Sound ***Diskussionsthread***

AW: Sound ***Disskusionsthread***

NAD hat auch gute Phonovorverstärker. Wenn du löten kannst, kannst du dir auch selber einen bauen. ;)

Den NAD PP2 hatte ich mir auch schonmal genauer angeschaut aber da ich feststellen musste, dass der rechte Kanal an meinem Sony-Receiver sogut wie tot ist muss sowieso eine neue Verstärker Einheit her und damit steht der Denon PMA-510AE schon fest auf der Wunschliste für Weihnachten, der sollte doch als Phono-Preamp ausreichen, oder?

Das Löten an sich wäre kein Problem, an den Elektronik-Kenntnissen würde es wohl scheitern :D

Grad mal nach dem Amp geschaut, da stehen leider keine technischen daten zu dem Phono eingang. Aber wie gesagt in der 60€ preisklasse hast sowieso nicht die super große wahl zwischen verschiedenen Systemen. Ich würd zu dem Ortofon Vinyl Master greifen. Das OM10 ist mehr ne zwischenlösung für DJing und guten Sound, bei dem Vinyl master müste die schablone dabei sein, ich glaub bei dem OM10 war die damals nich dabei.

Find ich aber krass das es keine höhenverstellung gibt, selbst bei den billigen Reloop Technics SL nachbauten damals gabs diese verstellung, aber das is auch schon 10 jahre her das ich auf nem Reloop meine Vinyls drauf gelegt hab *g*

PS : So Hochwertig is der Reloop Plattenspieler auch nicht das es nen unterschied macht ob hochwertiger NAD verstärker oder die Phono einheit vom Denon genuzt wird ;)

So ein Preamp wäre halt gebraucht billiger als wie ein Verstärker. Daher mein Vorschlag. ;)

Beim Selbstbau braucht man halt ein paar Kenntnisse hinsichtlich der Masseführung usw., wenn man da nicht aufpasst, kann es schnell mal brummen...

Die frage ist für was ? Ich mein bei nem 700€ Technics SL mit nem 200€ Tonabnehmer System könnt ich das ja verstehen, aber der Plattenspieler ist schon nicht Audiophil von daher is to nen preamp fehl am platz.

habe mir das Vinyl Master White jetzt mal etwas genauer angeschaut, sieht schon sehr gut aus und positiv finde ich auch, dass man es durch die Ersatznadeln Red/Blue/Silver auch noch später upgraden kann. Außerdem ist es für 62€ bei Amazon zu haben und liegt damit eigtl genau in meinem Budget, ich denke das System wird es werden :)

Danke für die Beratung :)

Eine Frage hätte ich mal noch bzgl. Plattenspieler...inwieweit wirkt sich denn der Plattenspieler selbst auf den Klang aus? Ich dachte eigtl. das der keine Auswirkung auf den Klang an sich hat, da der Ton ja vom Tonabnehmer erzeugt und auf den Phono-Ausgang geleitet wird. Der Plattenspieler ist ja im Prinzip nur für das regelrechte Drehen des Vinyls und die Ausrichtung der Nadel verantwortlich oder gibt es doch noch andere Auswirkungen durch den Plattenspieler die mir bis jetzt nicht bewusst sind?

Bei nem Billiggerät kann es aufgrund von statischer Aufladung schon mal zu kleinen Funken kommen, wichtig ist halt eine Anzeige der Drehgeschwindigkeit per rotem Licht und den Streifen am Dreher und eine konstante Drehbewegung, der Drehteller darf auch nich eiern usw.

Der klang wirkt sich sehr stark sogar aus da die Plattennadel direkten konakt mit der Platte hat wird jede unruhe an die Nadel weitergegeben, angenommen der Antrieb hat nen leichtes surren, dann hörst du das in der Musik, unruhiger lauf irgend nen kratzen oder schleifen wenns noch so leise ist, wirst du über die Nadel wahrnehmen. Dann kommts hinzu das die sehr anfällig sind was rückkopplungen angeht, besonders im Bassbereich kanns schnell zu ner rückkopplung kommen wenn das gerät nicht gut entkoppelt ist. Genauso wie die aufhängung vom Tonarm die gut die verarbeitet ist, gibt im grunde an wie gut du das ding überhaupt einstellen kannst, nüzt ja nix wenn die Nadel perfekt eingestellt ist, aber der Tonarm 2mm in jede richtung rumwakeln kann weil die verarbeitung nicht gut ist.

Und dann halt auch der Antrieb selbst, gleichlauf ist sehr wichtig, und das bekommen nur Direkt angetriebene hin bzw bei richtig guten Turntabels wie z.b dem Technics SL gehört der Plattenteller zum Motor dazu ! Er ist also nicht aufgesezt auf den Motor wie bei den meisten Technics nachbauten mit direkt antrieb.

Auch hier gillt ne kleine faustregel je schwerer desto besser. Es hat nen grund warum nen Technics SL 12KG wiegt wärend nen Reloop Nachbau grad mal 5kg auf die wage bringt und das liegt nicht am Gehäuse das robuster ist, sondern allein am antrieb und dem inneren aufbau.

Ich hab gerade was festgestellt was mir zu denken gibt: Ich hab mal testweise meinen Technics an die Standboxen angeschlossen und mal so Verglichen zwischen dem und dem Kenwood. Heraus kam das der Technics Räumlicher und nicht so oberflächlich spielt, außerdem zischelten die Höhen kaum .....

Das wundert mich irgendwie nen bisschen.

Ich bin schon am Überlegen den Technics nun erstmal ins Wohn-/Schlafzimmer zu stellen, weil ich da am meisten Musik höre.

Was fürn Technics den ? Dürft aber relativ normal sein, dein Keny is ja auch schon nen etwas neuerer. Ich find den klang von den Kenwoods zwar auch gut, aber auch nicht überragend wobei ich sagen muss das mein Kenwood mehr der feinzeichner ist grad in den Hohen als mein Technics, dafür pumpt der Technics halt mit ner überragenden dynamik die Musik raus. Class A verstärker ist nicht gleich Class A, da gibts ja noch die unterschiede zwischen NPN und PNP bauweisen und so weiter ;)
Ich find Technics spielt grad bei Rock verdammt gut klingt einfach harmonisch. Der Keny spielt dafür zu fein, der gefällt mir eher bei klassischer musik und elektronischer musik. Da klingt der Technics hingegen zu wuchtig.

Das is aber schon ne richtig neue serie, Ich habn SU-V3 von 1981, deiner müst ja schon einer aus den 90er jahren sein mit ner Class A Hybrid schaltung. Und mein vergleichs Kenwood ist nen K-93A bj 93 dürft aber hier unbekannt sein ist nen seltenes model was in Europa nicht verkauft wurde bzw werden durfte wegen nem Lizensproblem.

Joa, 90er kommt hin.
Ich glaube ich baue nachher noch um, also das der Kenwood ins Büro kommt.

Ich hab mich übrigens mal umgeschaut nach neuen Lautsprechern, ich bin nun bei den Nubert nuLine 32 + ATM gelandet. Ich hoffe der Technics hat dafür genug "krawumms" :D (der hat nämlich noch ne Tape-Monitor-Schaltung um das ATM einzuschleifen, das kann der Kenwood nicht).

Also bei meinen Technics bräuchtest du das ding nicht, es ist kaum möglich mit dem Technics nen viertel aufzudrehen und die bass einstellung neutral zu lassen, weil der wirklich bestialisch tiefspielt.
Ich würds erstmal ohne probieren und schaun wie sich der Technics verhält.

Mal was anderes: Mein aktueller Tuner hat keinen eigenen IR-Sensor, das heißt das der über ein Systemkabel (3,5er Klinke) mit dem KA-5090 komuniziert und ferngesteuert wird.
Nun ja, ich finde es sehr "aufwändig" abends immer aufstehen zu müssen wenn ich durch die Sender zappe. Darum bräuchte ich nen guten Tuner der Fernbedienbar ist, das Klangniveu des 3050 erreicht (der ist schon besser als alle Tunermodule in bezahlbaren AV-Receivern) und genug Senderspeicher besitzt (Bekommt sein Signal übers Kabelnetz). Was würdet ihr (oder was würdest du dfence ;)) empfehlen? Was haltet ihr von dem hier : Sony ST-SB 920 QS Highend Tuner mit RDS & EON - Fein-Hifi - Versand Shop für gebrauchte Hifi , Audio und Heimkino in Berlin 1111365 ?

Bei Tunern muss ich passen, das war für mich nie relevant da ich immer in ecken wohn wo terestischer empfang schrecklich ist, und ich nen Sat receiver oder Kabel Receiver als Radioquelle nehm.

da der eindruck enstand das die KLipsch RF 62 ein "echtes" Hochtonhorn besizt, poste ich mal ein Bild von einem echten Druckkammer Hochtton Horn von ElectroVoice das EV T35A Horn ( preis pro paar um die 200€ gebraucht... ) Sollte man sich mal vor augen halten das ein Pärchen dieser Hörner mehr kosten als ein komplettes Teufel 5.1 Set .....

Wie man an dem Bild sieht, besitzen echte Hörner keine membran in dem sinne, so kann man auch ganz schnell nen Horn, von nem Kalottenhochtöner mit Trichter unterscheiden. Den nicht alles was als Horn bezeichnet wird ist auch wirklich ein Horn in dem sinne.

Zuletzt bearbeitet:

Joa, EV (ist ja jetzt Bosch glaub ich) ist schon was feines, ist einer der wenigen Hersteller die wirklich Brauchbares PA bauen :).

Sagen wir es eher so, EV ist einer der ganz wenigen Hersteller die HiFi Taugliche PA´s bauen. In den passenden Räumlichkeiten haben die Hörner schon nen ziemlich detailierten klang den man durchaus Hifi nennen kann. Kollege hat 2 Cabinet Boxen mit 2*38er und dazu die passende HochtonHorn einheit alles von Electrovoice an nem popeligen CRAAFT 100Watt Röhrenverstärker, der klang ist schon absolut wahnsinn und mehr Hifi als so manch Wohnzimmer anlage, und das obwohl es ne PA anlage aus den späten 70er jahren ist, man muss aber dazu sagen, die klingt auch nur mit der damals Typischen Musik gut, vorallem Beatles drüber hören ist nen traum.

Zurück