Soundkarte für 50€

Lui21

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute, ich suche eine Soundkarte für 50€, die ich mir zu Weihnachten wünschen kann. Habe die Superlux 681 Evo. Das Budget kann völlig ausgenutzt werden ^^. Die Standart Empfehlung ist ja die Xonar DG(X). Würdet ihr die auch empfehlen? Lg

Edit: Ich suche eine interne Karte und benutzt wird sie hauptsächlich für gaming

Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte für 50€

Sie bietet eine gute Anschlussvielfalt. Im Vergleich würde ich sagen, dass die Creative beim Gaming besser dasteht und die Xonar bei Musik und Filmen.

Ja, kauf bloß keine Recon 3D - das Teil ist klanglich der letzte Schrott und kaum besser, als halbwegs vernünftige OnBoard-Chips wie etwa der 889. Katastrophale Preis/Leistung.

Nimm eine ASUS Xonar DGX, die reicht für den Superlux vollkommen aus. Eine D2X wäre nur gebraucht für 50€ interessant, als Neukauf definitiv nicht.

Ich habe seit ~ 1 Jahr die Xonar DX, also die PCIe Version der D1.
Und mit der bin ich seehr zufrieden. Sie ist sehr Klangtreu. Das bedeutet, dass die Soundkarte sehr neutral abgestimmt ist was sie Frequenzen bestrifft.
Dadurch kommt es zu keiner Verfälschung im Vorfeld. Klar ist die DX jetzt keine HighEnd-SK aber für 50€ ist/war der Klang top!

Die Creative 3D Reihe ist mehr für Spieler gegeignet als für Musikliebhaber (keine gute Abstimmung).
Eine gebrauchte Xonar D2X wäre natürlich der Knaller schlechthin.

Also ist die DX besser? Habe mal bei Geizhals geschaut und dort kostet sie 60€ Der 10er würde da ja noch gehen^^
Lg

Die DX ist mMn das beste was du an Soundkarten im Preisbereich um die 50€ bekommst.
Du hast zwar nicht, wie andere "Gaming"-Karten, diese mega-Bum-Bang-Knall-Effekte (u.a. weil die Xonar nur bis EAX 2.0 (?) emulieren kann), dafür hast du, wenn du denn dann doch mal Musik hörst, ein sehr sauberes Klangbild. Damit macht dann auch Musik hören Spaß (vorausgesetzt die Lautsprecher sind ordentlich). ;)

Wenns also nicht wirklich auf jeden Penny ankommt, würde ich da nicht die paar Kröten sparen. Irgendwann ändert man seine Präferenzen und dann ärgerste dich. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde den Klang meiner Recon3D recht gut und mein Soundsystem ist auch nicht schlecht. Die Xonar D2X eines Kumpels ist im Tieftonbereich etwas lasch. Die Recon mag nur Mittelmaß sein, leistet sich aber auch keine größeren Schwächen und der Creative-Treiber funktioniert so gut wie lange nicht mehr. Das Upmixing von Stereoquellen ist auch wesentlich besser und das Raumgefühl beim Zocken klasse.
Ich sehe die Stärken der Xonar-Karten eigentlich nur bei Stereo-Musik und Filmen, die auch schon mit mehreren Ton-Kanälen vorliegen.

Zurück