Sound ***Diskussionsthread***

Arte spricht von 419Hz für ein Weinglas.
Dem entsprechend müsste die Frequenz einer Scheibe eigentlich deutlich darunter liegen, hier schwingt schließlich viel mehr Fläche.

Aber Grenzfrequenz ist ja auch ungleich Resonanzfrequenz wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Weinglas hatt ich mal was von 4000hz gehört.
Aber ich hatte auch schon vermutet das die Resonanzfrequenz weiter unter liegt
Hab da grad was gefunden, Olstyle scheint recht zu haben
Schulfernsehen multimedial - Multimedia - Simulationen - Kann eine Stimme Glas zerstören?

Meine frage rührt daher obs möglich wäre mit ner bestimmten tiefen frequenz ne Fensterscheibe dermassend zum schwingen zu bringen das sie nen riss bekommt.
Was hast du vor? o0

Vor hab ich garnix, hintergrund auch wenn sich das jetz bisl blöd anhört und vieleicht auch unglaubwürdig, ich hab die lezten tage neue Musik bekommen, darunter sind lieder die wirklich einen bestialischen bass haben, mit dennen hab ich bisl getestet wie belastbar meine Woofer sind,
Und vorhin hab ich mit erschrecken festgestellt das eine meiner Fensterscheiben einen Riss hat, und ich kann mir absolut nicht erklären woher dieser riss kommt.
Wobei ich es eher für unwarscheinlich halte das ich daran schuld bin, das will ich nur absichern.

Das ist echt kein witz, das komische ist eben auch das ich vor ner Woche definitiv keine kaputte scheibe hatte, da hatt ich die noch gepuzt und die war ok, und es ist nur die innere scheibe gerissen, die äusere ist okay zum glück.

dann ist es doch gar nicht so unwahrscheinlich,dass du daran schuld bist.
ein ordentlicher bass lässt schon ordentlich die scheiben wackeln.wenn dann noch
spannungen im glas vorhanden sind. ksnn es bei ausrechender bewegung durchaus knacken:ugly:

edit: ein 120watt sud reicht schon für bewegungen im glas!

Naja wie gesagt nen belastungstest halt gemacht weil ich halt mal wissen wollte wie sich mein einer Verstärker schlägt wenn er am Subwoofer ausgang von meinem Yamaha AVR hängt.
Was die Wattzahl angeht, ich kanns nur vermuten aber ich denke ich hab schon auf alle Speaker insgesammt an die 500Watt drauf gepumpt mindestens.
Aber ich kanns mir immer noch nicht so recht vorstellen.
Das war übrigends das lied was ich genuzt hab, halt lange durchgehende Basslines.
YouTube - Bar 9 - Strung Out (HQ Vinyl Rip Full Length)

Edit ; wenn was dagegen gedonnert wäre müste man einen einschlagpunkt an der scheibe sehen, aber die ist einmal sauber quer von oben links nach unten rechts gerissen, da is also nix drauf gedonnert.

Du ich hab auch schon meine PA extrem weit aufgerissen und da ist auch nix passiert, allerdings war der raum auch 4 mal so groß wie der jetzige. Und ich hab ja gesagt das es nur ne vermutung war das es 500watt waren, und da war halt noch lange nicht schluss.

lol 500w wie süß. wie gesagt, so ab 4-5kw kanns bei scheiben echt gefährlich werden.. überleg mal, in ner anständigen disse wie dem delta zerreissen die boxen auch keine glasscheiben, und die haben 20kw.

jupp, genau das. wollte nur verdeutlichen das das glas vorher schon einen knaks gehabt haben muß. manchmal sind die so klein das man sie kaum sieht.. siehe reklame von carglass oder wie die heißen.

Zurück