Sound Upgrade?! Brauche hilfe

iGotRiCe

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH Community,

Momentan nutze ich über meinen PC eine 5.1 Surround Anlage in einem 18m² großen Raum. Und ich bin nun am überlegen, was ich hier verbessern kann. Leider sind mir die Needle Standlautsprecher für das Zimmer zu groß, da ich sie nirgends optimal positionieren kann und überlege nun diese durch RegalLS zu ersetzen.

Mein Equipment:

AV Receiver: Yamaha RX-V640RDS (ein bisschen betagt der Gute)
LS: StandLS, Rear und Center Magnat Needle Alu 9000
Sub: Jamo Sub200

Angeschlossen ist alles an der onboard Soundkarte meines ASRock 870 Extreames.

Meine momentane Lösung wäre die Soundkarte definitiv zu ersetzen und mir eine ASUS Xonar D1 zu besorgen und die wie oben erwähnt evtl. die StandLS gegen RegalLS auszutauschen. Oder wäre es sinnvoller mir eine 5.1 Komplett Lösung wie die Edifer S550 zu holen die mich sehr ansprechen würden.

Hauptsächlich nutze ich das System zum Spielen und Filme gucken. Jedoch auch zum Musik hören. Mein Budget liegt max. bei 300€

Wäre für jeden Vorschlag dankbar ^^

Wenn du die per opt. Kabel betreibst kannst du dir die Karte schenken. Rein für den PC reicht so ein S 550 aber nur dort und auf das richtige System würde ich niemals verzichten wollen da die Klangqualität dort um längen besser ist

Den RX-V640 gegen Edifier tauschen ? Um himmels willen das wär schon nen herber rückschritt, auch wenn er etwas betagt ist, es ist nen guter AVR der auch heut noch ne sehr gute figur macht, auser man brauch zwingend die HD Tonformate. Hab den ja selbst, der hat schon gut potential. Ne Soundkarte ist meiner ansicht nach überflüssig, die DAC´s im Yami sind schon ziemlich gut auser du magst die relativ neutrale abstimmung nicht so, dann bräuchstest du aber ne Soundkarte von teuren Kaliber, bezweifel aber das du das potential nur annähernd ausnutzen kannst mit deinen jetzigen Boxen oder Regalboxen in dem Budget das du hast.
Wenn du natürlich unbedingt das 5.1 willst bräuchstest du allerdings dann schon ne soundkarte wenn du den AVR per Spdif an den Pc klemmst, aber hier würde ne billige reiche die DTS-C oder DDL unterstüzt, z.b ne Theatron Agrippa.

Hast aber dann nach wie vor wohl das problem das deine Stand ls zu groß fürs Zimmer sind,

Das Beste wäre wohl mal kompakte hören zu gehen und dann zu entscheiden. Wenn dir höherpreisige gefallen findest du mit Geduld vielleicht mal ein Schnäppele oder was gebrauchtes. :)

Das ich ein downgrade eingehen würde wenn ich meinen AV gegen die Edifer tauschen würde hab ich schon vermutet... Könnt ihr mir Regallautsprecher empfehlen? Hatte evtl. an die NuBox311 gedacht. Und würde mir dann nach und nach Center etc. nachkaufen.

Das ist schonmal eine gute Wahl, du kannst dir auch mal die Canton GLE Serie und KEF IQs anhören. Das Hören würde ich mir nicht entgehen lassen. ;)

Mein PC ist momentan nicht über Spdifangeschlossen, sondern über Chinch. Habe da klinke -> Chinch an den AVR
Würde die Asus Xonar D1 nicht reichen? Da ich auch über meinen AKG 701 ab und an zocke nud musik genieße. Hatte heute die möglichkeit die GLE von Canton zu hören. Sind schon was anderes als das was ich momentan gewohnt war ^^
Bin aber dann auch auf die Chrono von Canton aufmerksam gemacht worden. Und die sind für mich rein optisch schon erste Wahl. Hättet ihr noch andere LS Serien
parat die ihr mir empfehlen könnt?

Zurück