Sound ***Diskussionsthread***

Wenn dir ein Trompeter aus 1m voll auf die Rübe bläst (spreche da aus Erfahrung, saß da mal im Orchester) merkt amn das natürlich. Liegt aber auch am Schallpegel, weil das einfach saulaut ist. Beim Lautsprecher benötigt man den dann eben auch.

@ iceman:
Ja genau das hätt ich ja gern, das ich das gefühl mittem im Orchester zu sitzen :)
(bin selbst Klarinettist, die sitzen zum Glück vor den Trompeten XD)
Und dieses Feeling bekomm ich sonst nicht, egal.welcher Pegel ;)
Wo fangen denn Lautsprecher an mit denen man die.Musik wirklich miterlebt?

Musik erleben ist wohl für jeden unterschiedlich. Meiner Meinung nach muss gute Musik nicht laut sein. Wenn Du aber wirklich die Vibrationen fühlen möchtest brauchst Du vermutlich einen sehr hohen Pegel. Außerdem kommt es auch noch auf andere Faktoren wie der Abstand, die Aufstellung der Lautsprecher und die Qualität der abgespielten Musik.

Vibration spüren kannst du so oder so nur bei niedrigen Frequenzen. Bei hohen Tönen ist das einzig mögliche Gefühl der Schmerz als Warnung dass das Gehör schaden nimmt.

So meine zwei nuBox 381 sind gerade angekommen....und ich sitze noch auf arbeit...:daumen2:
Hoffe ich werde bei denen was spüren :D haha, sonst werden sie zurück geschickt.

Naja.... Die Töne meiner Klarinette kann ich auch spüren, und die sind weder tief noch laut ;)
Tiefster ton ist ein kleines E notiert also klingend klein F..... o.O
Das gleiche bei Trompeten (die natürlich lauter sind :) )
Da spürst du auch ein c1
(musiktheorie lässt grüßen XD)

Ninjafrage incoming:

Ist es eigentlich schlimm, wenn man ´ne Klinkenbuchse dauernd beansprucht? Ich weckhsel bei meinem Mainboard ständig von Headset zu Boxen und auch die Mikrobuchse wird oft beansprucht. Ich glaub ja langsam, ich hab Glück, dass ich ´n Asus Board habe ;) Ne, im ernst, sonderlich gut kann das nicht sein oder ist es tatsächlich recht egal?

Falls nicht: Günstige Möglichkeit 2 Geräte gleichzeitig anzuschließen mit ´nem Switch oder so? Ich denke mal, wenn man diese billigen 4 Euro "1 auf 2 Buchsen"-Stecker nimmt, kriegt ein Gerät immer nur die halbe Leistung, auch wenn das andere gar nicht läuft oder? Oder auch komplett Wumpe?

Naja.... Die Töne meiner Klarinette kann ich auch spüren, und die sind weder tief noch laut ;)
Tiefster ton ist ein kleines E notiert also klingend klein F..... o.O
Liegt daran, dass ein Ton aus einem Instrument niemals aus nur einer Frequenz besteht, sondern jede Menge Ober- und Untertöne entstehen. So kann auch ein vermeintlich hoher Ton des Instruments niedrige Frequenzen erzeugen, die evt. spürbar sind.
Siehe die immer gleichen Linien:
spektrogramm.jpg
Von unten nach oben werden die Frequenzen dargestellt. Unten sind Niedrige, oben Hohe. In diesem Fall ein kurzer Gesangsausschnitt, man kann die Tonhöhenverläufe auch nachvollziehen.

Ninjafrage incoming:

Ist es eigentlich schlimm, wenn man ´ne Klinkenbuchse dauernd beansprucht? Ich weckhsel bei meinem Mainboard ständig von Headset zu Boxen und auch die Mikrobuchse wird oft beansprucht. Ich glaub ja langsam, ich hab Glück, dass ich ´n Asus Board habe ;) Ne, im ernst, sonderlich gut kann das nicht sein oder ist es tatsächlich recht egal?
Naja man sollte es nicht übertreiben, aber sofern du den Stecker immer möglichst gerade rausziehst, sollte die Buchse ne Weile halten. Schräg, oder am Kabel rausziehen beschädigt da deutlich mehr. Nach einigen Malen sitzt die Klinke nicht mehr richtig fest.

Zuletzt bearbeitet:
Falls nicht: Günstige Möglichkeit 2 Geräte gleichzeitig anzuschließen mit ´nem Switch oder so? Ich denke mal, wenn man diese billigen 4 Euro "1 auf 2 Buchsen"-Stecker nimmt, kriegt ein Gerät immer nur die halbe Leistung, auch wenn das andere gar nicht läuft oder? Oder auch komplett Wumpe?
Wenn es ein Umschalter ist(gibt bei Amazon und co zig davon, oder eben mit Teilen von reichelt für ~5€ selbst löten) bekommt auch immer einer die volle Leistung. Bei einer reinen Parallelschaltung bekommt natürlich jeder nur die halbe Leistung. Wenn du dir den Klingeldraht hinter so einer 3,5mm Klinke mal genauer angesehen hast wirst du auch feststellen dass die Leistungsanfordeurng an den Usmchalter quasi nicht existent ist.

Zeke2000 schrieb:
Ninjafrage incoming:

Ich glaub hier war mal jmd. Der sich die Soundkarte zerschossen hat (Kurzschluss) weil er einen Klinkenstecker rausgezogen hat als der PC angeschaltet war.

Das muss aber dann ne richtig beschissene Soundkarte gewesen sein, wenn man beim Stecker ziehen ne überspannung erzeugt, eigentlich nen ding der unmöglichkeit, den halbwegs gute Soundkarten sind drauf ausgelegt das man im laufenden Betrieb die Stecker ziehen und wieder reinstecken kann, zum einen besitzen die nen Kontakt in der Buchse welche nen Relais schaltet und so den Ausgang mutet, zum anderen würde eher das Gerät das angeschlossen ist nen Schaden nehmen und nicht die Soundkarte. Und selbst wenn man dieses Relais überbrückt passiert rein garnix, war früher nämlich nen beliebter Trick um die X-FI karten aufzuwerten weil bei manchen die Relais die im Signalweg sitzen den Sound beinflusst haben, und da is bisher auch nie ne Soundkarte verreckt zumindest ist mir nix bekannt.

Achja und ob das ner Klinkenbuchse schadet wenn man dauernd den Stecker zieht, hängt ganz von der Qualität der Buchse ab, es gibt billigste schrott buchsen bei dennen in der Tat die Kontakte ausleiern, kenn ich z.b aus meiner Kindheit bei Walkmans für 20mark da sind die buchsen oft ausgelutscht gewesen.

es war eine D1 und es war ein usb-headset mit klinke (kave). kam mir ja auch spanisch vor, aber das mochte der pc gar nicht. umstecken im laufenden betrieb -> freeze -> neustart.
nunja nach diesem einen speziellen mal hat er die soka nicht mehr erkannt. hab dann trick 75-b-alpha ausgepackt und sie nen tag ausgebaut und dann wieder ein. läuft einwandfrei :ugly:

Brauche mal einen Tipp von euch. BRauche für meinen Multimedia PC einen digitalen koaxialen Ausgang. Habe aber nur eine Toslink-Buchse...

Könnt ihr mir eine kleine Soundkarte empfehlen, die diesen Job übernimmt ?

Johnny the Gamer schrieb:
Brauche mal einen Tipp von euch. BRauche für meinen Multimedia PC einen digitalen koaxialen Ausgang. Habe aber nur eine Toslink-Buchse...

Könnt ihr mir eine kleine Soundkarte empfehlen, die diesen Job übernimmt ?

Gibts da nicht Adapter für? Ich mein sowas hab ich mal bei Saturn oder so gesehen.

Ich hab auchmal ne Frage: Im Gartne hab ich noch ein paar große Standlautsprecher, die haben jedoch keinerlei Typenschild oder so. Weiß jemand, was das für Welche sind? Ich denk mal, das es irgendwelche billig-Lautsprecher sind, frag aber lieber nochmal nach:schief:
Achja und was sind das für komische Gitter vor dem Hochtöner?

Anhänge

• P230612_14.080001.JPG
    P230612_14.080001.JPG
    626,8 KB · Aufrufe: 85
  • P230612_14.090001.JPG
    P230612_14.090001.JPG
    559 KB · Aufrufe: 75
  • P230612_14.100001.JPG
    P230612_14.100001.JPG
    984,9 KB · Aufrufe: 56
  • P230612_14.100002.JPG
    P230612_14.100002.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 70
Du könntest mal einen der Tieftöner raus bauen und schauen was das für ein Typ, bzw Hersteller ist. Eventuell lässt sich darüber was ableiten

Gibt es einen KHV für in-ears der Stufenlose lautstärkeneinstellung.hat? Denn an meinem.Galaxy S sind mir die Phonak PFE112 auf der leisesten stufe teilweise zu laut, tiefe Frequenzen werden aber nicht wiedergegeben.....
Etwas Empfindliche Ohren XD

Was heißt zu teuer? Nen FiiO E6 klappt natürlich auch, aber der hat halt nen stärkeres Grundrauschen. Wenn Du leisehörer bist kann das schon nerven.

Grüße

Zurück