Sound ***Diskussionsthread***

Ehm der X6300H hat 11 Endstufen und der X7200WA nur 9. :D Um die Menge/Qualität der Endstufen geht es mir nicht, ich brauche die Anschlüsse vom X7200WA. Denn was nützt mir ein neuer AVR, wenn ich nicht mehr alles anklemmen kann. :ugly:
Außerdem müsste ich dann mindestens 2x PMA-2500NE kaufen, die hinteren Lautsprecher wollen ja auch angetrieben werden. Das sprengt das Budget total.

...den Prototyp der Kühlung der einen Seite hab ich eben grade fertig gestellt. Sieht sehr vielversprechend aus!

Och auf Heos würde ich nicht verzichten. Für die Rear reicht die Endstufe im AVR.

Lieber noch mehr sparen und den PMA-2500NE als Endstufe zu nem X4300H oder X6300H mit Bi-Wiring.
Also wenn ich eine Endstufe will, dann kaufe ich sicherlich keinen Vollverstärker, außer der wird mir gerade hinterhergeworfen :hmm:
Und wenn viel Leistung gefordert wird schaue ich mich gleich in der PA-Abteilung um. Für den Preis eines Denon bekomme ich da z.B. zwei IPD 1200 oder M 14 D, 3-4 Proline 3000, ...

Also erstmal wegen dem Design schon. Außerdem kann man den ja auch auf Vollverstärker umschalten und dann einfach mal nen Plattenspieler anschließen. AVR und Phono ist ne Möglichkeit, aber echt nicht sooo toll.

Wozu habe ich eine Phono-Vorstufe? ;)

Die Endstufen müssen ja nicht sichtbar stehen. Davon abgesehen finde ich persönlich die IPD 1200 schöner als den Klotz von Denon.

Wie gesagt starke Endstufen sind für daheim entbehrlich und mMn ohnehin der falsche Weg --> Boxen einsetzen, die mit "normalen" Endstufen die benötigte Lautstärke erreichen und gut ist.
Wenn alle Stricke reißen und man eben partout eigentlich "zu leise" aber hoch belastbare Boxen betreiben will, dann wäre ein Weg sich mit entsprechenden Endstufenmodulen von z.B. Sure passende Endstufen zu stricken.
Hier: Sure Electronics | Aktivmodule / DSP | Hobbyhifiladen gibts so Zeug... Preislich äußerst attraktiv und optisch völlig flexibel umsetzbar.

Wie gesagt starke Endstufen sind für daheim entbehrlich und mMn ohnehin der falsche Weg --> Boxen einsetzen, die mit "normalen" Endstufen die benötigte Lautstärke erreichen und gut ist.
Wenn alle Stricke reißen und man eben partout eigentlich "zu leise" aber hoch belastbare Boxen betreiben will, dann wäre ein Weg sich mit entsprechenden Endstufenmodulen von z.B. Sure passende Endstufen zu stricken.
Hier: Sure Electronics | Aktivmodule / DSP | Hobbyhifiladen gibts so Zeug... Preislich äußerst attraktiv und optisch völlig flexibel umsetzbar.
10% THD :D ich glaub außer in nem PA Sub kann man die Endstufe im Hifi Bereich eher weniger gebrauchen. Nen X7200WA hat grade mal 0,08% THD. Trotz hoher Lautstärke will ich trotzdem noch guten Klang haben und nicht nur scheppern.

Och auf Heos würde ich nicht verzichten. Für die Rear reicht die Endstufe im AVR.
WLAN Schepperboxen? Ne sowas brauch ich nicht. :D
Ich hab nen Fullrange 5.1 also müssen die hinteren Lautsprecher genauso angetrieben werden wie die Lautsprecher vorne.
Grade bei manchen DVD-A's sind die Rear Kanäle fast gleich Laut und der Bass kommt aus allen Lautsprechern.

Zuletzt bearbeitet:
10% THD :D ich glaub außer in nem PA Sub kann man die Endstufe im Hifi Bereich eher weniger gebrauchen. Nen X7200WA hat grade mal 0,08% THD.

Ein wenig differenzierter sollte man es schon betrachten. Die Frage stellt sich doch eher danach bei welcher Leistung die THD wie hoch ist. Auch andere Verstärker können 10% oder höhere THD Werte erreichen, wenn das NT mitmacht.

Wichtiger ist doch eher, wie hoch ist der Klirr (und wie ist dessen spekrale Verteilung) in dem leistungsmäßig interessanten Bereich?! Dazu kommt, dass die reine THD Angabe keine wirklichen Rückschlüsse über die Klangqualität zulässt.

Das Netz ist voller positiver Berichte zu den Modulen (wenngleich auch eher bei den kleineren, die großen Module braucht man daheim ja eher nicht) und auch ich habe schon ein wenig positive Hörerfahrung mit den Dingern.

Trotz hoher Lautstärke will ich trotzdem noch guten Klang haben und nicht nur scheppern.

Naja, wenn du deine Boxen so weit ausfährst, dann Klirren die sowieso signifikant stärker als es der Verstärker tun würde. Da darf man sich nix vormachen, wenn man in ne Hifi Box mehrere hundert Watt reinsteckt, dann ist die in 99% der Fälle ziemlich am Ende und klingt dann auch entsprechend.

Lieber lautere Boxen nehmen, dann klappts auch ohne Verrenkungen mit dem Verstärker.

zu nem guten Verstärker gehört aber noch einiges mehr dazu als so ne kleine Platine. Ich halte von den Sure nicht viel seitdem ich mal einen bei mir hatte.
Den Denon 2500 hab ich gehört und sofort auf die Wunschliste gehauen.

So, die Prototypen der AVR Kühlung sind fertig, Wird zeit die mal zu testen. Soundanlagen ***Bilderthread***

Ein wenig differenzierter sollte man es schon betrachten. Die Frage stellt sich doch eher danach bei welcher Leistung die THD wie hoch ist. Auch andere Verstärker können 10% oder höhere THD Werte erreichen, wenn das NT mitmacht.

Wichtiger ist doch eher, wie hoch ist der Klirr (und wie ist dessen spekrale Verteilung) in dem leistungsmäßig interessanten Bereich?! Dazu kommt, dass die reine THD Angabe keine wirklichen Rückschlüsse über die Klangqualität zulässt.

Das Netz ist voller positiver Berichte zu den Modulen (wenngleich auch eher bei den kleineren, die großen Module braucht man daheim ja eher nicht) und auch ich habe schon ein wenig positive Hörerfahrung mit den Dingern.

Naja, wenn du deine Boxen so weit ausfährst, dann Klirren die sowieso signifikant stärker als es der Verstärker tun würde. Da darf man sich nix vormachen, wenn man in ne Hifi Box mehrere hundert Watt reinsteckt, dann ist die in 99% der Fälle ziemlich am Ende und klingt dann auch entsprechend.

Lieber lautere Boxen nehmen, dann klappts auch ohne Verrenkungen mit dem Verstärker.
Wenn die ein Diagramm liefern würden zu THD/Leistung, dann könnte man das genauer sagen.

Ich fahre meine Boxen nicht mit mehreren Hundert Watt pro Box. :ugly: Die Gesamtleistung des AVR auf die 5.0 Kanäle liegt im Moment so um die 340 W, der Sub kommt nochmal mit ungefähr 50-400 W(extrem abhängig vom Material) dazu.

Du musst beachten, wann du diesen Klirr hast.
Bei dem X7500WA ist es ungefähr bei 200W. Bei der kleinen Sure Platine ist es 1200W. Gar kein Unterschied :D
Sorry hab grade kein Messlabor zu Hand, daher kann ich mich nur nach den Angaben des Herstellers richten. ;) Und 10% Verzerrung ist in meinen Augen ne ganze Menge. :ugly: Das Modul von Sure ist halt für einen anderen Einsatzzweck gedacht, das bedeutet nicht das es schlecht ist. Günstig ist es auch nicht, weil man noch nen richtig saftiges Netzteil braucht, nen Gehäuse, Klemmen, Kabel, Anzeigen...

Und da ich im Stereo Betrieb max. ~120W pro Kanal und im 5.1 max. ~70W pro Kanal habe, würde der X7200WA ein wunderbar verstärktes Signal ausgeben, fast ohne Klirr. :)

Bis ganz zum Anschlag fahre ich meine Anlage eh nicht aus, sonst höre ich bald nix mehr. :ugly: 100db am Hörplatz für kurze laute Hörsessions muss halt sein. Außerdem will ich bei Konzert Blurays Originallautstärke haben. Ich finde Musik hört sich laut wesentlich besser an, weil dort das Verhältnis tiefe/hohe Töne so ist, wie es sein sollte. Außerdem hat man eine deutlich bessere Dynamik.

Achtung!
Sound-trottel braucht ein wenig Hilfe!

Ich möchte gerne eine Großmembranmikrofon für den PC haben welches ist mir egal, das ist jetzt nicht wichtig.
Desweiteren möchte ich gerne ein Mischpult haben wo zum einen das Mikro angeschlossen wird und wo ich die PC Sounds verwalten kann.
Ich stelle mir das in etwa so vor: Auf einen Kanal (weiß nicht ob das so heißt) soll z.B. TS laufen, auf einen anderen YT oder Twitch, auf den 3. die Spiele...
Jedenfalls möchte ich gerne über das Mischpult die Lautstärke von TS, Twitch, YT und den Spielen gerne separat einstellen.

Nun die große frage: Ist das überhaupt möglich oder muss ich dennoch über die Software die Lautstärke einstellen.
Das wäre erstmal die Wichtigste frage zu den Details wie welches Mikro, Mischpult, Lautsprecher können wir ein anderes mal kommen.

Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich möchte und könnt mir einen Rat geben.

zu nem guten Verstärker gehört aber noch einiges mehr dazu als so ne kleine Platine. Ich halte von den Sure nicht viel seitdem ich mal einen bei mir hatte.

Klar, in erster Linie halt noch ein NT und ein Gehäuse. Gerade mit einem ordentlichen NT steht und fällt ein Verstärker ja auch maßgeblich. Evtl. war das das Problem bei deinem Versuch mit den Dingern?

Wenn die ein Diagramm liefern würden zu THD/Leistung, dann könnte man das genauer sagen.

Ein Diagramm gibts net, allerdings gibts 2 Angaben zum Klirr, 1500W bei den erwähnten 10% und 1190 mit 1%, wenn man jetzt mal zugrunde legt, dass du wohl kaum mehr als vlt 150W oder so abnimmst, dann ist sehr stark davon auszugehen, dass in dem Bereich der Klirr mehr als problemlos ist. Anhand von ein paar Daten auf dem Datenblatt lässt sich ein Verstärker (oder ein sonstiges Gerät) ja ohne hin nicht beurteilen, deswegen sind solche Angaben immer mit Vorsicht zu genießen. In Echt ist der Klirr des Verstärkers ohnehin - zumal wenn man laut hört - deutlich geringer als der der Boxen.

Ich würde aber unabhängig davon auch nicht ernsthaft eine 1,5kW Endstufe für den Heimbetrieb verwenden wollen. Es gibt aber interessante Module im Bereich um 100-500W die u.U. für den einen oder anderen interessant sein könnten. Die sind auch erheblich preiswerter und auch ein passendes NT ist nicht ganz so monströs wie für so ein Teil im kW Bereich.

Für meinen geplanten Subwoofer kann ich mir z.B. so eine 100W Endstufe gut vorstellen.

Ich fahre meine Boxen nicht mit mehreren Hundert Watt pro Box. :ugly: Die Gesamtleistung des AVR auf die 5.0 Kanäle liegt im Moment so um die 340 W, der Sub kommt nochmal mit ungefähr 50-400 W(extrem abhängig vom Material) dazu.

Gut, dann hab ich dich falsch verstanden. Die 340W sind auf die Aufnahmeleistung aus dem Netz bezogen, oder hast du die Leistung an den Klemmen gemessen? Im ersten Fall wäre die Abgabeleistung sogar noch geringer.

Günstig ist es auch nicht, weil man noch nen richtig saftiges Netzteil braucht, nen Gehäuse, Klemmen, Kabel, Anzeigen...

Wie oben schon geschrieben ist vor allem das Gehäuse (19" Rackgehäuse gibts mitunter günstig) und das NT nochmal ein Kostenfaktor. Ansonsten entstehen keine wirklichen Kosten, Kabel und Buchsen (sind glaub ich schon dran) sind ja billig. Ne Anzeige brauchts ja nicht allenfalls ne Status-LED (falls nicht ohnehin eine dran ist).

Wenn du dich mit kleineren Leistungen zufrieden gibst, dann kommst du für die Platine mit deutlich unter 100€ weg. Dazu ein NT für ggf. noch nen Hunni und ein Gehäuse (Preis nach belieben, je nach Geschmack und Geldbeutel) und du hast ne recht günstige, hochwertige Endstufe beinander.

Bis ganz zum Anschlag fahre ich meine Anlage eh nicht aus, sonst höre ich bald nix mehr. :ugly: 100db am Hörplatz für kurze laute Hörsessions muss halt sein. Außerdem will ich bei Konzert Blurays Originallautstärke haben. Ich finde Musik hört sich laut wesentlich besser an, weil dort das Verhältnis tiefe/hohe Töne so ist, wie es sein sollte. Außerdem hat man eine deutlich bessere Dynamik.

Wie groß ist denn dein Raum? Meines Erachtens passt deine Anlage nicht zu deinen Pegelwünschen. Wenn du deinen - nicht ganz billigen - AVR mittels Gebläse pimpen musst um damit 100dB zu erreichen (und dafür >300W brauchst), dann passt es einfach nicht.

Wie schon geschrieben, für die Lautstärke sind in aller erster Linie die Boxen zuständig und nur in geringem Maße die Leistung des Verstärkers. Das "Problem" Lautstärke lässt sich mit geeigneten Boxen deutlich nachhaltiger lösen als mit nem kräftigeren Verstärker.

Gut, dann hab ich dich falsch verstanden. Die 340W sind auf die Aufnahmeleistung aus dem Netz bezogen, oder hast du die Leistung an den Klemmen gemessen? Im ersten Fall wäre die Abgabeleistung sogar noch geringer.

Wie groß ist denn dein Raum? Meines Erachtens passt deine Anlage nicht zu deinen Pegelwünschen. Wenn du deinen - nicht ganz billigen - AVR mittels Gebläse pimpen musst um damit 100dB zu erreichen (und dafür >300W brauchst), dann passt es einfach nicht.

Wie schon geschrieben, für die Lautstärke sind in aller erster Linie die Boxen zuständig und nur in geringem Maße die Leistung des Verstärkers. Das "Problem" Lautstärke lässt sich mit geeigneten Boxen deutlich nachhaltiger lösen als mit nem kräftigeren Verstärker.
Die 340 Watt sind Ausgangsleistung gemessen mit Oszi+Stromzange. Eingang pendelt irgendwo zwischen 600-700W, kann man wegen der stark asymmetrischen Last quasi nicht messen. Diese typischen "230V Verbrauchsmesser" zeigen alle 0W an sobald man Musik spielt, selbst wenn das Gerät mit "True RMS" gekennzeichnet ist. :ugly:
Die 340 Watt brauche ich auch bei weitem nicht bei jedem Lied. Das sind dann wirklich die besonders krassen Lieder oder Filmpassagen.(wie z.B. das Lied von Cybernetic Witch Clut, was ich gepostet hab) Sachen von z.B. Status Quo oder den Stones, die ja kaum Bass haben, brauchen teilweise nicht mal 80 Watt um die 100db zu knacken.
Beim Sub hatte ich eine Eingangsmessung gemacht wärend ich eine Sinuswelle gespielt habe. Dann rückwärts gerechnet. Ist so quasi die einzige Möglichkeit den Sub mit zugeschraubtem Gehäuse zu messen. Da es von den ICEpower Amps ja ein gutes Datenblatt gibt, kann man das ja mal ruhig so machen. :D

Der Raum müsste in etwa 45m³ haben, ist sehr stark gedämpft, kaum reflektierende Flächen. Ich höre grundsätzlich mit Tür offen(klingt besser als Tür zu), da geht auch nochmal was weg. Es bringt mir ja nichts einfach irgendwelche hocheffizienz Lautsprecher zu kaufen, wenn mir der Klang nicht zusagt. Ich hab halt das gekauft was im Budget war und mir von Klangbild her am meisten zusagt. Jetzt muss ich halt die Lautsprecher anständig befeuern und das klappt auch ganz gut mit der neuen Kühllösung. Nur die Lüfter oben drauf legen war nicht so pralle aber trotzdem viel besser als komplett passiv.

Wenn dein Raum so klein ist, dann ist es umso erstaunlicher wieviel Watt du brauchst, der Hörabstand kann ja gar net so groß sein. Was haben denn deine Boxen für nen Wirkungsgrad? Sehr hoch scheint der nicht zu sein... hast du nicht Canton Kisten?

Ich denke hochwirkungsgrad Lautsprecher brauchen es nicht zu sein. Also nix was in die Region 95dB+ oder so geht (wobei es natürlich hilft...) und klanglich dürfte es auch in der Region 90-92dB so ziemlich alles geben was Geschmacksdinge angeht.

Das Problem das bei dir entstehen könnte ist, dass du deinen Verstärker und dessen NT außerhalb der Spec betreibst. Das kann gutgehen, aber es könnte auch in einem vorzeitigen Ableben z.B. des dann überforderten NTs enden. Diese sind im Hifibereich zwar gerne reichlich überdimensioniert, aber bei AVRs schon aus Kosten- und Platzgründen vermutlich nicht so sehr wie bei z.B. Vollverstärkern oder Endstufen.

So richtig zusammenpassen tut die angegebene Leistung mit keiner Angabe von Canton und mir bekannten Messung. Ich würde einfach mal behaupten das sind keine 100 dB, respektive passt die angegebene Leistung nicht.

Zurück