für das Ding eine Asus Xonar DG.

Achja gleich werden alle kommen und dich über Headsets/Kopfhörer belehren:D

Das Sennheiser PC 360 ist ein 45 Euro Kopfhörer, für den die schon empfohlene Soundkarte ausreicht.

Wenn möglich, schick das Headset zurück und lass Dir das Geld wieder dafür geben.

Danach lässt Du Dich von Thallassa hier beraten, was Du für das vorhandene Budget besser kaufen kannst. Und glaub mir, es geht mit dem Budget sehr viel besser als ein Sennheiser 360 ;)

Greetz Erok

Die dedizierten SoKas bringen an sich keine bessere räumlich Ortung, auch wenn das von vielen propagiert wird. Per Software DSP können sie eine künstliche Räumlichkeit erschaffen, die aber eine Geschmacksfrage ist. Erst richtig teure Kopfhörer profitieren auf dem Papier von einer dedizierten Soundkarte. Ob man das merkt, ist von der eigenen Wahrnehmung abhängig. Daher rate ich beim Onboard Sound zu bleiben und die gesparten 50-70€ in den Kophörer zu investieren, da hat man mehr von.

Na dann nennr doch mal Alternativen zum PC360.
Ich habe es heute für 150 inklusive Versand erworben.

Also ich spiele mit dem Superluxx HD681 und Asus Xonar DG. Im Treiber ist es auf 6 Kanal + Dolby Headphone gestellt. Im Spiel auf Kopfhörer und Surround. Habe es relativ lange getestet und mit reinem Stereo verglichen. Ich empfinde die Surroundlösung aber am besten, vor allem in Gebäuden. Allerdings kann es mit anderen Kopfhörern (oder Ohren :D) anders sein.

Die dedizierten SoKas bringen an sich keine bessere räumlich Ortung, auch wenn das von vielen propagiert wird. Per Software DSP können sie eine künstliche Räumlichkeit erschaffen, die aber eine Geschmacksfrage ist. Erst richtig teure Kopfhörer profitieren auf dem Papier von einer dedizierten Soundkarte. Ob man das merkt, ist von der eigenen Wahrnehmung abhängig. Daher rate ich beim Onboard Sound zu bleiben und die gesparten 50-70€ in den Kophörer zu investieren, da hat man mehr von.

Das ist nicht wahr. Mit einer DGX für 30 Euro kann man die meisten (vor allem älteren) Onboard-Sokas wegpusten. Daher kann man auch bei ->guten<- 20-50 Euro Hörern eine Soundkarte kaufen.

Alternativ zum PC360 wäre ein Custom One Pro, ein AKG K612 Pro oder ein DT990/DT770

Laut diversen Aussagen soll das HD auf diesem KH basieren: Sennheiser HD 555 (005342) Preisvergleich | Geizhals EU
Also kein 45 Hörer, sondern ein 65 Euro Hörer ;)

Nun gut, nach dem studieren des Einkaufführers bin ich ein gutrs stück schlaur.
Ich werde mir nun zusätlich den dt 990 pro für 141 Euro und den k 612 pro für 145 Euro bestellen und probehören.
Der k601 ist leider nicht mehr verfügbar. Ich nehme an, dass der k612 pro die Neuauflage ist. Kann mir das jemand bestätigen?
Brauche Ich für die beiden kopfhörer zwingend eine soundkarte? Wenn ja welche?
Kann Ich die beiden kopfhörer auch für meinen Mp3-Player verwenden?

Der K612 Pro ist der Nachfolger des K601, ist aber nicht so neutral (hat nen leicht betonten Bass).

Am Handy kann man beide betreiben, hat aber enorme Dynamikverkuste und Auflösung und Bühne sind sehr viel schlechter.

Wenn du den Hörer gescheit betreiben willst brauchst du sowohl beim Beyer als auch beim AKG nen FiiO E10 oder Asus Xonar U7, der FiiO ist aber deutlich besser.

Das ist nicht wahr. Mit einer DGX für 30 Euro kann man die meisten (vor allem älteren) Onboard-Sokas wegpusten. Daher kann man auch bei ->guten<- 20-50 Euro Hörern eine Soundkarte kaufen.
Bin mit einem AKG K601 von einer Audigy 2 auf Realtek 887 und dann auf eine Xonar DX umgestiegen, konnte dabei bis auf die Lautstärke keine Unterschiede feststellen. Einem Bekannten, der Musiker ist, ging es ebenso.

Bin mit einem AKG K601 von einer Audigy 2 auf Realtek 887 und dann auf eine Xonar DX umgestiegen, konnte dabei bis auf die Lautstärke keine Unterschiede feststellen. Einem Bekannten, der Musiker ist, ging es ebenso.

Allein schon wegen der Lautstärke ist es den meisten 30 Euro wert und dazu ist jedes Ohr anders.

Ich und viele andere hier auch hören einen relativ großen Unterschied zwischen Onboard wie den Realtek 887 und deiner DGX,
dazu kommt es auch auf das Material an ;)

Da Ich sann doch gerne die Option auf 7.1 Sound haben möchte, werde ich wohl mal den Asus xonar u7 probieren. Es sei Denn es gibt Noch ne bessere Alternative im gleichen Preissegment.

Hallo hallo,

ich habe mir gerade das Sennheiser PC 360 Headset bestellt. Nun brauche ich noch eine gescheite Soundkarte dazu. Es geht hauptsächlich um Spielesound und dabei besonders um die Ortung der Gegner. Meiner Erfahrung nach ist die 7.1 Soundausgabe von Bf4 sehr schlecht und eine Ortung im Stereomodus wesentlich besser möglich als im Surroundmodus. Deshhalb habe ich mich für ein Stereoheadset entschieden.
Bräuchte ein paar Anregungen was die Soundkarte betrifft.

Ich habe auch das pc360. In dem preissegment ist das auch super. Bei mir verrichtet noch eine alte xfi xtreme gamer ihren dienst. Habe super Sound und eine super ortung

Da Ich sann doch gerne die Option auf 7.1 Sound haben möchte, werde ich wohl mal den Asus xonar u7 probieren. Es sei Denn es gibt Noch ne bessere Alternative im gleichen Preissegment.

Wenn du Surroundsound ausprobieren willst, nicht.

Ansonsten der Fiio E10, der besser klingt, aber keine Simulation hat (-> Razer Surround wäre hier günstig)

Allein schon wegen der Lautstärke ist es den meisten 30 Euro wert und dazu ist jedes Ohr anders.

Ich und viele andere hier auch hören einen relativ großen Unterschied zwischen Onboard wie den Realtek 887 und deiner DX,
dazu kommt es auch auf das Material an ;)
Dann kannst du bestimmt sagen, worauf man achten soll um Unterschiede auszumachen? Klar, braucht man das nicht mit 192 kbyte MP3 testen, die entlarvt der AKG unabhängig der SoKa.:)

Dann kannst du bestimmt sagen, worauf man achten soll um Unterschiede auszumachen? Klar, braucht man das nicht mit 192 kbyte MP3 testen, die entlarvt der AKG unabhängig der SoKa.:)

Durch ein präziseres Klangbild

-> Genauerer Bass, weniger Schwabbeln
-> Details, die man vorher nicht gehört hat
-> Und natürlich auch Höhen, Mitten, die voluminöser und klarer sind, wärmer etc.

Und jetzt bitte endlich zurück zum Thema.

Der T.E. kann die Soundkarte auch zurückschicken, wenn ihm das P/L-Verhältnis nicht gefällt,
aber allein ein ausgereifter Treiber mit deutlich mehr Einstellmöglichkeiten will ich nicht mehr missen.

So, hilft ja nix. Heute war ih mal spontan bei einem HiFi-Händler. Dieser hatte dann auch tatsächlich KH von BD im Laden. Leider keine Dt 990 Pro. Folgende drei KH konnte ich probehören: 1.Custom One Pro, 2. Dt 860, 3. Dt 770 Pro. ICh kann schon mal sagen, dass mich einer der drei Probanden vom Sessel gefegt hat. Zuerst steckte ich den COP in den bestimmt sündhaft teuren marantz 14s1. Enttäuscung auf der gesamten Linie. Im Grunde konnte ich nur brabelnden, nunpräzisen und schwammigen Bass wahrnehmen. Ich muss dazu sagen, dass Ich absolut unbedarft bin, was hochweertigen Sound betrifft. Weiterhin habe ich keinen blassen Schimmer wie man die unterschiedlichen Klangeigenschaften korrekt verbalisiert. Habe dann mal den Bass komplett rausgedreht. Für meinen Geschmack immer noch unmöglich viel brabelnder Bass.
Danach probierte ich den dt 860 (32ohm). Ich hatte keine Ahnung dass die Unterschiede im gleichen Preissegment so unglaublich groß sein können. Der Soundwar der absolute Wahnsinn. Habe noch ein dermaßen tolles Klangerlebis gehabt. Für meinen Geschmack hat der KH ein sehr genauen und direkten Bass. Nicht so überlagernden und so verschluckend wie der des COP. Die Mitten und auch hohe Töne waren sehr klar. Ich Habe nie der Art viele Details eines Musikstückes hören konnen. Ich hatte das Gefühl in einem Proberaum oder Studio zw.den Musikern zu sitzen. Ich glaube ihr sprecht dann von einer tollen Bühne des KH.........naja bin einfach begeistert von diesem KH.

Nun kann ich am Rechner schreiben, das geht besser.
Zum Schluss hörte ich dann noch in den dt 770 pro rein. Dieser war auch um Längen besser für meinen Geschmack geeignet, aber bei weitem nicht so gut wie der dt 860. Wieder das Problem mit dem schwammigen und überpräsenten Bass. Auch konnte ich lange nicht so viele Details wahrnehmen wie bei dem dt 860. Die Mitten und Höhen schienen auch hier vom Bass überlagert zu sein.
Ich bin dann wohl eher der Typ für nen KH mit einer offenen Bauweise.
Kennt Jemand den dt 860 und kann mir sagen, welcher Kopfhörer um die 150 euro diese Klangeigenschaften besitzt oder vielleicht sogar noch verbessert darstellt. Empfohlen wurden mir hier ja der dt 990 und der K612.
Danke schon mal für eure Hilfe. Daumen hoch.

Der DT990 ist auch bassbetont

Du bevorzugst also Neutral und offen, eine Große Bühne also:

K612, AKGK701 ( etwas teuerer). Mehr fallen mir gerade nicht ein

Zurück