Sound ***Diskussionsthread***

Es geht nicht um die Soundkarten.
Es geht um die Qualität der Lautsprecher.

Kleine Plastikböxchen sind nunmal qualitativ nicht das, dass in dem
Text der IG gefordert wird...

Ja das ist mir selber klar. (Also dass die Billigböxchen keinen Sound liefern.)
Wie wärs mit einer Angabe von einem Minimum in der IG-Beschreibung?

dh.: Min Lautsprecher/Kopfhörer: Magnat Monitor Supreme 200/AKG K530

oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Qualitätsverlust keiner, aber Spezifiziert ist nur bis 5m, wenns also funktioniert, dann zu 100%, wenn nicht, dann garnicht.
Ist also glück ob es geht.

Wenn Sender hell genug ist und der Empfänger sensitiv genug ist kannst du auch 50m überbrücken.

Okay, da bin ich ja beruhigt.

Bin auf der Suche nach einer Ergänzung, für meine Yamaha M-50, die übermorgen ankommt. Diese Ergänzung (Vollverstärker, Vorverstärker oder Receiver) sollte nur Pre-Out und einen digitalen Toslink-Eingang haben ;)

Hat da jemand ne Empfehlung ?

Hey,
kennt jemand von euch die Marke quadral? Hab zufällig alte LS von meinem Dad gefunden. Hab mich ein bisschen informiert und gesehen, dass die heute anscheinend nur noch Heimkino machen.

LG Sony

Quadral ist ziemlich bekannt und stellt immernoch (wieso auch nicht)
Hifi-LS her. Sonst weiß ich darüber aber auch nix:schief:

Passt an die Asus Xonar DX ein Toslink-Kabel ?
Wenn nicht, welchen Adaper brauche ich ?
Gibt es ziwschen optisch und koaxial einen Unterschied von der Quali her ?

Passt an die Asus Xonar DX ein Toslink-Kabel ?
Wenn nicht, welchen Adaper brauche ich ?

Ja, der optische Anschluss ist im Mic-In. Den passenden Adapter gibts bei der Karte dazu, ist so ein schwarzes Plaste-Teil.

Gibt es ziwschen optisch und koaxial einen Unterschied von der Quali her ?

Nein, koaxial hat nur die Gefahr einer Brummschleife, kann dafür aber meist länger sein (also das Kabel) als optisch.

Ich würde es erstmal mit Koax probieren, da 15m schon ne Menge sind und Toslink (also optisch) imho nur bis 5m spezifiziert ist. Wenn du mit Koax eine Brummschleife hast solltest du ein optisches Kabel nehmen, bei 15m Länge aber nicht das billigste.

Die beiden Netzteile von Pc und Verstärker haben unterschiedliche Spannungen, Wenn die Geräte nicht mit einem MantelStromFilter getrennt sind und per Klinke oder Coax verbunden werden, kann es passieren das deine LS das brummen anfangen.

Ich weiss ich habe schon mal gefragt aber ich bin immer noch unschluessig. Welches dieser Soundkarten ist die geeignetste fuer Onkyo A-9155 + Klipsch RB-81?

1. Asus Xonar Essence STX
2. Asus Xonar HDAV 1.3
3. Asus Xonar DS

Die Asus Xonar DX bekomme ich hier in Irland leider nicht deswgen tendiere ich stark zur Xonar Essence STX.;)

Würde auch zur STX raten ;)

Noch mal ne Frage :

Wie kann ich den Weg von 15m-Audiokabel gut überbrücken ?
Meine Soka hat Digital-Toslink-Out, mein Verstärker aber nur Stereo-Cinch...

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich den Weg von 15m-Audiokabel gut überbrücken ?
Meine Soka hat Digital-Toslink-Out, mein Verstärker aber nur Stereo-Cinch...

Wenn dein Verstärker nur Stereo-Cinch hat nützt dir der digitale Ausgang von der SoKa nix...nimm halt einfach ein 15m Klinke-Cinch-Kabel. Greif nicht zum billigsten bei dieser Länge...eins für 15-20€, das halbwegs dick aussieht sollte da genügen.
Ich überbrücke so 10m zwischen PC und Verstärker, und es klingt gut.
Koax kannst du an der Xonar DX übrigens nicht anschließen, da sie keinen Koax-Anschluss hat :ugly:

Gibt es eig einen klanglichen Unterschied zwischen digital und analog ?
Man spricht doch manchmal vom "Analog-Sound" oder ?

Kann mir jemand ein spezielles Kabel mit einer Länge von 15m empfehlen ?

Gruß
Johnny

Gibt es eig einen klanglichen Unterschied zwischen digital und analog ?

Das kommt auf die D/A-Wandler an. Wenn die Soundkarte die besseren D/A-Wandler hat, klingt analog besser, wenn das Empfängergerät (Receiver, Verstärker, Voverstärker etc.) die besseren D/A-Wandler hat, dann klingt digital besser.

Man spricht doch manchmal vom "Analog-Sound" oder ?

Damit ist der Klang von Schallplatten, MC-Kassetten, Audiobändern etc. gemeint, NICHT von irgendwelchen Kabeln

Das ist z.B. gut und recht günstig. Da sollte es zu keinen Problemen bei 15m kommen. Wie gesagt, ich hab ne 10m-Strippe zwischen PC und Verstärker und keine Probleme mit der Verkabelung.

Zurück