zu nem guten Verstärker gehört aber noch einiges mehr dazu als so ne kleine Platine. Ich halte von den Sure nicht viel seitdem ich mal einen bei mir hatte.
Klar, in erster Linie halt noch ein NT und ein Gehäuse. Gerade mit einem ordentlichen NT steht und fällt ein Verstärker ja auch maßgeblich. Evtl. war das das Problem bei deinem Versuch mit den Dingern?
Wenn die ein Diagramm liefern würden zu THD/Leistung, dann könnte man das genauer sagen.
Ein Diagramm gibts net, allerdings gibts 2 Angaben zum Klirr, 1500W bei den erwähnten 10% und 1190 mit 1%, wenn man jetzt mal zugrunde legt, dass du wohl kaum mehr als vlt 150W oder so abnimmst, dann ist sehr stark davon auszugehen, dass in dem Bereich der Klirr mehr als problemlos ist. Anhand von ein paar Daten auf dem Datenblatt lässt sich ein Verstärker (oder ein sonstiges Gerät) ja ohne hin nicht beurteilen, deswegen sind solche Angaben immer mit Vorsicht zu genießen. In Echt ist der Klirr des Verstärkers ohnehin - zumal wenn man laut hört - deutlich geringer als der der Boxen.
Ich würde aber unabhängig davon auch nicht ernsthaft eine 1,5kW Endstufe für den Heimbetrieb verwenden wollen. Es gibt aber interessante Module im Bereich um 100-500W die u.U. für den einen oder anderen interessant sein könnten. Die sind auch erheblich preiswerter und auch ein passendes NT ist nicht ganz so monströs wie für so ein Teil im kW Bereich.
Für meinen geplanten Subwoofer kann ich mir z.B. so eine 100W Endstufe gut vorstellen.
Ich fahre meine Boxen nicht mit mehreren Hundert Watt pro Box.

Die Gesamtleistung des AVR auf die 5.0 Kanäle liegt im Moment so um die 340 W, der Sub kommt nochmal mit ungefähr 50-400 W(extrem abhängig vom Material) dazu.
Gut, dann hab ich dich falsch verstanden. Die 340W sind auf die Aufnahmeleistung aus dem Netz bezogen, oder hast du die Leistung an den Klemmen gemessen? Im ersten Fall wäre die Abgabeleistung sogar noch geringer.
Günstig ist es auch nicht, weil man noch nen richtig saftiges Netzteil braucht, nen Gehäuse, Klemmen, Kabel, Anzeigen...
Wie oben schon geschrieben ist vor allem das Gehäuse (19" Rackgehäuse gibts mitunter günstig) und das NT nochmal ein Kostenfaktor. Ansonsten entstehen keine wirklichen Kosten, Kabel und Buchsen (sind glaub ich schon dran) sind ja billig. Ne Anzeige brauchts ja nicht allenfalls ne Status-LED (falls nicht ohnehin eine dran ist).
Wenn du dich mit kleineren Leistungen zufrieden gibst, dann kommst du für die Platine mit deutlich unter 100€ weg. Dazu ein NT für ggf. noch nen Hunni und ein Gehäuse (Preis nach belieben, je nach Geschmack und Geldbeutel) und du hast ne recht günstige, hochwertige Endstufe beinander.
Bis ganz zum Anschlag fahre ich meine Anlage eh nicht aus, sonst höre ich bald nix mehr.

100db am Hörplatz für kurze laute Hörsessions muss halt sein. Außerdem will ich bei Konzert Blurays Originallautstärke haben. Ich finde Musik hört sich laut wesentlich besser an, weil dort das Verhältnis tiefe/hohe Töne so ist, wie es sein sollte. Außerdem hat man eine deutlich bessere Dynamik.
Wie groß ist denn dein Raum? Meines Erachtens passt deine Anlage nicht zu deinen Pegelwünschen. Wenn du deinen - nicht ganz billigen - AVR mittels Gebläse pimpen musst um damit 100dB zu erreichen (und dafür >300W brauchst), dann passt es einfach nicht.
Wie schon geschrieben, für die Lautstärke sind in aller erster Linie die Boxen zuständig und nur in geringem Maße die Leistung des Verstärkers. Das "Problem" Lautstärke lässt sich mit geeigneten Boxen deutlich nachhaltiger lösen als mit nem kräftigeren Verstärker.