Probleme mit Ton über HDMI

Fipsi

Schraubenverwechsler(in)
Probleme mit Ton über HDMI

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Tonübertragung vom PC zum AVR (Onkyo 414) über HDMI.
Mein normaler Monitor ist via miniDP angeschlossen, normalerweise wird auch hier der Sound ausgegeben.
Ich hatte eigentlich vor, den PC zusätzlich noch über HDMI an mein Heimkino anzuschließen.
Bildübertragung funktioniert auch, allerdings bekomme ich keinen Ton.
Beim einstecken des HDMI-Kabels erhalte ich folgende Meldung:
W5t7Ygh.png

Und im CCC ist folgendes zu sehen:
Vpm7Wuz.png

Onboardsound im BIOS deaktivieren hat nicht geholfen.
Testweise habe ich bereits die Realtek HD-Audio Codecs installiert, was das Problem allerdings umgekehrt hat (Ton via HDMI am AVR aber kein Ton mehr via DP am Hauptmonitor).
Nach Deinstallation bin ich wieder auf dem alten Stand.

Kennt von euch jemand eine Lösung?

PC:
Intel Core i5 3470
Asrock B75 Pro3
PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ Myst.
Windows 8 64
Catalyst: 13.9

AW: Probleme mit Ton über HDMI

Ich kenne mich mit Radeon und Catalyst zwar nicht aus, aber müsste nicht vom Grafikkarten-Treiber aus auch ein HD-Audio Treiber installiert sein?
So ist es zumindest bei Nvidia ("Nvidia High Definition Audio").
Mit diesem Treiber (und nur mit diesem, nix onboard Realtek HD!) wird der Ton per GraKa-HDMI zum AV-Receiver gereicht.

HDMI-Sound ist vollkommen unabhängig von Onboard-Sound oder Soundkarte. Das funktioniert auch, wenn beides deaktiviert (BIOS) bzw. ausgebaut (Karte) ist!

Bei Nvidia findet sich dieser HD-Sound Treiber auch im Gerätemanager bei "Audio-, Video- und Gamecontroller" und kann durch rechtsklick auf den Windows-Lautsprecher in der Taskleiste und "Wiedergabegeräte" aktiviert werden.

Neben HDMI (nur versuchsweise, wird wohl wieder abgebaut werden) hab ich meine Soundkarte per 5.1 Analog-Strippen am AV-Receiver angeschlossen und kann afaik immer nur eins von beiden für die aktuelle Soundausgabe auswählen (Windows-Lautsprecher --> "Wiedergabegeräte").

Ich hab so meine Zweifel, dass Sound gleichzeitig über DP und HDMI ausgegeben werden kann. :ugly:

Ich kenne mich mit Radeon und Catalyst zwar nicht aus, aber müsste nicht vom Grafikkarten-Treiber aus auch ein HD-Audio Treiber installiert sein?
Ja, und der ist auch installiert.
Ich hab so meine Zweifel, dass Sound gleichzeitig über DP und HDMI ausgegeben werden kann. :ugly:
Ich meine ja nicht gleichzeitig, sondern umschaltbar.
Momentan kommt ja nur über den DP TOn raus. Ich hätte es gerne so, dass ich Bild sowohl auf dem Monitor als auch auf dem TV (über den AVR) habe und den Ton dorthin "schalte" wo ich ihn brauche.

Hat sich erledigt.
Hab den Catalyst neu installiert und dann gings auf einmal.

Zurück