Sound-System was Brauch ich?

Ach so.

Wir haben uns missverstanden.

Das was du als Breite bezeichnest wäre für mich die Länge und die Wohnwand hätte so ca. Eine Länge von 3,50-4,00m.

Die Wand ist 4,40 lang.

Hinter dem Sofa ist noch genug Platz, da dort eine Schräge lang verläuft und dadurch das Sofa sowieso etwas vorgezogen werden muss. Breite vom Sofa.... Ca 1m? Soll so eine schöne große dicke wohnlandschaft werden.

Wenn hinter der Couch eine Schräge ist, würde ich die Couch etwas von der Fensterwand abziehen und die RearLS rechts und link von der Couch auf Ständern aufstellen.

Generell gehe ich mit Madz mit: kaufe dir erstmal ein vernünftiges 2.0 oder 2.1 System und erweiter dann auf 5.1 . Langfristig wirst du damit glücklicher sein. Hierbei geht es nicht um die reine Leistung der LS, sonder vielmehr um Volumen, Membrangröße und die verbaute Technik insgesamt.
Damit ein gute Klang erzeugt werden kann, braucht der LS auf jeden Fall Volumen, große Membrane und er muss gut abgestimmt sein, sowohl in der Pltzierung der Membrane im Gehäuse zueinander, als auch in der Aufteilung der Frequenzen zu Hochtöner und Tief-/Mitteltöner. Daher rate auch ich von "Brüllwürfeln" generell ab. Dann lieber noch etwas sparen und sich auf Gänsehaut beim ersten Test freuen.

Ein gutes Paar großvolumige RegalLS bekommst du ab 300,- bei Neukauf. Hier mal ein paar Beispiele:

Magnat Quantum 653: Seite 1, Magnat Quantum 653 - i-fidelity.net ab ca. 160,-/Stück

Nubert - nuBox 381 Kompaktlautsprecher ab 189,-/Stück

Canton GLE 430.2 ( GLE 430.2 ) bei Hifistudio.de ab ca. 160,-/Stück

Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand fr HiFi und Heimkino - Heco Metas XT 301 *Schwarz oder Nussbaum* Heco Metas XT 301 *Schwarz oder Nussbaum* 1346230 ab ca. 150,-/Stück

Zuletzt bearbeitet:
Die lautsprecher, die du da gepostet hast, sind das die, die ich neben den Fernseher stellen sollte?

Oder wie?

Welche Funktion haben die? Subwoofer? Hochtönend?

Wen ihr mir ein 5.1 System empfehlen würdet... Woraus besteht das?

Dann stellt mir bitte so eins zusammen und ich werde mir das nach und nach besorgen.

Zuerst würde ich allerdings die Boxen am Sofa holen, da ich die Kabel ordentlich verlegen will vor der Renovierung.

Die Boxen kann man sowohl als Frontboxen als auch für Surround, hat ja nicht jeder Platz für Standboxen. Da wäre zuerst der Receiver, wo du ja wohl den Denon im Auge hast. Dann eben 4 von den Boxen für Front und Rear. Da würde dann noch ein Centerspeaker fehlen, und ein Subwoofer. Die geposteten Boxen decken quasi das ganze Spektrum ab, nur für den richtigen Bass bei zb 5.1 fehlt eben der Bums an Tiefe

Gut, dann Kauf ich mir erstmal den Receiver und 2x die Canton gle... Aus dem
Vorherigen Post.

Diese stelle ich dann neben das Sofa.

Sobald etwas Geld über ist Käufe ich mir dann noch 2 davon und diese kommen an den tv.

Und im Anschluss hält nur noch der sub.

Was würdet ihr für den sub empfehlen und was für den Center?

Reicht die receiver Leistung aus für die ganzen Boxen?

Bei dem Center würde ich eine Box aus der gleichen Baureihe der restlichen Boxen von Canton nehmen, wie diesen hier. Beim Sub hätte man die Qual die Wahl, ich gebe den mal als grobe Hausnummer vor. Die Leistung vom Reciever sollte eigendlich reichen

Verdammte kiste, da bin ich ja deutlich über meinem Limit, aber naja. Auf Dauer wird es wohl nicht so tragisch sein :)

Also gut, dann sollte mein System ja vollständig sein.

Vielen dank für die informationen. Falls es noch Anmerkungen gibt, bin ich bereit alles aufzunehmen:)

Ich müßte auch mal erneuern, das geht über das Limit:heul:. Ich mag da nichtmal dran denken

Da würde ich an deiner Stelle auch nicht dran denken wollen Doc... ich kann mir gut vorstellen, dass man sich da genauso gut nen Kleinwagen kaufen könnte :)

@Roma

Geh bitte erstmal probehören. Ich kann dir nur soviel sagen. Die Cantons gehen nicht ganz so tief wie die Nuberts und Magnaten. Wenn du also auf Tiefgang Wert legst, dir die Nuberts aber zu teuer sind, dann schlag bei Magnat zu.

Magnat: sehr klarer, ausgewogener Klang. bei Bedarf ausreichend Tiefgang.
Nubert: hab sie noch nicht gehört! Haben aber, da größtes Volumen und größter Tief- /Mitteltöner den größten Tiefgang. Sind insgesamt, nuberttypisch sehr neutral abgestimmt. Insgesamt aber hier die kostenintensiveste Kombi.
Canton: generell etwas "heller" abgestimmt, wie mir berichtet wurde. Im direkten Vergleich der GLE zu den Quantums kann ich das bestätigen.

Und bevor du die RearLS stellst, würde ich mir Gedanken machen, wo die FrontLS platzierst. Nach den Stereo-Frontlern würde ich dann den Center kaufen, damit die Front komplett ist. Die Kabel für die Rears kannst du ruhig schon legen. Dann hast du alles vorbereitet.

Hier ergänzend noch die Subs und Center zu den anderen 2 RegalLS

Magnat: http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=-00uT6KoO47EtAaOvMmQDQ&ved=0CGkQ8wIwAQ

http://www.google.de/products/catal...=OE4uT_TCOMrKswa40r2CDQ&sqi=2&ved=0CGgQ8wIwAQ

Nubert: http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=8&category=1

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=9&category=81 , oder http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=11&category=81

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich für die Front eher Standlautsprecher kaufen würde, wenn du sie aufstellen kannst.

@ Madz,

schau dir mal die Bilder von seinen räumlichen möglichkeiten an. Auf Seite 4 gepostet...
http://s7.directupload.net/images/120201/xgat27zv.jpg

ich denke, in den Räumlichkeiten wird er es schwierig haben, StandLS vernünftig aus zu richten.

Schön wäre ein Foto der Wohnwand, damit man schauen könnte, ob ein RegaLS darauf/darin richtig platziert werden kann. Ich vermute aber mal, dass es auch Schwierigkeiten geben wird, da die genannten RegalLS die Bassreflex-Öffnung nach hinten haben.

Erst einmal danke das ihr euch so um
Mich "kümmert".

Ich denke mal dann werde ich komplett auf die Magnat wechseln...

Was würdet ihr da den für rear und Front ls empfehlen?

Also sollte ich mir deiner Meinung nach erst die Front holen und im
Nach hinein die rear?

Die Lautsprecher werden mit normalen 2poligen Lautsprecher Kabeln angeschlossen oder?

Geh doch bitte probehören! Ohen Hörproben haben diese ganzen Entscheidungen keinen Sinn. Es gibt einfach VIEL, VIEL zuviele unterschiedliche Abstimmungen.

Mhhh ja mit Fotos kann ich aktuell leider nicht dienen...nur mit dem Grundriss.

Die Wohnwand ist leider auch noch nicht gekauft und entschieden welche es sein wird auch nicht genau.

Aber mit Standardsprachen an der Wohnwand Seite. Wird wohl schwer...

Vll wurde es doch gehen, aber dann ganz recht und links von der Wohnwand. Da die Wohnwand nicht die komplette Mauer Breite einnehmen wird, das kann ich soweit schon sagen...

Also ich würde ja eher ein Sideboard nehmen, darauf den Fernseher stellen und rechts/links die Standlautsprecher. Das sieht dann auch nicht so vollgestellt aus, lässt den Raum großzügiger wirken.

Allgemein halte ich persönlich nicht viel von hohen Schränken. Lieber eine Mischung aus Sideboards (ca. ~1-1,20 hoch) und schicken Regalbrettern. Aber das ist ja Geschmackssache.

Wie gesagt, das würde den Raum nicht so vollgestellt wirken lassen, macht ihn großzügiger. ;)

Zum probe hören, habe ich leider nicht so die Möglichkeit...

Da ich einmal in unserer Gegend gar keinen HiFi händler kenne, aber es wird sich bestimmt
Einer finden.

Und zweitens ich es persönlich nicht mag, in solch kleine Läden zu gehen wo die Verkäufer direkt auf einen zu kommen und einem am Arsch kleben...

Darüber hinaus denke ich mal, bin ich nicht so wählerisch bezüglich des Sounds...

Ich denke, da kann ich mich auf eure Einschätzungen verlassen...

Zurück