Soundkarte-Einstellungen für Logitech Z-5500

Buffalo

Komplett-PC-Käufer(in)
Soundkarte-Einstellungen für Logitech Z-5500

Hallo Leute

Ich habe mich entschieden, das Logitech Z-5500 Soundsystem zu kaufen. Vorher hatte ich das Teufel Concept E Magnum, aber da bei mir der Subwoofer flöte ging und ich zudem ein neues Sound-System wollte, bei dem ich bequem am Tisch Sound-Einstellungen vornehmen kann (ohne eine billige Fernbedienung, dafür mit dem genialen Sound-Touch System), habe ich mich für das Z-5500 entschieden. Kommt hinzu (bei Garantie-Fälle), dass für Leute aus der Schweiz es nicht so einfach ist, das ganze Soundsystem per Post hin- und her zu schicken. Da ist der Gang ins Fachgeschäft einiges einfacher. Qualitativ gibt es keinen allzugrossen Unterschied und in einem 15 m2 Zimmer kann man sowieso niemals die ganze Leistung beziehen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe mir die Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro gekauft. Da ich nicht nur viel Musik, sondern auch ein leidenschaftlicher Gamer bin (deshalb ist mir EAX sehr wichtig), möchte ich natürlich das Bestmögliche aus dem Soundsystem und der Soundkarte holen. Deshalb wollte ich euch für ein paar Tipps bitten, welche Einstellungen an der Soundkarte/Soundsystem besonders zu empfehlen sind für eine bestmögliche Soundkulisse und um das bestmögliche daraus zu holen. Ich verwende (noch) Win XP Prof. SP 3!

Cheers
Thomas

AW: Soundkarte-Einstellungen für Logitech Z-5500

Wie kann man ein Teufel-System nur durch das Z5500 ersetzen!?:daumen2:
Und dann auch noch ne X-Fi im Rechner!:daumen2::daumen2:
Also du wirst mit dem Z5500 nie im Leben die Qualität eines Teufel Systems erreichen!!!

1. So sehr hat mich das Concept E Magnum auch nicht überzeugt. Das heisst jedoch nicht, dass es schlecht ist, aber mich persönlich hats nicht vom Stuhl gehauen (besonders die schwache Fernbedienung nervt mich gewaltig).
2. Schon mal was von EAX gehört? Und schon mal was von EAX 5.0 gehört? Das gibts nur bei der X-Fi, somit ist diese Frage ebenfalls beantwortet. Zudem, die X-Fi gehört immer noch zu den Top-Soundkarten.
3. Das Z-5500 hat seine Schwächen und seine Stärken, wie auch das Teufel-System. Qualitativ sind beide gute Sound-Systeme.

Und nun wäre ich dankbar, wenn man mir noch ein paar Tipps geben könnte zu den Sound-Einstellungen.

Cheers
Thomas

Also gleich mal vorweg, nicht alles was Teufel heißt muss gut sein.

Bei mir ging es fast gleich von statten; Teufel System gekauft, nicht zufrieden, zurückgeschickt, ein Z-5450 gekauft, und ein Stück glücklicher. Eine X-Fi ist bei mir ebenfalls an Bord, keine Xonar aber jedoch ganz in Ordnung.

Einstellungen gibt es bei der X-Fi eigentlich nicht sooo viel die du machen solltest / kannst.

Ich würde dir empfehlen, den 24bit Crystalizer zu aktivieren um zb. bei Musik noch das gewisse Etwas herauszuholen.

XP hast du immerhin noch, also ist das mit EAX auch kein Problem.

Eins muss ich jedoch mal loswerden, jeder im Sound Bereich schreit bei einer Anfrage nach Soundsystem oder Karte sofort nach Teufel bzw. macht die X-Fi total runter, ohne die Stärken und Schwächen aufzuzählen.

Klar sind die einen in Bereichen besser als die Anderen und umgekehrt auch, aber beratet die Leute doch mal etwas genauer.

Man könnte schon den Bereich in "Teufel TOP / X-Fi Flop" umbenennen.

Dasselbe ist weiter oben wieder zu sehen, einfach alles was nicht Teufel ist wird runtergemacht :nene:

Lass alle Soundeffekte ausgeschaltet, die verfälschen den Klang eh nur.

Teufel FLOP | X-Fi FLOP

So muss das heißen. M-Audio und ESI sind die klaren Gewinner bei den Soundkarten, Canton, Magnat, KEF, B&W, Klipsch, Nubert, JBL, Heco, von diesen Herstellern bekommt man gute Boxen. Verstärker gibt es dann gute von NAD, Marantz, Rotel, Harman/Kardon, usw.

Also gleich mal vorweg, nicht alles was Teufel heißt muss gut sein.
Hab ich ja auch nicht gesagt. Ich hab nur gesagt das Teufel besser ist als Logitech(<--:kotz:). Ich hab das Z5500 zwar selber aber war damals nen Notkauf, weil ich nicht genug Geld hatte um mir Reciever+Boxen zu kaufen.

Dasselbe ist weiter oben wieder zu sehen, einfach alles was nicht Teufel ist wird runtergemacht :nene:
Es ist ja nicht gesagt das nur Teufel bessere Boxen baut als Logitech. Fast alles ist besser. Und Klipsch, Monitor Audio und Aurum vergleicht man sowieso nicht mit "sowas".

Die Antwort kommt bissl spät, ich weiß :D
Erstmal zu nfsgame: Dem Threadersteller ist EAX wichtig, also kommen da garnicht mehr so viele Boxen in Frage. Klipsch & Co haben dazu nicht die nötigen Anschlüsse (und von Teufel will er ja erstmal nix mehr).

BTT: Hab die selbe Kombi: Z-5500 und X-FI. Der Crystalizer hört sich hier und da zwar interessant an, aber meistens lass ich ihn aus, da er eben doch verfälschten Ton liefert (und es mir auf Dauer "anstrengend" wird).
Obwohl er vor allem bei Action-Spielen die Dynamic "verbessern" kann.
Bei Musik lass ichs eher aus. Kommt aufs Lied, bzw auf die Aufnahmequali des Liedes an.

Den Bass hab ich im Boxenmenü um 1-2 "Klicks" runtergestellt, da ich Metal- und Rock höhre, und den Bass da nicht so brauche (das Teil steht allerdings auch in der Ecke).

Zum Musikhören hab ich die Boxen auf "Stereo x2", da werden nur 4 Boxen verwendet. Die Boxen bieten auch ne 5-Boxen Option (also mit Center), die ich allerdings nie verwende. Musik wird nunmal in Stereo aufgenommen, und klingt so auch am besten ;)
Spiele und Filme laufen in der "6Ch Direct" Einstellung (im Boxenmenü). Vergiss das bei EAX-Spielen und DD-Filmen nicht umzustellen, sonst wunderste dich noch, wieso nichts gesprochen wird :D (in den Stereo-Einstellungen wird der Center abgeschaltet).
Für ältere Konsolen (PS2, GC, Wii) gibts noch die Dolby Pro Logic Einstellung. Damit man auch da sowas wie Sourround hat ;)

Ansonsten verwende ich ab und zu auch die Creative "Xpand-Sourround" Funktion. Das klingt bei einigen Liedern echt nicht schlecht :)
In Spielen sind diese Optionen allerdings nicht zu empfehlen.

Ach ja, die X-Fi muss beim zocken im Gamer-Menü sein, sonst haste kein EAX. Aber das weißte sicher schon ;)

Zum Vergleich Magnum gegen Z-5500. Ich stand vor der selben Wahl, konnte den Magnums allerdings nicht viel abgewinnen. Das System ist mir einfach zu sehr auf "Krach Boom Bang" aus. Hauptsache viel Bass ;P
Für Techno- und Hip Hop Hörer, so wie allgemeine Bassliebhaber (hauptsache "bumm bumm") ja ganz ok. Für mich war ein homogenes Klangbild allerdings wichtiger, und da sind die Logitech Boxen besser aufeinander abgestimmt ;)
Außerdem find ich die Steuereinheit sehr praktisch (den Dolby Pro Logic Decoder brauch ich zudem für meine Wii)

Zurück