Sound ***Diskussionsthread***

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem.
Ich habe mir vor kurzem zwei Quantum 605 gekauft. Ich habe sie im Moment noch an einem Grundig V5200 (gebaut in den 90gern bei Marantz).

Mir ist jetzt nach längerem Hören aufgefallen, dass bei einem LS bei Musik komplett die hohen Töne fehlen. (von meinem empfinden her) Ich habe dann per Verstärker den Sound nur auf der einen und dann nur auf der anderen Box gestellt. Die eine hört sich merklich dumpfer an. (Als wenn der Hochtöner nicht spielt)

Jetzt habe ich gerade bei YT einfach mal einen hohen Ton gesucht. Dann hab ich wieder mit dem Balance-Regler "rumgespielt". Diesmal kommt der Ton aber bei beiden Boxen wirklich gleich. Die Mitteltöner bleiben auch komplett ruhig. Da bewegt sich nichts.

Könnte das am Amp liegen oder was könnte die Ursache sein?
Neuer Amp, altes Problem...

Hab gerade den PMA510AE angeschlossen, trotzdem funktioniert bei dem einen LS scheinbar der Hochtöner nicht.

Mal eine Verständnisfrage: Spielen die beiden Mitteltöner hohe Töne garnicht oder nur sehr leise?

Meines Wissen nach so halb halb, wenn es heißt "3000 hertz Übergangsfreqzenz zum Hochtöner", dann spielt der Mitteltöner bis 3000hertz linear und danach greift die Frequenzweiche ein und korrigiert jede weitere (höhere) Oktave um 24 dezibel nach unten um den Mitteltöner zu entlasten, ob das bei dir jetzt genauso sein muss weiß ich nicht, aber soweit gesagt sollte der Mitteltöner auch nicht unbedingt in der Lage sein z.B. die 10000hz zu spielen...

Meines Wissen nach so halb halb, wenn es heißt "3000 hertz Übergangsfreqzenz zum Hochtöner", dann spielt der Mitteltöner bis 3000hertz linear und danach greift die Frequenzweiche ein und korrigiert jede weitere (höhere) Oktave um 24 dezibel nach unten um den Mitteltöner zu entlasten, ob das bei dir jetzt genauso sein muss weiß ich nicht, aber soweit gesagt sollte der Mitteltöner auch nicht unbedingt in der Lage sein z.B. die 10000hz zu spielen...
Hab grad mit der Service-Hotline von Hirsch+Ille-Technik gesprochen (die sind noch bis 20 Uhr zu erreichen :daumen:). Problem gefunden und behoben. Am Anschlussterminal war eine Klemme rausgerutscht.

Um wieviel dB die Flanke (auch Flankensteilheit) abfällt hängt von der Ordnung der Frequenzweiche ab, bei 24dB hast du schon verdammt gute Weichen.

Siehe hierzu: Frequenzweiche ? Wikipedia

Ob 24dB/O gut oder schlecht sind lässt sich so nicht sagen. Kommt auf den Lautsprecher an (Chassis, Schallwand, alles spielt dort mit rein). Zum einen wird Steilflankig getrennt, es dreht aber auch mächtig an der akustischen Phase was auch wieder kompensiert werden möchte.

Ich hab jetzt seit kurzem ein 5.1 Headset.
Das natürlich an die onBoard Soundkarte angesteckt, weil sonst keine andere zur Verfügung steht.
Nun meine Frage ist es normal das die Rear irgendwie weniger Bass haben oder ist das der schlechten Soundkarte geschuldet?

Ob 24dB/O gut oder schlecht sind lässt sich so nicht sagen. Kommt auf den Lautsprecher an (Chassis, Schallwand, alles spielt dort mit rein). Zum einen wird Steilflankig getrennt, es dreht aber auch mächtig an der akustischen Phase was auch wieder kompensiert werden möchte.

Nunja da der Schaltungsaufwand erheblich steigt (vgl. 6db zu 24db Flankensteilheit) wird niemand aus Spass so eine Weiche zu einem x-beliebigen LS konstruieren...
Vondaher würdeich davon ausgehen dass jemand der sowas verbaut weiß was er tut. ;)

Zurück