Soundanlage für HTPC

DarkRedEmber

Komplett-PC-Käufer(in)
Soundanlage für HTPC

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir ein NAS/HTPC-Kombigerät zusammenzustellen. Die primäre Aufgabe des Gerätes ist, Filme usw. im Netzwerk verfügbar zu machen, allerdings möchte ich auch mit dem Gerät selber auf einem Fernseher Filme und Serien gucken und auch mal Musik hören. Preislich liegt die Obergrenze bei 200€, ich bin aber auch bereit, mir Systeme anzusehen, die darüber liegen, wenn es nicht allzu viel ist und man einen echten Mehrwert davon hat.
Der Sound kommt vom Onboard-Chip des Gigybyte H77N-Wifi (Realtek ALC892), die Anschlüsse sind zum einen Toslink und 3,5er Klinke (grün, blau, pink, orange und schwarz). Was könnt ihr da empfehlen?

AW: Soundanlage für HTPC

Wie sieht der Raum denn aus? (Skizze/Bilder)
Wie weit ist der Hörabstand?
Am Schreibtisch oder im Wohnzimmer?

Bisschen mager deine Angaben :D

So, hier meine wunderhübsche Skizze. xD
IMG_20141025_184804.jpg
Ich möchte vom Bett aus gucken, also variiert der Hörabstand so zwischen ungefähr einem und drei Meter.
Die maximale Breite in der Ecke ist 1,80m, da das große Regal noch umgestellt wird. Dann stehen da noch ein Rollcontainer und ein kleines Regaldingsbums, auf dem Regal wollte ich den Fernseher unterbringen.
Es ist halt nicht direkt am Schreibtisch, aber auch nicht wirklich Wohnzimmer. So ein Zwischending halt. Aber eher Richtung Wohnzimmer.

Edit: In der Ecke ist eine Dachschräge, ganz hinten links an der Wand habe ich eine Höhe von 70cm, neben dem Schrank ~2,15m. Habe noch eine Skizze gemacht, Blickrichtung ist vom Bett aus in die Ecke.

Zuletzt bearbeitet:

Habt ihr einen alten Stereoverstärker zuhause?
Wie sähe es mit Selbstbau und Gebrauchtkauf aus?

200 Euro ist eben relativ wenig...

Ja, den hat aber leider mein Bruder an seiner Anlage.
Selbstbau sollte denke ich keine allzu großen Probleme bereiten, ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker und mein Vater hat die Boxen, die mein Bruder jetzt hat, auch selbst gebaut. Wenn ich Hilfe brauche, kann ich den sicher fragen.
Gebrauchtkauf habe ich auch kein Problem mit, wenn ich dadurch etwas kriege, was sonst für den Preis nicht drin wäre.

Dann kauf nen gebrauchten Verstärker und bau die Boxen selbst oder gebraucht falls du passende findest zum günstigen Preis

Also günstige Stereo Verstärker gibt es eig. schon deutlich unter 100 Euro, kannst ja auch nochmal bei Bekannten etc. nachfragen :daumen:

Dazu dann eben 'n Bausatz, aber das ist nicht mein Spezialgebiet, da müssen andere ran :D

Jo, ich höre mich mal um. Habe auch nen Arbeitskollegen, der so als Nebenjob als DJ arbeitet, der kann mir sicher auch beratend zur Seite stehen, auch wenn seine Anlagen so vier Nummern zu groß sind.
Hat denn jemand gute Erfahrungen mit einem Bausatz gemacht und möchte diese mit mir teilen?

Ich bin's nochmal. Dadurch, dass ich einen recht günstigen Fernseher gefunden habe, kann ich die Schmerzgrenze für die Anlage wahrscheinlich auf 350€ anheben, wenn das alles so klappt. Ich hoffe, dass sich da jetzt eine bessere Auswahl bietet. :)

Diese Anlage wurde hier auch schonmal irgendwo erwähnt, taugt die was?

Edit: Okay, so wie es aussieht, brauche ich doch passive Boxen, habe mir gerade bei den ebay Kleinanzeigen einen Technics SU-V300 M2 für 40€ klargemacht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mal so frech und pushe hier mal. Bin immer noch auf der Suche; mit dem Verstärker hat sich noch nichts genaues ergeben, bin noch am hin- und herschreiben mit dem Typen.
Eine 2.0 oder 2.1-Anlage für so ca. 300€ (Tendenz zur 2.0, da ich dann keinen Platz für den Subwoofer brauche), sowohl aktive als auch passive Boxen. :)

Zappa hat in einem anderen Thread geschrieben:

Goggle doch mal nach: ct266, ct265, ct227... Von den Teilen gibts jeweils einige Varianten, da kannst mal ein wenig schmöckern.

Bezugsquellen z.B. Lautsprechershop Strassacker, Quint Audio,...

Dazu ein Kleiner Class D AMP z.B. von S.M.S.L. und gut ist!

Hier im Forum gibts auch xBeiträge zu dem Thema inklusive einiger Bauberichte (z.B. meiner zu meiner Schreibtisch Beschallung mit den ct227 XT) einfach mal die Suchfunktion verwenden

Gäbe es auch gescheite Fertiglösungen, also ohne selber basteln? Ich hab mir das mit dem selber bauen mal angesehen und habe so den Eindruck, dass das doch ein bisschen viel ist für den Anfang..

Zuletzt bearbeitet:

Ja, damit habe ich gerechnet. Ich finde die Scamo 15 ja sehr sympathisch, aber ich weiß noch nicht so recht, wie ich vernünftig an das Gehäuse komme. Das Elektronik zusammenlöten traue ich mir problemlos zu, das mache ich ja an der Arbeit oft genug. Ich habe eine Seite gefunden, die die Gehäuseteile fertig anbietet, aber das wären pro Box nochmal locker 50€ mehr, das geht sicher auch günstiger, oder?

Klar: Lass dir nur die Schallwand per CNC zurechtdremeln und hol den Rest als Zuschnitt ausm Baumarkt für nen Zehner.

Da fängts schon an, was macht denn die Schallwand? :D
Ich würde mir die vorher gerne auch mal anhören, 300€+ ist ja doch schon einiges an Geld, bei einer fertigen Anlage kann ich ja bei Nichtgefallen das Ding wieder einpacken und zurückschicken, aber das dürfte da ja eher flach fallen..

Das ist das komische durchlöcherte Ding auf das du draufguckst und in das du die Chassis einschraubst...

Ahh, also einfach ausgedrückt die Frontplatte. Warum sagt man das denn nicht gleich so? :D
Machen die mir im Baumarkt auch die Löcher für das Bassröhrchen rein, oder kann man das so pauschal nicht sagen?
Eigentlich sind so kleine Boxen in meiner Ecke ja unpraktisch, da ich ja auf dem Bett sitze oder drin liege wenn ich da was höre/gucke während die Boxen auf dem Boden stehen, also ein Höhenunterschied von so ~40cm. Oder habe ich von den Maßen einen völlig falschen Eindruck?

Zurück