Sound schlecht von Grafikkarte HDMI zu Onkyo 7.1 Receiver

Smokinace

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich zocke meist per Beamer Rennspiele. Deshalb läuft das Bild und der Sound per Grafikkarten HDMI (R9 280x von Asus) vom PC zum Onkyo 616 7.1 Receiver. Ich bin aber mit dem Sound total unzufrieden. An den Lautsprechern liegts nicht denn per PS4 und z.B. Battlefield 4 knallt es ordentlich.

Gestern hab ich mal das Rennspiel auf dem PC Monitor und den 10€ Logitech Boxen gestartet und da war der Sound viel besser und brachialer. Wie kann das bitte sein? An den LS vom Receiver kommt der Sound völlig basslos und fade rüber. Da ich kein Fan von künstlichen Effekten bin hab ich die Einstellung am Receiver auf "Direct" belassen anstatt THX etc. zu nutzen.

Weiß jemand was man da am PC einstellen muss damit der Sound auch per HDMI gut rüberkommt? Oder taugt der Soundchip von der Grafikkarte nix?

EDIT: Treiber sind die neusten von AMD ;)

THX ist kein Effekt sondern eine Norm THX Zudem eine teure Beigabe.
Eine Grafikkarte als Soundkarte zu verwenden...hab ich noch nie gemacht, da muss Dir wer anderes helfen.
Der Thread hier klärt auch so einiges: http://extreme.pcgameshardware.de/s...sound-kaufberatung-faq-und-wissenswertes.html

Danke für den Link. Naja das THX, da hab ich jetzt wohl genau das falsche Beispiel genannt :schief:
Da gibts ja nen haufen Effekte welche die Bässe verstärken etc. das meinte ich damit.

also soundship kann es nicht sein, da du das signal ja digital verschickst udn naja, da halt nichts am ton geschraubt wird.

kann also nur ne einstellungssache des receivers sein.

Eigentlich sollte in der Konstellation der Ton, welcher vom Spiel erzeugt wird 1zu1 auf den Receiver geschickt werden und dieser gibt das entsprechend der Vorgabe "Direct" wie du sie ausgewählt hast aus. Ich habe das Gefühl das bei den Konsolen varianten DTS sound dazugelegt wird beim PC aber nicht, zumindest habe ich eine ähnliche Erfahrung wie du gemacht zwischen PS3 und PC.

Zurück