Sound über AVR zu schwach, brauche Rat!

Nighthawk1988

PC-Selbstbauer(in)
Sound über AVR zu schwach, brauche Rat!

Guten Tag,

Habe folgendes Problem. Ich habe meinen Pc über die HD 5870 via hdmi mit dem onkyo tx-rs308 verbunden. Nun bekomme ich keinen ordentlichen sound beim spiel Battlefield Bad Company 2 hin. Wenn ich den AVR auf Direct (ton wird unverändert ausgegeben) stelle, dann ist er total schwach un effekte klingen total blechern.
Board ist das Asus P7P55D Deluxe...

Kann mir da einer helfen? Oder hat noch einer das Problem mit BFBC 2 ? Weil normal ist der Sound von dem Game ja mega!

MFG Nighthawk

AW: Sound über AVR zu schwach, brauche Rat!

Tja das kann zum einen am AVR selbst liegen das der zu schwachbrüstig ist oder an falscher einstellung von Battlefield, also entweder in Battlefield auf Heimkino stellen oder Kriegsband, wobei Kriegsband erzeugt unheimlich hohe Dynamik da sind billige AVR´s und Soundsystem sehr sehr schnell ziemlich überfordert. Heimkino sollte aber die optimalste einstellung sein.

Das Board hat damit schonmal rein gar nix tun, da der Sound per HDMI bei der 5870 über deren eigenen Audiochip kommt. Ist denn Windows und das Spiel auf 5.1 gestellt?

Also das Spiel ist auf Kriegsband eingestellt. Bei der Xbox 360 ist das mal 5.1.... Der AVR ist sicher nicht zu schwach, und das Teufel Concept E Magnung Power Edition, was am AVR dranhängt, ebenfalls nicht. Windows und alles was mit dem Sound zu tun hat wurde ausgeschaltet. Der Sound sollte also direct an den AVR weitergegeben werden.

Ich hab mittlerweile mal Windows neu installiert und keinerlei extra Audio Treiber installiert. Und beim CCC von ATI hab ich auch mal den Audio Treiber weggelassen. Der Sound sollte somit nur vom Board kommen. BFBC2 konnte ich noch nicht testen, da es satte 8 Stunden dauert, bis ich es mit meinem High-End Internet geladen habe^^

Werde mich sofort melden, wenn ich es getestet habe.

Wo kann ich im Spiel überhaupt einstellen, ob ich 2.1 oder 5.1 mächte? Find da keine Option dafür!

MFG Nighthawk

Dort wo du auch Kriegsband einstellst, Heimkino und Kriegsband sind 5.1 alles andere Stereo.
Allerdings solltest mal auf Heimkino stellen, für Kriegsband hat das CEMPE dann doch zu wenig Dynamik und könnte überfordert sein, daher evt der blecherne klang.

Es Problem ist, dass beim AVR nichts angezeigt wird, was auf nen guten Sound hindeutet, weder DD noch DTS oder sonstiges... es wird vom PC selber ein schlechtes Signal ausgegeben. Mein Kollege hat das gleiche System, jedoch mit ner Xbox und BFBC2 und das hört sich hammermäßig an...

Ich hab Hoffnung, dass es nach der Neuinstallation geht. Kann es sein, dass Treibermüll für solche Fehlfunktionen sorgt?

Was für nen AVR hast du eigentlich ?

Wie gesagt stell auf Heimkino, für Kriegsband fehlt dann doch etwas die Power, weil grad der Bassbereich bei Kriegsband extrem ist.
Bei HDMI wird auch kein Dolby Digital oder DTS übertragen wenn du von Games den 5.1 Sound überträgst, sondern der wird unkomprimiert als PCM gesendet. Was eigentlich kein nachteil ist, denn DTS oder Dolby Digital sind komprimierte Soundstandarts.

Ja grad im Bassbereich sollte der Sub von der Magnum Power Edition ja punkten können...
Aber habs auch schon auf Heimkino versucht... wenn ich die Einstellungen am AVR gleich lass und das hdmi-Kabel in den BD-Player steck ist der Sound wieder 1A...
Aber brauch noch ca 2 Stunden, dann kann ich mal mit neuem Windows testen. Ich hoff es lag nur an verschiedenen Treibern...

Naja erwart mal keine wunder von dem subwoofer, Teufel ist nun auch nicht mass aller dinge, allerdings liegts auch am AVR
Wenn man sich das hier durchliest

• Bassbereich: Guter Übergang vom Mittelton- in den Bassbereich. Ganz unten herum fehlt das Potential für eine herausragende Ansteuerung des aktiven Subwoofers - hier wird etwas viel Volumen geboten, was den im absoluten Frequenzkeller fehlenden Tiefgang subjektiv kompensieren soll.

Ich hab mittlerweile mal Windows neu installiert und keinerlei extra Audio Treiber installiert. Und beim CCC von ATI hab ich auch mal den Audio Treiber weggelassen. Der Sound sollte somit nur vom Board kommen.

Der Sound kann aber gar nicht "nur vom Board" kommen, da es zwischen Board und Grafikkarten-HDMI keinerlei Verbindung gibt. Und Du hast ja nur HDMI als Ton-Verbindung, es kann also unmögihc Ton vom Board "durch die Graka" zum HDMI gelangen. Im Moment wird dann also wohl, weil Du keinen AMD-Soundtreiber installiert hast, ein bereits in win7 vorhandener AMD-Soundtreiber benutzt.

Oder benutzt Du einen Mainboard-HDMI-Anschluss für den Ton? Wenn ja: warum sagst Du das nicht? :what: :D

Im Moment wird dann also wohl, weil Du keinen AMD-Soundtreiber installiert hast, ein bereits in win7 vorhandener AMD-Soundtreiber benutzt.

Hab ja selbst ne HD5870 Soundtreiber für den HDMI sind bei Windows 7 keine dabei, installiert man keine Treiber erkennt er kein Gerät, zumindest ist es bei mir so.

Ow hehe sorry.... hab Ton jetzt über optical vom Board... hätte ich erwähnen sollen^^
Über den GraKa Ausgang, war beim AVR keine Einstellmöglichkeit mehr gegeben... KA warum

Dann hast du eh nur Stereo Sound wenns übern Onboard geht.

Machs mal über die Grafikkarte, da haste zwar keine einstellmöglichkeiten, aber wenigst 5.1 sound.

Das nüzt dir aber rein garnix, erstens ist DTS-Hd über Optisch nicht möglich und zweitens muss der Onboard wenn über Spdif oder Coax DTS-Connect oder Dolby Digital Live unterstützen, sonst hast du kein 5.1.

DTS-HD lediglich über HDMI

Ja ok, das mit dem DTS-HD könnte sein, aber es kommt zumindest mal volles DTS-Signal. Echtes 5.1. Kann man ja mit nem Film oder Über Windows testen. Ne DTS-HD Quelle hab ich jetzt leider zum testen nicht zur hand...

Bei Spielen kommt aber kein 5.1-Sound raus weil Spiele nunmal nicht DTS oder DD codiert sind sondern grundsätzlich erstmal nur PCM-codiert sind. Um die in 5.1 über den optischen Ausgang übertragen zu können muss der Spielesound also in einen DTS- oder DD-Stream codiert werden. Und das kann der OnBoard-Sound nicht, dafür brauchst du eine Soundkarte mit Dolby Digital Live oder DTS Connect.

Zurück