Sound ***Diskussionsthread***

AW: Sound ***Disskusionsthread***

Jop;) Das Programm ist spitze, außer dass es etwas kompliziert ist und dass es sich nicht beenden lässt...

Ein Widerstand ist ein lineares Bauteil und verändert daher nicht den Frequenzgang, nur hast du das Problem, dass es ein Lastwiderstand sein muss, denn an diesem wird tatsächlich Leistung umgesetzt. Kapazitiv oder induktiv würde das auch gehen, jedoch hat man dann kein lineares Bauteil drinnen, dafür wäre die Wärmeentwicklung gleich Null.

Also wenn ich einen 4 Ohm Wiederstand "dazwischen löte" sollte das funktionieren?

Und war das mit WinISD Alpha auf mein Problem bezogen? falls ja was soll ich damit berechnen?

Mit WinISD kannst du entsprechende passive Filter berechnen, das ist aber hier vollkommen uninteressant.

Die Widerstände werden aber nicht billig sein, je nach Lautsprecher kannst du da schon mit 5-20W rechnen...

hm
also wenn ich sowas in der art:edit: sorry, der Conrad Link funktioniert nicht, einfach Keramik Wiederstand 4,7 OHm bei der suche eingeben....

zwischen die beiden Kabel jeweisl je Lautsprecher Löte sollte das funktionieren?

hm
da haben die den nicht, aber der sieht so aus 5W AXIAL 1,0 Hochlast-Drahtwiderstände 5 Watt, axial - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert
nur hat der 10W Leistung und 4,7 Ohm
Allerdings haben die Boxen ne (theoretische) Sinusleistung von 300W, ob die da reichen....?

Ich hab mal irgendwo gelesen das man Lautsprecher in Reihe schalten kann (Also die beiden 8 Ohmer in Reihe-> 4Ohm) und die anderen könnte ich dann auch so anschließen? oder funktioniert das nicht/werden die nicht als 2 Boxen erkannt?

nein, nen Paar JWS Proson V Series Twins 1000 (sehr gute Boxen aus Schweden)
und im Moment habe ich schon ein paar KEF iQ50..

Wie meinst du das jetzt mit egal? Also wenn ich nicht zu weit aufdrehe könnte ich die auch so anschließen, oder........? Wären die dann nicht wegen des geringeren Wiederstandes lauter?

Wenn du nur maximal halb aufdrehst dürfte rein physikalisch nichts passieren.
Die Lautstärke ist zwar vom Strom abhängig, jeder Lautsprecher ist aber unterschiedlich effektiv weshalb ein 4Ohm Lautsprecher bei gleicher Spannung immer noch leiser sein kann als ein 8Ohm Modell.

hm ok
und wenn ich jeweils pro Lautsprecher und Kabelader einen der oben vorgeschlagenen Wiederstände dazwischen klemme (im Kabel) könnte ich die "voll" aufdrehen?
Was mein Receiver eh nicht packt....^^

Wenn der Verstärker wirklich die angekündigten 95Watt pro Kanal liefert würde der Widerstand in Reihe über 40W ab bekommen, da ist der schon lange hin.
Du müsstest rein rechnerisch entweder vier 1Ohm Widerstände dieser Bauart in Reihe oder vier 16Ohm Widerstände parallel schalten um zumindest eine halbwegs passende Belastbarkeit zu erreichen.

Ich würde die Sache mit dem Vorwiderstand vergessen und mich einfach etwas am Lautstärkeregler zügeln.

Ich kann die Aussagen hier im Thread über Impedanz irgendwie nicht mit der Aussage von Nubert in Einklang bringen: (Sorry, die PDF, haben sie nicht mehr auf der Seite, deswegen der Google Cache)

IMPED ANZ

Bei modernen Lautsprechern und Verstärkern ist eine übereinstimmende Impedanz vernachlässigbar, so die Aussage.

Würde übrigens auch zu meinen Systemen passen. Meine Canton GLE 490 haben nie mit einem echten 4Ohm Verstärker gespielt und Leben dennoch, trotz regelmäßigen Partypegeln.

hm ok
dann vergess ich das mal mit den Wiederständen und lass die so laufen, Maximalpegel schafft der AVR schätze ich sowieso nicht, bei +10db ist da mit den KEFs schon die Sicherheitsabschaltung reingegangen.
Außerdem höre ich selber eher gerne "leise".

Dann mal danke an alle für eure Hilfe!

Mfg
Jazzman

Die Impedanz ist eh frequenzabhängig, es gibt Frequenzen, bei denen der Lautsprecher schon fast wie ein Kurzschluss wirkt (unter 1Ohm, geschieht aber nur bei niedrigen Frequenzen)...

Halte dich also einfach mit dem Regler zurück, ist das einfachste.

Ich hab zwar Lastwiderstände, die die Leistung von 100W aushalten, die nehm ich aber nicht für sowas, sondern um damit auszumessen, ab wann der Verstärker clippt.

10,5Ohm Schiebewiderstand, hält bis zu 12A aus... :D

isses eigentlich gut wenn ich ne X-Fi xtreme music für 46€ gekriegt hab... also preis-leitungs-mäßig?

ich bin voll zufrieden... weiß nur ich ob das P-L-V stimmt

Joa, ist ganz inordnung. Obwohl du (wenn du nur Musik hörst) mit der Xonar DX besser bedient gewesen wärest, die gibt sogar teilwiese günstiger glaub ich.

In Anbetracht meiner Xonar D2 für 60€ inkl. eher weniger, allgemein ist der Deal aber nicht soo schlecht.

aha... merk ich auch schon... bei musik muss man schon einbisschen rumrücken an den reglern und einstellen...aber spielemäßig isse top

Zurück