Sound über Optisches Kabel+günstigen AV- oder Multichannel und hochwertigen AV

Gustavo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sound über Optisches Kabel+günstigen AV- oder Multichannel und hochwertigen AV

Könnt Ihr mir mal Eure Meinung sagen?
Z.Z. habe ich eine XI-Fi Titanium per optischem Kabel an einem Onkyo TX-SR333 am laufen. Boxenset von Teufel und als Woofer den yamaha YST-FSW050. Als ich noch eine Decoderstation von Teufel hatte und nen 5.1 Set mit aktiven Woofer ebenfalls von Teufel konnte ich im XI-Fi Menue alles schön anpassen wie z.B. den Bass und die Höhen. Eben weil analog per CHinc angeschlossen wurde denke ich mal.
Nun per optischem wie jetzt geht das nicht und mir kommt der Sound per optischem kabel nicht so geil vor.
Mein Vorhaben, den Pioneer SC-LC 86 aus meinem Wohnzimmer an den PC anschließen weil der SC-LX 86 ja 5.1 Multichannel Eingänge hat. Und im Wohnzimmer würde ich dann aufrüsten und nen neues Flaggschiff holen :)

Bringt mir das vorhaben wieder geileren satteren Sound oder ab ich nen Denkfehler. Geld spielt nicht so die Rolle. Ich spiele gern Racing Games und mir ist der Sound zu lasch. Also zu wenig tiefe.

Einige Meinungen würden mir helfen eine Entscheidung zu treffen.

AW: Sound über Optisches Kabel+günstigen AV- oder Multichannel und hochwertigen AV

Beim digitalen Ausgang werden die Daten unverfälscht einfach durch deine Soundkarte durchgeschleift.
Klangveränderungen müssen daher am AVR durchgeführt werden.
Qualitativ die beste Lösung.
Das kann jetzt optisch per SPDIF oder elektronisch per HDMI sein.
Bass und Höhen müssen am AVR eingestellt werden weil er die D/A Wandlung durchführt, kann er i.d.R. auch besser als ne Soundkarte im PC.

Du willst jetzt den Pioneer AVR verwenden um dein Signal wieder analog weiterzugeben?
Ernsthaft?
Halte ich für ne blödsinnige Idee, stell deinen AVR richtig (nach deinem Geschmack) ein statt qualitativ 3 Schritte Rückwärts zu gehen.

Grüße
Alexander

AW: Sound über Optisches Kabel+günstigen AV- oder Multichannel und hochwertigen AV

Nun der Gedanke war die 2,5 klinke aus der Soundkarte zu nehmen und damit in den 5.1 Multichannel des AVR zu gehen.
Ich habe auch ein gutes solides Board ( Maximus VIII Formula) und hab viel probiert welches den besseren Klang hat. Die Soundkarte gab es da ja schon paar Jahre.

Lege ich eine BR in den Spieler der neben dem PC Steht und mach eine BuRay rein ist der Sound wirklich perfekt. Auch mit dem winzigen Woofer. Nur eben der Ton vom PC ist nicht so.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab deinen gedanken schon verstanden.
Die Übertragung mit den 3,5mm (!) Klinke Kabeln ist analog.
Das bedeutet:
Wandlung von digital in analog im PC, abhängig von der Qualität der eingesetzten D/A Wandler.
Weiterleitung der analogen Signale im Kabel mit Gefahr der Einstreuung durch z.B. Stromkabel oder andere Strahlungsquellen.
Weiterverarbeitung der analogen Signala im AVR, Verstärkung der Signale und Ausgabe an die Lautsprecher.
Bei jedem dieser Schritte wird das Signal verfälscht und verliert an Qualität.

Wenn du digital aus dem PC in den AVR gehst passiert bis zu den D/A Wandlern im AVR nichts mit dem Signal, es kommt quasi "perfekt" an und wird erst dort analog gewandelt und verstärkt.
Dies dann i.d.R. in besserer Qualität, denn die D/A Wandler in einem (auch günstigen) AVR sind i.d.R. sehr sehr gut und auch auf die Verstärkereinheit abgestimmt.

Wie ist denn der BR Player an den AVR angebunden? Per HDMI?
Wird denn vom PC ein 5.1 Signal ausgegeben oder vllt. nur Stereo? Wie ist der AVR konfiguriert auf den Umgang mit Stereo Signalen?
Welches Teufel Boxenset verwendest du denn?

Grüße
Alexander

Ich verwende das Consono 35 was wirklich einen sehr guten klang hat und Pegelfest ist. Der BR-Player ist der LG 370 und er ist per HDMI mit dem AVR verbunden. Ob ich beim zocken 5.1 habe kann ich nicht genau sagen, rein vom hören her ist es so.
Beim AVR kann ich bei der Soundausgabe zwischen PCM , Standart und DTS wählen. Ob aber ein Downmix auf Stereo stattfindet weiß ich nicht genau. Eingestellt ist er auf Standart. Bei DTS bleibt alles aus, sicher weil dieses Format vom PC nicht unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, es geht mir nicht um eine Bewertung des Systems, sondern eher darum beurteilen zu können welche Frequenzbereiche die Lautsprecher abdecken.
Das Consono hat relativ kleine Mitteltöner in den Lautsprechern, angegebene untere Grenzfrequenz sind 150Hz, das bedeutet dass die LS vom Subwoofer unterstützt werden müssen.
Sind die Lautsprecher in deinem AVR als "groß" oder "klein" konfigueriert? Wenn sie "klein" konfiguriert sind, welche Übergabefrequenz ist dort eingestellt?
Hast du den Low Pass Filter am Subwoofer auf die höchste Frequenz gestellt?
Kannst du gleiches Ausgangsmaterial am BR Player als auch am PC abspielen um einen 1:1 Vergleich zu bekommen?

Grüße
Alexander

Die LS sind alle auf Small eingestellt und die Trennfrequanz auf 80HZ,

Die Trennfrequenz ist meiner Ansicht nach deutlich zu tief.
Teufel empfiehlt 150-180Hz. Siehe mein angehängtes Bild.
Dadurch gehen dir quasi die unteren Mitten und oberer Bassbereich verloren.
Bei Blu-Rays merkt man das nicht so stark, da die Effekte sowieso über den Effekt-Kanal auf den Sub gelegt werden.
Das ist aber bei anderen Quellen mit 5.1 Signal nicht unbedingt gegeben.

Grüße
Alexander

Anhänge

• Consono.JPG
    Consono.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 37

Ich danke Dir echt das Du mich in die richtige Richtung gebracht hast. Ich werde das natürlich sofort probieren und mal die Trennfrequenz erhöhen.
Danke das Du Dir Zeit genommen hast.

Gruß Rene

Zurück