Soundblaster X7 nicht mehr im System

hrIntelNvidia

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
ich habe heute gemerkt, dass ich am PC keinen Sound mehr habe. Gestern war die Soundblaster X7 noch im System findbar. Seit heute finde ich die Karte nicht mehr im Geräte Manager und auch die Konfigurationssoftware von Soundblaster kann das Gerät nicht mehr finden. (Kein Gerät angeschlossen). Also ob das Gerät tot wäre.

Ich verwende Windows 11 Pro 22H2 (Build 22621.1105). Die X7 ist per USB angeschlossen.

Was habe ich versucht?
  • Gerät ein- und ausgeschaltet
  • Treiber und Software de- und wieder installiert.
  • USB ein-, aus- und umgestöpselt

Das Internet ist voll mit diesem BS. Leider ist nirgendwo ein funktionierende Lösung.

Falls jemand noch eine Idee hat, immer gerne her mit.

Danke euch! :)
 
Wurde mal jemals eine Firmwareupdate vorgenommen bezüglich " Sound Blaster X7 wird in Windows® 10 Klassentreiber nicht erkannt "??? Soweit mir bekannt ist,sind die Treiber unter 10/11 die gleichen.
Andere USB Kabel versuchen(alternativ) und ist das an einem aktiven oder passiven USB Hub angeschlosssen?
Aber ich würde mit dem Firmware(s) update(s) versuchen und dann neu installieren alle Treiber/Software,falls dies noch nicht versucht wurde?

grüße Brex
 
Hallo @Brexzidian7794,
vielen Dank für deine Antwort. Firmware Update hat nichts gebracht, bzw. ich bin mir nicht sicher ob da überhaupt was gelaufen ist, da wieder "kein Gerät" gefunden wurde.

Wie bereits geschrieben. Ich hab alle USB-Port durchprobiert. Andere USB-Geräte funktionieren an den Ports.
 
@hrIntelNvidia Hast du ein anderes USB-Kabel mal versucht? und angesteckt ist aktuell das Original-Kabel von Creative?
Ich hatte mal ne Omni und die funktionierte, wieso auch immer, nur mit dem originalen Kabel von Creative.
Vllt. ist es auch umgekehrt bei deiner X7 und das Kabel hat eine Macke und es funktionieren vllt. dort auch andere Kabel.
 
@hrIntelNvidia Hast du ein anderes USB-Kabel mal versucht? und angesteckt ist aktuell das Original-Kabel von Creative?
Ich hatte mal ne Omni und die funktionierte, wieso auch immer, nur mit dem originalen Kabel von Creative.
Vllt. ist es auch umgekehrt bei deiner X7 und das Kabel hat eine Macke und es funktionieren vllt. dort auch andere Kabel.

Hallo @JackA,
ich habe seither nur das Originalkabel verwendet. Ich werde heute Abend schauen, ob ich noch ein alternatives bei mir rumliegen habe.
 
Hallo zusammen,
am anderen PC funktioniert die Karte auch nicht mehr. Ein anderes Kabel hat auch nichts gebracht. Ich gehe daher von einem Hardwaredefekt aus.

Vielen lieben Dank an alle die sich um die Lösung des Problrms bemüht haben. :daumen::)
 
Zurück