Sound ***Diskussionsthread***

Nabend,
weiß jemand, wo der klangliche Unterschied zwischen den AKG K701 und den Q701 liegt? Immerhin sind die Q teurer.

Und ab welcher Preisklasse würde sich ein zusätzlicher Hybrid Kopfhörerverstärker lohnen? Oder kann man da keine Pauschale Aussage treffen, weils eh Geschmackssache is?

Danke

Die Q haben ne andere Farbe, nen wechselbares Kabel, ich glaube nen 2. Kabel im Zubehör (nicht sicher) und einige bescheinigen ihnen einen leicht anderen Klang. Manche sagen auch das wär nur die normale Serienstreuung bei AKG. Ich hab bis jetzt leider nur den K gehört.

Nen Hybrid Kopfhörerverstärker lohnt sich genau dann wenn man ein wenig Röhrenklang haben will. Also, wie du sagtest: Reine Geschmackssache.

Grüße

Wenn ich 2 Chassis hab, einen Tief/Mitteltöner und einen Hochtöner, die beide einen unterschiedlichen Wirkungsgrad haben, und ich die beide in eine Box bauen würde, kann ich die dann irgendwie auf ein gleiches Niveau bringen? Also z.B. am PC ein bisschen mitm Equalizer spielen? Oder geht das nicht?[SIZE=+6][SIZE=+2]
[/SIZE]
[/SIZE]

Hat hier jemand den AKG K 550?
Ich plane mir in der nächsten Zeit neue Kopfhörer zu kaufen,
mein ursprünglicher Favorit war der K701, da sich mein Musikgeschmack in der letzten Zeit aber stark in Richtung Metallica verlagert hat,
zweifle ich inzwischen daran, dass der eine gute Wahl wäre.
Laut dem 12-seitigen Thread im Hifi Forum soll er wohl etwas schlechter als der K701, aber im Vergleich zu anderen Geschlossenen ganz gut sein, vor allem für momentan 186€ bei Amazon oder Thomann.
Für unterwegs wäre der K550 natürlich besser (weil geschlossen, die armen Mitreisenden im Bus sollte man nicht unnötig nerven), die Höhen sollen aber beim K701 besser sein.
Für mich keine leichte Entscheidung, da mir bisher jede Vergleichsmöglichkeit fehlt (höchstens ein uralter K340, der hat aber auch schon über 20 Jahre aufm Buckel).
Kann mir hier jemand nen Rat geben?

Hmm, hab grad noch das hier gefunden,
erschwert die Entscheidung noch weiter.
Zusammenfassung:
Rauscht weniger als der K701, hat ne tiefere, dafür aber weniger breite Bühne.
Soll aber weniger gut für schnellen Rock/Metal :huh:
Jetzt stellt sich mir die Frage: Wo fängt denn schneller Rock/Metal an :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir schon mal den K 540 angeguckt ?
Die hier?
Danke für den Tipp, die sind aber 100€ billiger und bis jetzt lesen sich die Erfahrungen eher wie Badewanne/DJ.
(ich verlasse mich da bis jetzt ganz aufs Hifi Forum, die Leute da machen nen relativ kompetenten Eindruck, zumindest größtenteils)
Der AKG K 550 geht eher in Richtung Studiokopfhörer,
da ist die Nummerierung nicht wirklich sinnvoll :lol:

Bin ja auch am überlegen, welche ich mir holen soll. Werd nächste Woche evtl mal probehören fahren.
Hauptsächlich hab ich mich auf die eingeschossen:
-AKG K 701 oder Q
-Denon AH-D2000,
-Beyerdynamic DT 990 Edition,
-Sennheiser HD 598
Werd natürlich auch andere hören. Mal schauen, was bei raus kommt

edit: kann mir jemand im Vorfeld sagen, ob die auch für größere Ohren brauchbar sind? Keine riesen Ohren ;)

Definitiv alle, hatte die alle schon aufm Kopf. Klanglich alle sehr unterschiedlich abgestimmt. Hast Dir da ne gute auswahl zusammengestellt.

Grüße

Für Rock/Metall würde ich eher einen DT880 nehmen, hat imo mehr Punch, nur die Höhen können stressen.

Für den Q701 bekommt man aber auch schon einen guten Shure/Ultrasone, die wie ich finde, in der Auflistung fehlen. Vllt auch mal einen DT770 250Ohm, ich finde dem wird immer viel zu wenig Beachtung geschenkt.

Klar kann man den K540 nicht als Studiokopfhörer bezeichnen. Was wäre dann der K701 ?
Hör ihn dir aber trotzdem mal an, ich mag ihn manchmal sogar lieber als meinen K701 ;)

Hifi Kopfhörer.

Studio kopfhörer haben meist Wendelkabel, sowie nen etwas stärkeren Anpressdruck, damit er besser auf dem kopf bleibt :P

Klar kann man den K540 nicht als Studiokopfhörer bezeichnen. Was wäre dann der K701 ?
Hör ihn dir aber trotzdem mal an, ich mag ihn manchmal sogar lieber als meinen K701 ;)
Kannst du die Abstimmung beschreiben?
Alles was ich bis jetzt gelesen habe hörte sich eher nach bassiger Abstimmung an.
Ich hatte mich bis jetzt halt auf K701 und K550 festgelegt, ersterer ist im Hochtonbereich gut, letzterer hat im Prinzip ne etwas andere Bühne und mehr Bass.
Ich würde mein Budget halt schon gerne ausnutzen, ohne 3 Mal zu bestellen :D
Hifi Kopfhörer.

Studio kopfhörer haben meist Wendelkabel, sowie nen etwas stärkeren Anpressdruck, damit er besser auf dem kopf bleibt :P
Mein K518 hat auch nen starken Anspressdruck :P

Naja, na klar sind die Höhen nicht so start aufgelöst wie beim K701. Insgesamt würde ich den Klang des K540 zwar als warm bezeichnen, nicht aber als basslastig ;)

Naja, na klar sind die Höhen nicht so start aufgelöst wie beim K701. Insgesamt würde ich den Klang des K540 zwar als warm bezeichnen, nicht aber als basslastig ;)
Hmm, also ähnlich wie der K550.
Ich denke ich werde mir dann erstmal den K550 bestellen :D
Trotzdem danke für den Tipp, aber mehr als 100€ unterm Budget ist doch etwas viel ;)
Hab grade noch nen Test auf Headroom gelesen, hört sich echt gut an :)

Bin ja auch am überlegen, welche ich mir holen soll. Werd nächste Woche evtl mal probehören fahren.
Hauptsächlich hab ich mich auf die eingeschossen:
-AKG K 701 oder Q
-Denon AH-D2000,
-Beyerdynamic DT 990 Edition,
-Sennheiser HD 598
Werd natürlich auch andere hören. Mal schauen, was bei raus kommt

edit: kann mir jemand im Vorfeld sagen, ob die auch für größere Ohren brauchbar sind? Keine riesen Ohren ;)

Statt dem DT 990 Edition lieber den DT 990 Pro nehmen. Der einzige Unterschied ist die Optik und ein Wendelkabel statt einem glatten. Dafür aber 80 € günstiger.

Edit: Und der Anpressdruck ist etwas höher beim Pro.

Zurück