Sound-Upgrade für PC: Bitte um Absegnung/Beratung

Senfdazugeber

Kabelverknoter(in)
Sound-Upgrade für PC: Bitte um Absegnung/Beratung

Hallo,

mein PC hat sich ein Sound-Upgrade verdient, das nach langem Überlegen aussehen könnte:

1. Kopfhörer: AKG K-601 + Mikro - wahrscheinlich Antlion Modmic

2. Lautsprecher: Behringer MS40 oder Edifier C3 (falls überhaupt irgendwo lagernd)

3. Soundkarte: Asus Xonar DG oder Essence STX

Budget ist in etwa die Summe obiger Komponenten(ca. 400€), Anwendungsbereich ist Zocken und Musik hören. Bei den 2.0 bzw. 2.1 Lautsprechern wäre mir wichtig, dass die Dinger möglichst klein sind, da auf und unter dem Schreibtisch nicht sehr viel Platz ist. Da wäre halt ein guter Kompromiss zwischen Preis, Leistung und Größe gefragt.

Soundkarte...Ich habe derzeit einen Realtek Onboard Sound von einem Gigabyte Z68 Board. Naja, ich frage einmal so - zahlt sich die Investition in eine Soundkarte, vor allem in die teurere Essence auch aus, oder genügt eine kleinere Variante? Ich bin wissensmäßig dabei ziemlich blank, möchte aber nicht unbedingt 160 Euro mehr ausgeben für 5% Klangverbesserung.

Na gut, passt die Zusammenstellung so weit oder kann man an der einen oder anderen Schraube noch drehen?

AW: Sound-Upgrade für PC: Bitte um Absegnung/Beratung

Man kann immer an vielen Schrauben drehen... Warum der K601, wieso die Behringer? Wenn du nicht unbedingt Surroundsimulation und ein Treibermenu brauchst würde ich einen externen KHV der Essence vorziehen, zumal sie aktuell recht teuer ist.

Hast du den AKG schonmal gehört?
Oder weißt du wie die Behringer klingen?

Kauf niemals blind Hifi-Geräte. Sonst kann es das ein oder andere "böse" erwachen geben^^

Man kann immer an vielen Schrauben drehen... Warum der K601, wieso die Behringer? Wenn du nicht unbedingt Surroundsimulation und ein Treibermenu brauchst würde ich einen externen KHV der Essence vorziehen, zumal sie aktuell recht teuer ist.

Hast du den AKG schonmal gehört?
Oder weißt du wie die Behringer klingen?

Kauf niemals blind Hifi-Geräte. Sonst kann es das ein oder andere "böse" erwachen geben^^
Genau diese Fragen und Aussagen kamen beim Lesen deines Startbeitrags ebenfalls auf.

Du willst doch sicher ein ähnliches Qualitätsniveau auf Kopfhörern und Lautsprecher, oder?

Den K601er habe ich nicht probegehört, da habe ich mich bei der Wahl auf die Threads hier im Forum verlassen.:D Ich kenne von AKG aber ein paar andere, allerdings billigere Kopfhörer, und die fand ich ok.
Warum grade die Behringer? Ebenfalls aufgrund Forschung und Reviews im Web. Und ich trau es mir ja fast gar nicht schreiben, sie schauen einfach gut aus. Probehören ist ein kleines Problem, da gibts bei mir in der Nähe eigentlich nix.

Du willst doch sicher ein ähnliches Qualitätsniveau auf Kopfhörern und Lautsprecher, oder?

Ganz genau!

Externer KHV, daran habe ich noch nicht gedacht, kenn mich aber auch null aus - was käme da in Frage?

Probehören ist ein kleines Problem, da gibts bei mir in der Nähe eigentlich nix.
Aus welchem Ort kommst du denn?

Hast du Erfahrung mit Sound? Also schon mehrere Kopfhörer/Lautsprecher gehört und weisst, was du Abstimmungstechnisch magst?

?

Ich wohne ca. 20 km südöstlich von Wien.
Erfahrung mit Sound habe ich keine, hatte bis jetzt auch nur Billigware. Aber da meine alten Creative Itrigue 3000(?) gerade endgültig den Geist aufgeben und ich auf mein 15 Euro wertvolles Logitech Headset getreten bin, wollte ich nun bei den nächsten Investitionen qualitativ eine oder zwei Stufen höher gehen. Ob das jetzt zum Beispiel mehr oder weniger baßlastig wäre, wäre mir eigentlich egal.

Wien? In Wien gibt es einige gute Hifi Fachhändler. Googel ist dein Freund. ;)

Mit deinem Budget wird das aber nichts. Für Lautsprecher, die dem K601 oder einem anderen Kopfhörer der Preisklasse ähneln, musst du runde 200-300€ pro Stück plus Verstärker ausgeben.

Deswegen muss er jetzt nicht nen schlechteren KH nehmen und teurere Lautsprecher. Einen guten KH hat man.. und der hält dann auch meist über Jahre hinweg. Lieber da bisschen mehr Geld einfließen lassen als jetzt irgendwo extreme Abstriche machen zu müssen.

So war das nicht gemeint. Meine Frage zielte eher darauf ab, daß ich mir die Lautsprecher erst einmal sparen würde, um später gleichziehen zu können.

Achso. Ja, er könnte noch bissel dann für die LS sparen das stimmt. Alelrdings könnte man dann auch sagen, dass er auch weiter für nen KH sparen könnte. Und nach einiger Zeit kann er sich nen STAX holen :ugly:

Also die Kopfhörer sollten meiner Meinung schon im Bereich 150-300€ bleiben. Je nachdem, was ihm nach dem Probehörem am besten gefällt.

Wozu brauch man LS die in der selben Klasse sind wie Kopfhörer? Ist es nicht sinnvoller verschiedene Charekteristika und Vor-/Nachteile zu haben?! Ich meine wenn die LS nur zur Beschallung da sind, wozu viel Geld ausgeben? :S Meistens werden doch eh minderwertige Quelldatein genutzt....

Danke vorerst für eure Meinungen, für mich schaut das jetzt so aus:

Kopfhörer + Mikro brauche ich auf jeden Fall, da das alte Ding hinüber ist - K-601 + Modmic sind für mich daher ziemlich fix.

Wegen der LS: also 400 - 600 Euro für zwei Lautsprecher ist mir ehrlich gesagt zuviel. Wie Hydro geschrieben hat, am PC sind meine Quelldateien nicht 1A Qualität. Wie gesagt, da muss ich einen Mittelweg zwischen Qualität, Preis und Größe finden - deshalb die Behringer, oder zb auch Samson Media One 4a...

Der Vorschlag mit dem STAX war gut. Den hol ich mir gleich nach der neuen Villa.:D

Geh wegen dem Kopfhörer bitte probehören oder bestell dir mehrere Modelle! Der AKG ist ein guter Hörer, aber es gibt so viele unterschiedliche Soundings, daß du nicht sagen kannst, ob dir ein anderer nicht besser gefällt.

Wegen der LS: also 400 - 600 Euro für zwei Lautsprecher ist mir ehrlich gesagt zuviel.
Dabei ist das noch Einstiegsklasse. ;)

am PC sind meine Quelldateien nicht 1A Qualität.
Ja und? Sie klingen zwar nicht besser, aber machen mehr Spaß. ;)

Also mir machen schlechte Aufnahmen ala youtube weniger spaß mit guten Hörern/LS.
Selbst mit einer gebrauchten Quantum 603, richtig aufgestellt und mit guter quelle kann man imo besser Musik hoeren als mit einer Vulkan, in der Ecke im 10qm Raum bei 128kbit Qualitaet. :/

Das ist jetzt keine Kritik an allen die sich beteiligen,

Wenn ich das hier richtig verstehe wurde gefragt ob die zusammen stellung passt, aber irgendwie beginnt hier gleich ein riesen Debatte daraus, klar gibt es immer was, was besser ist oder Gleichwertig, und jeder dann wieder seinen Favoriten hat und wieder etwas anderes empfiehlt.
Doch er hatte ich doch schon etwas raus gesucht und gefragt ob es den Passen würde (Finazieller Rahmen), aber die ratschläge gehen immer weiter hoch, hier wird leider Budget das die Leute haben ganz schnell übersehen leider.

Wenn ich das hier richtig verstehe wurde gefragt ob die zusammen stellung passt, aber irgendwie beginnt hier gleich ein riesen Debatte daraus, klar gibt es immer was, was besser ist oder Gleichwertig, und jeder dann wieder seinen Favoriten hat und wieder etwas anderes empfiehlt.
Doch er hatte ich doch schon etwas raus gesucht und gefragt ob es den Passen würde (Finazieller Rahmen), aber die ratschläge gehen immer weiter hoch, hier wird leider Budget das die Leute haben ganz schnell übersehen leider.

Ich glaube du verstehst das etwas falsch. Wie hätte denn der Thread ablaufen sollen? TE: passt das so? Wir: joa klar man kann damit Musik hören?
Zmd. ich für meinen Teil empfehle hier nichts was den Rahmen des TE sprengt, im Gegenteil ich versuche noch irgendwo zu überzeugen warum man in dem Fall gerade keine 500€ Lautsprecher brauch. :/

Eine gebrauchtes Paar Q603 kosten ca. 130-150€ an einem günstigen Amp, zugegeben man braucht noch einen Verstärker, aber einen kleinen gibt es schon für echt schmales Geld.

Zurück