Sound Blaster Z SE: Special Edition mit aktualisierten Funktionen aufgelegt

Moin moin CD LABS: Radon Project
Denke nicht, dass die Dauerbetrieb-Akkuproblematik Wireless langfristig im Wege stehen wird. Gegen diese Problematik gibt es Lösungen: Im Fall von Mäusen ist es das kabellose Laden, im Falle der Headsets Doppel-Wechselakkus.
Latenzen, mal schauen. Was in der Hinsicht in Zukunft überlegen sein wird, halte ich nicht für im Vorfeld ausgemacht. Und insbesondere, wie weit überlegen. Genau wie einstellige Prozentunterschiede der Prozessorperformance irrelevant sind, gibt es auch Latenzunterschiede, die nicht von Bedeutung sind.
Ne du das Zeug ist halt einfach nix für mich. Mein PC macht hier Server betrieb ...
Außerdem haste bei kabellosen Kopfhörer immer eine kompression, wen sie gut ist bekommst du das kaum mit bei schlechter Ausführung nunja desweiteren lassen Akkus auch mit der Zeit nach siehe Handy zb ;)
Ich mag es halt einfach nicht ist nicht für meine Bedürfnisse ausgelegt auch wen du es mir schmackhaft machen möchtest :D

MFG: Gerd
 
Eine "neue Soundkarte speziell für 7.1", die weder neu ist noch 7.1 kann? Das ist sehr speziell. :hmm:


Moin moin Fank


Lustig ich hab genau andere Erfahrung gemacht aber so ist das halt. Der eine macht gute Erfahrung so der andere nicht.


Eine frage an dich als du die neue Soundkarte für XP geholt hast war die Karte schon lange auf den Markt oder war das eine aus den neuen Lineup?
Versteh mich bitte nicht falsch ich will die jetzt nicht verteidigen ich möchte nur gerne es besser verstehen da ich bis dato über so welche Schwierigkeiten nicht berichten kann auch unter Linux nicht.
Ok liegt aber vielleicht auch daran das ich zu XP Zeiten keine Karte von den hatte.

MFG: Gerd

Es ist zum Teil auch einfach eine Glücksfrage: Es gibt für jede Creative-Soundkarte und jedes zeitgenössische Betriebssystem gute Treiber und schlechte Treiber. Wenn man beim ersten Mal Glück hatte und dann die Finger davon gelassen, hat man keine Fehler bemerkt. Meiner subjektiven Erinnerung nach waren XP & Audigys schon wesentlich besser als die Live! unter 9x. Bei letzterer lief vielleicht jeder viere Treiber problemlos und einer von vieren gar nicht, unter XP war es eher ein problematischer auf zwei gute. Heute ist die Zahl der Beschwerden noch weitaus niedriger, sieht man von der allgemein fehlenden Unterstützung vieler Karten und Funktionen seit dem Vista-Kataklysmus.


In der tat ! :)
Gibts da Messwerte, was für ein Delay das Encoding im Vergleich zur direkten analogen Ausgabe nach sich zieht.
Ich erinnere mich daran, dass das bei externen Geräten spürbar vorhanden gewesen sein soll.

Und: Ist das Ausgangssignal dann in dem Sinne "Dolby Digital", dass es ein AV-Verstärker/-Receiver, der eben nur AC3 und Dolby Digital kann, auch verstehen kann? Oder muss da dann irgendwo "Dolby Digital Live" drauf stehen?

Ich kann zwar keine eigene Erfahrung vorweisen, aber die Live-Generierung eines Dolby-Digital-Signals aus vorliegendem Mehrkanalton, dass an allen DD-Geräten wieder decodiert und wiedergegeben werden kann, ist zumindest der namensstiftende Sinn von "Dolby Digitial Live".


Der Spruch ist recht neu (aus historischer Sicht) und bezieht sich auf Computer.

Er macht ergibt bei mechanischen Systemen auch wenig Sinn, weil es sich jedem instinktiv erschießt. Keiner würde auf die Idee kommen, bei einer laufenden Drehmaschine das Vierbackenfutter zu öffnen und da etwas neues einzuspannen. Mei meinem Metallverarbeitungspraktikum war diese Weisheit damals recht unbekannt, nicht so bei den Informatikern.

Mir ist die Aussage auch noch nie in Zusammenhang mit mechanischen Vorrichtungen begegnet – und auch nicht Bezeichnung selbiger als "System", zumindest nicht unterhalb der Größenordnung halber Produktionsstraßen. Die einzige alternative Deutung zu "wenn ein Computer läuft, ändere nichts dran", die ich kenne, wäre "wenn du einen laufenden Computer im Netzwerk hast, tausche ihn nicht gegen was anderes, was möglicherweise nicht läuft". Aber das ist letztlich die gleiche Aussage, nur eine Ebene höher.
 
Meine Erklärungsansätze:
5. Es fehlt einfach ein Vergleich.

Zum Glück für meine Brieftasche habe ich den auch nicht. Ich brauche für meinen ollen Creative 2.1 Kram keine SoKa und sehe auch keine Veranlassung daran etwas zu ändern. Ich höre etwas, Thema erledigt.

Punkt 4. ist auch gut. Wo gibt es sonst noch so viel esoterisches Gewäsch, wo kann man für nicht einmal sicher feststellbare Unterschiede besonders viel mehr ausgeben? Ich höre was, was du nicht siehst. ?

Eine neuere/stärkere Graka hat i. d. R. beweisbare Vorteile, meine aus mittlerweile vergessenen Gründen vor Urzeiten gekaufe X-Fi xtremeIrgendwas ändert bei mir nix.
 
Moin moin CD LABS: Radon Project

Ne du das Zeug ist halt einfach nix für mich. Mein PC macht hier Server betrieb ...
Außerdem haste bei kabellosen Kopfhörer immer eine kompression, wen sie gut ist bekommst du das kaum mit bei schlechter Ausführung nunja desweiteren lassen Akkus auch mit der Zeit nach siehe Handy zb ;)
Ich mag es halt einfach nicht ist nicht für meine Bedürfnisse ausgelegt auch wen du es mir schmackhaft machen möchtest :D

MFG: Gerd
Moin, moin @RELATIV.
Nein, ich möchte es dir nicht schmackhaft machen. Zumindest nicht den Status Quo. Ich will nur klarmachen, dass das alles nicht so in Stein gemeißelt ist. Es kann gut sein, dass das, was heute nicht gut zu den eigenen Ansprüchen passt, in einer zukünftigen Iteration besser als alles andere passt. Mehr nicht.

Das gilt auch für die Kompression. Ich sehe nichts, was prinzipiell verhindert, dass es in Zukunft keine Einschränkung in der Hinsicht mehr geben wird.
 
Das gilt auch für die Kompression. Ich sehe nichts, was prinzipiell verhindert, dass es in Zukunft keine Einschränkung in der Hinsicht mehr geben wird.

Sehe ich auch so. Akkus sind schon heute kein Problem, die Hersteller nutzen die Möglichkeiten nur nicht.
In den meisten Wireless Headsets sind ca. 1000mAh Lipos fest verbaut. Ein guter Kompromiss bezüglich Gewicht, Größe, Kapazität und Handling ist imho ein 18500er Standardakku, so was hier

Den könnte man schnell wechselbar anbringen, mit fast 2000mAh hat er eine doppelt so hohe Kapazität wie die meisten Wireless Headsets, das Gewicht steigt nur um wenige Gramm.

Die Kompression ist imho auch kein unlösbares Problem, so viel Datenrate wird ja nicht mal benötigt für Mic+Stereo.
 
ich krieche doch nicht dauernd unter dem Schreibtisch um Kopfhörer einzustecken :stupid:
In der Software kann man zwischen Anlage und Kopfhörer umschalten.

Edit: Jemand hatte das auch schon geantwortet.

Weiß jemand Ersatz für den Drehregler (ZxR)? Meiner hat n Wackelkontakt beim Volumeregler. Einfach eins mit Kabel zur Soundkartenund Anschluss für Kopfhörer. Bei Windows kann man immer nur in 2er Stufen regeln - per Keyboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin froh, immer noch meine Sound Blaster X-Fi Titanium HD am Laufen zu haben ... vom Klang her ziehe ich die immer einem OnBoard Sound vor.

Auch wenn der Sound von dem Mainboard Chips bei weitem nicht mehr so grausig ist wie früher, trauere ich dem
"EAX 5 HD" Sound der Soundblaster für Spiele immer noch nach...... dieser ist auch Dank Microsoft am Ende in der Versenkung verschwunden.
Es ist in der Tat so, als wenn guter Sound in Spielen in Vergessenheit geraten ist. Kaum ein Spiel heutzutage bildet die Umgebung so plastisch ab, wie es seiner Zeit EAX Berechnungen imstande waren. Gutes Audio ist halt nicht wie satt die Waffe beim abfeuern klingt, sondern wie realistisch die physikalischen Objekte bei der Soundberechnung berücksichtigt werden. Ich muss jedes mal tief seufzen, wenn ein Spiel eine sehr hohe Soundwertung bei Tests bekommen hat, ich aber dann die Geräusche eines Gegners im Nebenraum höre, als wenn die Wand dazwischen nicht existent wäre. Effekte wie Okklusion und dynamischer Hall und Dämpfung scheinen Fremdwörter für heutige Spielentwickler...
 
Moin moin MircoSfot
Was ist ein 5.1 Headset? man hat nur zwei Ohren, oder bist´n Alien?
Man nehme ein 5.1 Soundlautsprechersys und schrumpfe es auf Kopfhörergröße zusammen.
Wen sich nix geändert hat sind alle USB 5.1 Kopfhörer nur Simuliert (vielleicht kann das einer bestätigen ob sich da was geändert hat oder die aussage noch stimmt)
Echte 5.1 Kopfhörer haben dementsprechend viele Lautsprecher in den Kopfhörerseiten und viele Kabel zum anschließen ...

MFG: Gerd
 
Ich bin auch sehr froh über meine X-Fi Titanium HD. Seit dem Treiberupdate vor 2 Jahren läuft das Ding wieder völlig problemlos (vorher nur mit den Treibern der originalen CD) und jeder der sie wegen Win10 verkauft hat, darf sich ärgern :D

Das Ding kann noch EAX bei den Spielen die das noch konnten (Titan Quest von den originalen CDs, leider kann die GoG Version das nicht mehr) und natürlich MIDI in Hardware.

Wer mehr über gute alte Hardware oder auch deren Unterschiede hören und lesen möchte, dem möchte ich Phils Computer Lab ans Herz legen:

Aber vorsicht. Auf einmal will man sich doch nochmal ein Roland Sound Canvas zulegen oder einen ganzen Retro PC. Ich übernehme keine Haftung!
 
Die Software läuft auch auf den alten Karten !
Geeignet für:

  • Sound BlasterX G6
  • Sound BlasterX AE-5
  • Sound BlasterX AE-5 Plus
  • Sound Blaster X3
  • Sound Blaster G3
  • Sound Blaster AE-9
  • Sound Blaster AE-7
  • Sound Blaster AE-9PE
  • Sound Blaster Z
  • Sound Blaster Zx
  • Sound Blaster ZxR
  • Sound Blaster Z SE
Die 7.1 Funktion geht bei den alten Karten nicht, sonst läuft die Software auf den alten Karten.
Hier zu sehen unter : FAMILIENTREFFEN
Sollte nicht lange dauern, bis diese Erweiterung auch die ohne SE funktioniert.
Ich bin auch sehr froh über meine X-Fi Titanium HD. Seit dem Treiberupdate vor 2 Jahren läuft das Ding wieder völlig problemlos (vorher nur mit den Treibern der originalen CD) und jeder der sie wegen Win10 verkauft hat, darf sich ärgern :D

Das Ding kann noch EAX bei den Spielen die das noch konnten (Titan Quest von den originalen CDs, leider kann die GoG Version das nicht mehr) und natürlich MIDI in Hardware.

Wer mehr über gute alte Hardware oder auch deren Unterschiede hören und lesen möchte, dem möchte ich Phils Computer Lab ans Herz legen:

Aber vorsicht. Auf einmal will man sich doch nochmal ein Roland Sound Canvas zulegen oder einen ganzen Retro PC. Ich übernehme keine Haftung!
Ich habe noch die X-Fi Titanium fatality und die Auzentech. Beide laufen ohne Probleme.
Daniel K. updatet ja wieder die Treiber.
 
Tag an alle,

ich wollte mich mal erkundigen (deswegen extra hier angemeldet :D), wie es aussieht bzgl. der Soundblaster Command Software.
Ich habe die gute alte SB Z.
Da die "neue" ( -hust- alte ) Z SE die moderne Software Treiber nutzt, ist dieser ja für die - wahrscheinlich baugleiche - SB Z, auch mal neu aufgelegt worden.
Nun, da mein "alter" Pro Studio Driver super läuft, ist meine Frage, ob nur das Design (der Software) geändert worden ist, oder auch mehr Funktionen dazugekommen sind. Ich würde nämlich ungern meinen alten (super laufenden) Treiber überschreiben, mit dem Hintergrund, dass wahrscheinlich meine ganzen Audio-Profile vom EQ in der neuen Software nicht mehr vorhanden sind.
MfG Yannik
 
Moin moin stolle80

Das musste auch nicht bei der SB-Z Karte kannste einfach Kopfhörer und Lautsprecher anschließen.
Die Karte hat extra Kopfhöreranschluss und somit kannste ganz bequem per Software umschalten ...

MFG: GerdH

Hi, kann aber nicht jede Karte sowas, Die Creative Karten waren naja, geht so... waren paar gute dabei, aber als ich meine erste von Asus hatte wollte ich nicht mehr zurück. Ich kämpfe aber immer noch mit mir , vielleicht werde ich doch bei den AE7 schwach. Wenn die Treiber sich auch wirklich gebessert haben sollten.
 
Moin moin stolle80
... Wenn die Treiber sich auch wirklich gebessert haben sollten.
Ich kann nicht klagen bei mir.
Meine Einsatzgebiete sind Gaming, Streaming, Video und Musikbearbeitung und sie haben immer zuverlässig das gemacht was ich wollte.
Kannst es ja selber bei dir testen ob alles so klappt wie du es dir vorstellt und wen nicht gibst es einfach zurück.

MFG: Gerd
 
Hi, kann aber nicht jede Karte sowas, Die Creative Karten waren naja, geht so... waren paar gute dabei, aber als ich meine erste von Asus hatte wollte ich nicht mehr zurück. Ich kämpfe aber immer noch mit mir , vielleicht werde ich doch bei den AE7 schwach. Wenn die Treiber sich auch wirklich gebessert haben sollten.


Sagen wir es so. Ich starte meinen Rechner selten neu. Manchmal passiert es, dass nach dem Standby der Sound komplett weg ist. Oder nach 15 Minuten ausfällt. Erneuter Standby oder umschalten auf Kopfhöher (auch wenn keine dran sind) behebt das Problem (beim umschalten auf Kopfhörer allerdings wieder nur für knapp 15 Minuten).

Das neue Command Center kann ich nicht nutzen, weil er dann meint, ey die Kopfhörer sind doch 5.1 (sind sie nicht).

Ach apropos Kopfhörer bzw Headset. Das hängt jetzt an der internen Soundkarte, bei Teamspeak und Discord wurde immer gemeckert, dass man hört, was ich gerade gucke, bzw den Spielsound hört (selbst wenn ich das Micro entfernt habe). Schalte ich auf Headset um, nimmt die Soundkarte auch den abgespielten Sound mit auf (selbst wenn was sie hören deaktiviert ist). Und ich dachte früher immer, es läge am Headset. Nö, die Treiber sind Schuld. Neuinstallation, andere Treiber, nichts hat geholfen.

Die Treiber sind also alles Andere als gut.
 
Zurück