Soundblaster Recon 3d ausreichend für ordentliche Kopfhörer?

DonRottweiler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Soundblaster Recon 3d ausreichend für ordentliche Kopfhörer?

Hallo zusammen,

nach diversen Gaming Headsets hab ich jetzt auch die Schnauze voll von minderwertiger Qualität zu überteuerten Preisen.
Mein wireless Headset von Creative ist mir heute kaputtgegangen. Sound Blaster Recon3D Omega Wireless - Sound Blaster - Creative Labs (Deutschland)

Jetzt wirds Zeit für nen ordentlichen Sterokopfhörer + Mikro

Beim Kopfhörer bin ich mir noch nicht sicher und muss noch probehören. Wichtig ist mir eine breite Bühne, heißt es glaub ich (Ortung von Gegnern).
Mir wäre zwar ein geschlossener KH am liebsten, aber das widerspricht sich mit der Ortbarkeit, wenn ich das bisher richtig verstanden habe.
Meine bisherigen Favoriten (rein vom Forenlesen):

Beyerdynamic dt 770, 880 oder 990
Phillips Fidelio X1
AKG K 701

Als Mikro hätte ich wohl gerne das Samson go

Nun zu meiner Frage:
Mein altes Headset hab ich über die Soudblaster Recon 3d USB Soundkarte betrieben. Mir gefiel der Scout Mode, zum orten, ganz gut.
Reicht die Karte auch erstmal aus um einen der o.g. Kopfhörer zu befeuern oder wäre das Perlen vor die Säue?

Brauche den Sound eigentlich vornehmlich zum zocken. Ab und zu mal einen Film oder etwas Mucke höre ich auch, ist aber nicht meine Priorität.

Vielen Dank für eure Tipps
 
AW: Soundblaster Recon 3d ausreichend für ordentliche Kopfhörer?

Die Recon ist sicherlich nicht das Meisterstück von Creative, die soll ja sogar schlechter gewesen sein als die die antike X-Fi. Die Kopfhörer würde ich natürlich mal im Laden zur Probe hören um zu sehen was gefällt und genauso würde ich es mit der Recon machen. Wenn es ein ext. Modell sein soll wäre wahrscheinlich die Asus U7 ein guter Kandidat
 
AW: Soundblaster Recon 3d ausreichend für ordentliche Kopfhörer?

Da solltest du sehr wahrscheinlich etwas anderes kaufen. Solche Mini USB Soundkarten sind i.d.R. sehr schlecht.
Ich würde mir direkt eine richtige Soundkarte dazukaufen :daumen:

Ist das HS älter als 2 Jahre? Wenn nicht, dann könntest du eig. Gewährleistung beantragen und dein Geld/ein Austauschgerät verlangen.


Das Samson Go Mic ist sehr gut :daumen: Bedenke nur, dass es omnidirektional ist, sodass du evtl. Tastaturgeräusche dabei hast.
Dazu ist es auch nicht mit Lautsprechern nutzbar.

Prinzipiell ortet man mit offenen, neutralen KH am besten,
aber wenn dir der Klang überhaupt nicht gefällt, bringt dir das gar nichts.

Man kann auch mit geschlossenen Kopfhörern sehr gut orten. Viele spielen hier diesen Unterschied zu sehr auf,
so extrem ist es gar nicht. Viel mehr liegt es an der Gewöhnung und den eigenen Präferenzen.

Ist man einen offenen Hörer gewohnt, fühlt man sich unter einem geschlossenen Hörer sehr eingeengt,

Ich persönlich empfand zwischen dem DT990 und dem DT770 in Spielen nur sehr marginale Unterschiede,
wirkliche Defizite in der Ortung ggü. dem DT990 sind für mich nicht feststellbar,
ich kann mit beiden wunderbar orten :daumen:

Bei Musik merkt man es aber deutlicher ;)

Hör dir ein paar KH an und entscheide, was dir am besten gefällt.
 
AW: Soundblaster Recon 3d ausreichend für ordentliche Kopfhörer?

Ja, da Creative hat noch Garantie und ist mir jetzt innerhalb eines Jahres zwei Mal an der Ohrmuschelhalterung gebrochen. Ersatz werde ich dafür bekommen. Möchte das Headset aber echt nur noch nutzen wenn ich auf die wireless Eigenschaft, z.B. beim Wohnung putzen, angewiesen bin.

Am PC werde ich zukünftig einen Kopfhörer nutzen wollen.

Wenn ich mir was neues hole, ratet ihr eher zu einer internen Soundkarte wie z.B. die Asus Xonar oder einen Kopfhörerverstärker wie z.B. den Fiio e10?
 
AW: Soundblaster Recon 3d ausreichend für ordentliche Kopfhörer?

Ich würde es direkt verkaufen :ugly: ;)
Würde dein Budget gut aufstocken :daumen:

Ansonsten gibts auch ganz passable Wireless KH für ~200 Euro, die nicht so schnell kaputt gehen :P


Kommt darauf an, was du alles anschließen willst und ob du auf die Treiberspielereien verzichten kannst.
 
AW: Soundblaster Recon 3d ausreichend für ordentliche Kopfhörer?

Wenn ich mir was neues hole, ratet ihr eher zu einer internen Soundkarte wie z.B. die Asus Xonar oder einen Kopfhörerverstärker wie z.B. den Fiio e10?

Wenn du ohnehin vorhast, ein USB-Mic zu benutzen, ist ein externer USB KHV/DAC einer ollen internen Karte vorzuziehen.
 
AW: Soundblaster Recon 3d ausreichend für ordentliche Kopfhörer?

Ansonsten gibts auch ganz passable Wireless KH für ~200 Euro, die nicht so schnell kaputt gehen :P

Ja, welche denn?
Mir würde jetzt so erstmal der Sennheiser RS 180 einfallen. Kann mir aber noch nicht so recht vorstellen, dass der mit den o.g. in einer Liga spielt.
Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.




e: Hat jemand eine Empfehlung zum probehören in Hannover?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundblaster Recon 3d ausreichend für ordentliche Kopfhörer?

Nö, gegen die oben genannten hat er keine Chance.
Wäre jetzt auch der erste der mir einfällt und den ich genannt hätte.
 
AW: Soundblaster Recon 3d ausreichend für ordentliche Kopfhörer?

Wenn dir der neutrale Akg 701 nicht gefällt, dann kannste ja noch den akg q701 probieren. Hat ne leichte bassanhebung. Hat mit persönlich besser gefallen als mein X1. Nur die Akg Killerkopfbandnoppen haben bei mir gedrückt :/. Musikalisch aufjedenfall mal einen Blick wert :daumen:
 
AW: Soundblaster Recon 3d ausreichend für ordentliche Kopfhörer?

Ja, welche denn?
Mir würde jetzt so erstmal der Sennheiser RS 180 einfallen. Kann mir aber noch nicht so recht vorstellen, dass der mit den o.g. in einer Liga spielt.
Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.


Nein natürlich nicht.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass du auf JEDEN Fall den Creative Plastikmüll verkaufen sollst und dafür dann einen Wireless KH und einen kabelgebundenen KH.
Macht ja kein Unterschied, ob du für's Putzen etc. das Creative HS behälst oder es für ~200 Euro verkaufst und dir dafür einen Wireless KH verkaufst,
mit dem Unterschied, dass der Wireless KH besser klingt und nicht so schnell kaputt geht ;)
 
AW: Soundblaster Recon 3d ausreichend für ordentliche Kopfhörer?

Ja, werd ich auf alle Fälle machen. Vor allem weil mir einfällt, dass meine Freundin auch noch einen Sennheiser RS 170 rumstehen hat.

Bin jetzt nach reichlich Überlegung zu dem Entschluss gekommen, dass es geschlossene Kopfhörer seien sollen. Ich hab doch ordentlich Umgebungsgeräusche hier und war immer froh, dass der geschlossene Kopfhörer diese gut abschirmt.
Somit bestell ich mir erstmal das Beyerdynamic dt 770 und die asus xonar u7, da ich die features der u7 gerne hätte und ich gelesen habe, dass sie, wenn, nur minimal schlechter ist als ein fiio e10.
Und als Mikro dann das genannte samson go oder evtl. auch ein Headset mod. mit nem alten Mikro, dass ich hier noch habe.

Auf alle Fälle erstmal vielen Dank für eure Ratschläge.


e: sollte ich die 250 Ohm Version nehmen bei der Soundkarte?
 
AW: Soundblaster Recon 3d ausreichend für ordentliche Kopfhörer?

Naja der Fiio ist schon wirklich besser als die U7 :-) aber wenn du die Features brauchst geht das natürlich in Ordnung :daumen:
 
AW: Soundblaster Recon 3d ausreichend für ordentliche Kopfhörer?

Bei der Soundkarte 250 Ohm? Hab ich noch nie gehört, dass es da unterschiedliche Modelle gibt.

Beim Kopfhörer aber 250 Ohm :daumen:
 
AW: Soundblaster Recon 3d ausreichend für ordentliche Kopfhörer?

250 Ohm bezog sich natürlich auf die Kopfhörer.

Dt 770 250 Ohm und U7 sind bestellt.
Ich bin gespannt.
 
AW: Soundblaster Recon 3d ausreichend für ordentliche Kopfhörer?

Hab gestern Kopfhörer und Soundkarte erhalten und hatte bisher nur kurz Zeit zum testen.
Der Sound gefällt mir sehr gut, nur hab ich die Lautstärke auf Anschlag und es reicht gerade so, für meinen Geschmack.

Kann es sein, dass der KHV der U7 etwas zu schwach für die 250 Ohm Variante ist?
Meint ihr es würde Sinn machen nochmal die 80 Ohm Version zu versuchen?
 
AW: Soundblaster Recon 3d ausreichend für ordentliche Kopfhörer?

Extrem komisch, mein DT 990 mit 250 Ohm war ab Lautstärke ~25 unerträglich laut bei meiner Xonar DGX. Kann mir nicht vorstellen, dass die Xonar U7 weniger Power als eine DGX hat.
 
AW: Soundblaster Recon 3d ausreichend für ordentliche Kopfhörer?

Es gibt leute bei denen ist es 25 zu Laut, und es gibt Leute bei denen ist 90 zu leise. Jeder hört anders, jeder Empfindet die Lautstärke anders. Meine Kollegen müssen bei mir immer die lautstärke runter stellen;) und sagen dabei booohr alda ist das laut. Für mich normal lautstärke....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück