Sound in 48, 96 und 192 kHz verzerrt, klingt tiefer, langsamer

savage25

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo.*Ich habe eine Asus phoebus Soundkarte und das Problem das die in der Überschrift angegebenen Abtastraten zu Verzerrungen*führen: alles klingt tiefer und verschoben. Darüber hinaus stocken Videos beim abspielen per vlc alle 3 sek. Stelle ich dagegen 44.1, 88,2 oder 176,4 kHz ein klingt alles normal.

Soundkarte wurde schon durch Ersatz ersetzt, habe sämtliche Treiber probiert, Windows neu aufgesetzt, im BIOS on board Sound abgeschaltet,and vieles mehr versucht aber kein Erfolg. Leider brachen ich 48 kHz um das xrear Headphone nutzen zu können.

*Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin seid Tagen völlig verzweifelt.
darüber hinaus ergibt es doch keinen Sinn, das der Sound in bestimmt kHz Einstellungen verzerrt wird in anderen wieder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Xear Headphone mit 176,4 Khz nutzen, zumal das meiner Meinung nach die schlechteste Surroundsimulation der Phoebus ist, da ist DTS bzw. DHTv4 meiner Meinung nach besser.

Allgemein zum Problem fällt mir keine Lösung ein, vielleicht noch einen älteren Treiber nutzen, ich höre von diesem Problem aber leider zum ersten Mal.

Wenn das Material nicht in den jeweiligen Abtastraten vorhanden ist, so ist es häufig so, dass der Sound, wie du eben bemerkst, verkehrt ausgegeben wird. Das liegt am assymmetrischen Upscaling und (vermutlich) auch an der Xear-Surroundsimulation. Zu dieser kann ich nicht weiterhelfen, zu den Abtastraten kann ich raten: so Einstellen, wie es sich "gehört", also die Abtastrate (oder ein gerades Vielfaches davon) einstellen in der das Material vorliegt.

44,1 kHz und Vielfache sind typische Abtastraten von CDs.
96 KHz gibt es in beinahe allen digitalen Audiospuren von DVDs und Blurays.

Höherwertige Abtastraten stellen normalerweise kein Problem dar. Dem Kopfhörer dürfte es auch ziemlich egal sein, welche Frequenz an seiner Erregerspule anliegt.

Hast du alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen?
- Soundkarte + Headset in einem anderen PC getestet
- Onboardsound + Headset in deinem PC getetest
- Soundkarte + normale Boxen / anderes Headset an deinem PC probiert?

Versuch das Problem weiter zu isolieren. Aus der Ferne ist es schwer, einen Fehler auszumachen.

Also habe die Soundkarte an einen anderen PC gehängt und dort funktioniert sie reibungslos. Das bedeutet wohl es liegt ein Fehler mit dem Mainboard (m5a99fx pro 2.0) vor. Allerdings habe ich auch hier schon sämtliche pcie Steckplätze probiert. Was nun?

Ist denn von einem Headset etc. Soundsoftware installiert?

Wie gesagt, Xear Headphone MUSS eig. auch mit 176,4 Khz etc. funktionieren

Zurück