Sound ***Diskussionsthread***

AW: Sound ***Disskusionsthread***

Naja deutsche Hersteller lassen relativ wenig sehr wenig in China produzieren, deutsche Firmen die richtige Markenqualität bietet bestellen ihre komponenten nicht in China *g* und leiterplatinen bzw die bestückung wird ebenfalls nicht in China gemacht, sondern meistens in Indien und tschechien, in Deutschland gibts nicht arg viel Leiterplatinen fertigungen, die bauteile kommen auch im seltensten falle aus China, zumindest war das bei den firmen so für die ich aufträge bearbeitet hab ( als CAD / CAM Techniker bereich leiterplatinenfertigung und bestückung ) Darunter zählen schon sehr bekannte firmen.

Was steuergeräte und Elektronik im Auto angeht, da gibts eh sehr sehr strenge sicherheitsbedingungen, die Siemens VDO ( was den meisten kram baut ) hat mitunter die strengsten bediengungen unter dennen ich arbeiten muste, getoppt konnte das nur von der ESA werden. Und das zeug darf z.b auf garkeinen fall in China gefertigt werden, das steht sogar explizit in der vertragsklausel von der VDO drinn.

sorry fürs OT

Für den Preis bekommst du auch schon Systeme von Teufel....
Teufel ist zwar nicht High-End aber die dürften in jedem Fall
besser klingen als Logitech und auch besser als Creative...
Aber das muss natürlich jeder selbst mit seinen Ohren vereinbaren^^

Das sind Boxen die eine Eigene Stromversorgung haben und direkt an die
Audio-Quelle angeschlossen werden... Normalerweise werden solche in
Tonstudios und überall da verwendet wo man einen möglichst echten Klang
haben will... im Grunde genommen wie (ihr werdet mich lynchen) 2.0 Billigboxen...
Nur das sie halt nicht billig sind und einen guten Klang bieten.

Billig würde ich nicht umbedingt sagen (da kann es schon mal sein, dass ein günstiges Paar 500€ kostet, je nach den Ansprüchen), ansonsten aber gut erklärt. ;)

Das lynchen übernimmt jemand anderst. :P

Also in Sachen Studiomonitoren sollen ja die Behringer nicht schlecht sein - hab diese allerdings noch nicht gehört und kann deshalb dazu nichts sagen.

Ansonsten wünsche ich in Sachen Studiomonitoren eine gut gefüllte Brieftasche :devil:

Ach ja - und immer schön darauf achten - sind sie aktiv oder passiv...

Eigentlich wollt ich nur wissen, welches 2.1 System ihr mir empfehlen würdet (von dennen die ich bis jezt gennant hab). die meisten werden warscheinlich auf Teufel tippen, die ich mir warscheinlich auch zulegen würd um zu hören, ob die wirklich besser sind, als die gennanten Creativboxen. Leider ist das Design der Teufelanlagen nicht grade "umwerfend" aber letzt endlich entscheidet das P/L-Verhältnis.

nun ja - ich hoffe doch du kaufst deine pc-boxen nicht nach dem aussehen, denn das wäre das pferd verkehrt herum gesattelt...

vielleicht hast du ja einen bekannten der teufel-boxen oder sonstwelche die dir zusagen hat, dann kannst du die dort mal probehören wenn du nicht den schritt des kaufens gehen willst - was bei teufel ja nicht sooo ein problem ist da du die ja auch wieder zurückschicken kannst.

aber wie gesagt - probehören würde ich trotzdem, da jeder einen anderen geschmack hat in sachen akkustik...

ps: notorischer kleinschreiber ^^

Ich hab da mal ne kleine Frage an euch: Ist es euch auch schonmal aufgefallen das euer Verstärker bei bestimmten CDs (und demselben Pegel) viel wärmer als mit anderen CDs wird? Habt ihr dafür irgendeine logische Erklärung?

Jap, ist einfach zu erklären. Mehr Dynamik da muss das Netzteil mehr arbeiten und erhizt sich mehr, das gillt auch für den verstärker.
Kurz gesagt, eine CD mit einer hohen Dynamik belastet nen verstärker mehr bei gleicher lautstärke, als eine CD mit niedriger Dynamik. Die Watt die der Verstärker abgibt ist bei hoher dynamik auch höher als bei musik mit niedriger dynamik.

Auch gut möglich das Subbässe vorhanden sind die deine boxen garnicht wiedergeben, aber demnoch den verstärker belastet, dafür gibts bei einigen verstärkern einen schalter namens SubsonicFilter

Hmmm, das dürfte so sein, wenn ich nochmal genau nachdenke :D. Das Phänomen tritt nämlich besonders bei CDs auf die sehr Basslastig sind (gerade Foo Fighters - Best of; hab ich gerade drinn ;)).

Ein Audiosignal besteht aus verschiedenen Frequenzen, welche gemischt sind. Dabei kann es halt sein, dass ein Konzert dank der vielen Instrumente (->rel. viele Frequenzen auf einmal) für mehr Last sorgt als wie ein techno Stück wo alle 5s "bumm" kommt und dazwischen "tststs".

Der Subsonic Filter ist eher für die Schallplatten gedacht, denn dort bekommt man leicht mal tiefe, störende Frequenzen.

Jop das stimmt in erster linie is der subsonic gedacht um rückkopplungen mim Plattenspieler zu vermeiden, stand aber auch oft in den bedienungsanleitungen drinne das sie auch dienlich sein können um subbässe rauszufiltern welche die lautsprecher eh nicht schaffen wiederzugeben.

Das was du beschreibst mit den mehreren instrumenten ist genau das mit der Dynamik was ich meine, wobei man bei techno allgemein so nicht sprechen darf da kannst teilweise auch ne sehr sehr hohe dynamik rausholen.

Es kommt halt immer drauf an wie die CD´s abgemischt wurden und wie stark nen compressor effekt in der aufnahme vorhanden ist. Denn die killen einiges an dynamik wenns nich gescheit eingestellt werden.

Es kommt halt immer drauf an wie die CD´s abgemischt wurden und wie stark nen compressor effekt in der aufnahme vorhanden ist. Denn die killen einiges an dynamik wenns nich gescheit eingestellt werden.
Das ist auf Veranstalltungen zum Teil leider auch so :wall:. Zum Glück mische ich 97% der Veranstalltungen bei uns in der Nähe selber ab, ich hab mir da sonen Ruf aufgebaut :D.

Ich weis, ich kenn das problem nur zu gut als DJ ... wenn ich musiiziere dann lass ich möglichst den compressor weg oder er kommt mir wirklich nur auf die bass drum damitse net so abgrund tief ist sondern mehr kickt. Aber beim abmischen hat da nen kompressor nix zu suchen, wenn die anlage die dynamik nich mitmacht taugt sie nix *g*

Ich hätte mal eine Frage:

Ist es besser, vom BluRay Player zum Verstärker noch ein Optisches Kabel zu verlegen und auch anzuschließen (verbessert sich das Bild/der Ton?)

Wenn du den schon per HDMI angeschlossen hast, macht das keinen Sinn, denn über HDMI wird der Ton eh übertragen und eine galvanische Trennung durch das optische Kabel bringt dir nichts, denn über das HDMI Kabel besteht eine el. Verbindung.

Zurück