sound geht nicht mehr

Pielo

Kabelverknoter(in)
ich habe seit 2tagen das prob das mein sound onbord nicht mehr geht. bis gestern hatte ich sogar noch das prob das die soundkarte garnicht mehr angezeigt wird (weder im gerätemanager, noch über everest oder dem directX diagnose prog, aber irgendwie hat sich das von alleine wieder gegeben. ich habe den "realtek high definition audio" chipsatz auf meinen board. normalerweise wird mir auch in dem "realtek HD-audiokonfikuration"s programm angezeigt welche stecker drinne stecken, das ist aber irgendwie auch nicht mehr der fall. angefangen hat das als mir der stecker von meinen audiokabel (das was zur anlage führt) ausversehn auseinander gegangen ist (habe ne cinch-koplung zwichen drinne) und ich sie wieder reingesteckt habe, auf einmal war die soundkarte weg.

kann mir einer von euch zufällig sagen woran das liegen könnte? hat einer nen tip wie ich wieder zu meinen ton kommen könnte??

ach ja ich habe auch schon probiert die treiber neu aufzuspielen (den 2.19 von der MSI-seite und den aktuellen 2.24 von der realtek-seite) aber nix hat geholfen

(ach ja ich habe XP pro mit SP3 auf dem rechner fals das noch interessant zu wissen ist)

***lg Pielo***

Also wenn es genau in dem Moment passiert ist, als du das Kabel wieder rein gesteckt hast würd ich mal auf ne Spannungsspitze tippen, die dir irgendwas in der elektronik zerhauen hat. Klingt so, als hättest du das Kabel bei laufendem Betrieb wieder ein gesteckt?
Sollte das der Fall sein wirste wohl ne Soundkarte brauchen.
Auf jeden Fall ist es aber sehr außergewöhnlich, dass nach dem Kabeleinstecken die Soundkarte nichmehr geht...

ja hab es bei laufenden betrieb wieder reingesteckt, weil ich eigendlich nicht gedacht das da so große spannungsspitzen auftreten können die da was zerhauen können, aber mit dieser überlegung hab ich auch schon gespielt. das prob was ich hab ist das ich nur noch nen pci-e platz frei hab und da ist die auswahl der soundkarten leider nicht so riesig :(

aber danke für deine bestädigung meiner überlegung!

***lg Pielo***

das prob was ich hab ist das ich nur noch nen pci-e platz frei hab und da ist die auswahl der soundkarten leider nicht so riesig :(

Wenn du dich da mal nicht täuschst...mittlerweile würd ich sogar sagen, dass das Angebot an Soundkarten für PCIe größer ist als das für PCI.

von Asus gibts da:

Xonar DX
Xonar D2X/XDT
Xonar Essence STX
Xonar HDAV 1.3
Xonar HDAV 1.3 Deluxe

von Creative:

X-Fi Xtreme Audio
X-Fi Titanium
X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series

von Auzentech:

X-Fi Forte 7.1

Wie du siehst ist für jeden Geldbeutel und in jeder Qualitätsstufe was dabei ;)

Zurück