Soundausgabe über 2 Audiogeräte - leichtes Delay

GTStar

PC-Selbstbauer(in)
Soundausgabe über 2 Audiogeräte - leichtes Delay

Ich habe es - wie hier beschrieben: Is it possible to get audio in Windows 7 through HDMI and PC Speakers - Microsoft Community - geschafft, dass mein Sound über PC-Boxen und WLAN-Box parallel ausgegeben wird.

Dazu habe ich zuvor dieses Treiberpaket installiert und dadurch auch nun den Realtek HD-Audio-Manager: Realtek HD Audio-Treiber für Windows 7 & 8 und Windows 8.1 Download

Nun habe ich leider in der Wiedergabe ein leichtes Delay, d.h. die WLAN-Boxen hängen etwa eine halbe Sekunde zurück. Weiß jemand, wie und ob man das irgendwo einstellen, dass die Soundausgabe auf auf den PC-Boxen etwas später erfolgt?
 
AW: Soundausgabe über 2 Audiogeräte - leichtes Delay

Nein das geht mit deiner Hardware nicht. Würde auch so nicht gehen da die "PC- Boxen" dein Hauptausgabegeraet ist was auf die Wlan Boxen umgeleitet wird, da das Signal aber intern im Rechner noch bearbeitet wird hast du einfach ne höhere Laufzeit. Sowas waere nur mit Zero Latenz Hardware möglich.
 
AW: Soundausgabe über 2 Audiogeräte - leichtes Delay

Und wäre da was mit zusätzlicher Soundkarte zu machen? Also Inboard + externe?

Wobei ich am Ende eh den Sound über einen HTPC und angeschlossene Boxen ausgeben will, die - gefühlt - ebenfalls einen Delay haben. Vielleicht gleicht sich das am Ende auch aus :ugly:
 
AW: Soundausgabe über 2 Audiogeräte - leichtes Delay

Erstmal wäre es interessant zu schauen ob das delay von der dublizierten Signalerzeugung kommt (scheint ja ein workaround über die software-monitoring Funktion zu sein - die wird immer ein delay machen), oder vom Signalbuffer der WLAN Box. ...oder von beidem :-D
Theoretisch ist es möglich die Signalausgabe zu verzögern, indem du den Output Buffer vergrößerst. Praktisch wird das deine Abspielsoftware warscheinlich nicht zulassen.

Signale über Kabel und Luft synchron zu kriegen macht echt keinen Spaß. Erstrecht, wenn du gleich am Anfang Windows austricksen musst. Ich würde das Ganze über vernünftige Hardware realisieren. Kostet halt.
 
AW: Soundausgabe über 2 Audiogeräte - leichtes Delay

Letzteres ist keine Option ;)
Wie würde das mit dem Buffer denn funktionieren, wenn es irgendwie geht?
 
AW: Soundausgabe über 2 Audiogeräte - leichtes Delay

Bei manchen Audioplayern besteht die Option die Buffergröße zu ändern um knacksen oder so zu vermeiden.
Musst dich mal durch die Einstellungen deines Players wühlen.
Wird aber höchstwahrscheinlich nichts bringen, weil das Audioausgabegerät mit dem du trickst hinter dem Player sitzt und da das delay entsteht. Hast schlechte Karten.

Alternativ kannst du es mit Virtual Audio Cable 4 probieren. Da bringt dir die shareware aber nix, da sie nur ein Signal verarbeitet. Die Vollversion kostet aber nur knapp 22€. Ist immer noch viel günstiger als eine Hardwarelösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundausgabe über 2 Audiogeräte - leichtes Delay

Da ich hauptsächlich Spotify nutze, wird sich da keine entsprechende Einstellung finden.

Zur Software-Lösung: hier müsste ich also die Katze im Sack kaufen und testen, richtig?
 
AW: Soundausgabe über 2 Audiogeräte - leichtes Delay

Jepp. Desswegen kann ich dir das nicht 100% empfehlen. Hab das selber nie ausprobiert, da ich alles Hardwaremäßig über mein Mischpult und meine olle Technicsanlage mach.
 
Zurück