SOS Wer kann mir mein Weihnachten retten

trabant-ye

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen,
Ich habe ein riesiges Problem. Vorgestern ist mir beim zocken meine H100i ausgefallen und zerstörte mein ASUS Maximus V Gene. Ich habe eine Wasserkühlung von EK Waterblocks bestellt für meine beiden GTX 670 2GD5. Der i7 3770k ist heute eingetroffen. Alles steht kurz vor der Vollendung und ich kriege einfach kein Gene V mehr zu kaufen. Mein ganzes System baut darauf auf einschließlich Software. Ich bin total verzweifelt hatte ich mich doch darauf gefreut.
Liebe Liebe Leute, wer kann mir noch bitte bitte bitte ein ASUS Maximus V Gene verkaufen oder weiß woher ich noch eins bekomme.
BITTE MELDET EUCH Ich währ euch unglaublich dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Stübi

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du meinst, dein System würde darauf aufbauen, kann ich dir versichern, dass du CPU + Mainboard auch ohne Windows Neuinstallation problemlos tauschen kannst (Gigabyte P67 UD3 -> ASUS Rampage II bei mir).
Treiber werden mit dem ersten Windowsstart geladen, danach kannst du Zusatzsoftware und Herstellertreiber ganz normal downloaden und installieren. Ist also nichtmehr wie bei Win XP und früher ;)

Mal ne ganz andere Frage: Ist das Mainboard auch definitiv kaputt? Was genau hat das Board denn potentiell zerstört? Hast du es danach nochmal gründlich getestet? Mainboards sind oft robuster, als man denken würde :) Außer natürlich, es ist in der Mitte durchgebrochen oder so :ugly:

Du kannst auch jedes andere Z77 Board nehmen oder Z87 ohne Windows neu installieren zu müssen. Ist gar kein Problem.

Deine Corsair Wakü hat dein Mobo "zerstört" ? Das kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn es ist Wasser ausgelaufen.

Die Pumpe der H100i ist im Game ausgefallen was ich erst merkte als der Ton knackte und es ruckelte. Dann sofort runtergefahren nach dieversen Meldungen CPU Temp. Ich habe dann mal die Pumpe angefasst - heiß Radiator - kalt. Habs dann auskühlen lassen und nach dem Start blieb es mit Fehler 55 kein Memory stehen. Nach CMOS Reset ins Bios und siehe da es fehlten die Optionen für Turbotakt IGPU und auch der RAM läßt sich nur noch bis 1600 einstellen sonst Fehler 55.
Habe mich dann noch mit dem Asus Support in Verbindung gesetzt der da sagte Mainboard defekt.

Klingt das nicht eher nach einer teildefekten CPU?

Sehe ich auch so, iGPU, Speichercontroller etc sitzen auf der CPU. Die ist ja schließlich auch betroffen, wenn die H100 ausfällt, nicht das Board.

Aber eigentlich sollte das Mainboard bei Überhitzung abschalten, bevor die CPU bleibende Schäden bekommt ... Wieso hat es das nicht getan?

Tja Leute übrigens nochmal Danke für eure Mühe habe mir nun ein AsRock Extrem 4 gekauft. Nun nochmal zur CPU. Genau wie Ihr habe ich auf die CPU getippt denn die Controller für PCI und RAM sitzen auch auf der CPU. Daraufhin habe ich mir eine neue Core i7 3770k CPU gekauft und siehe da genau dasselbe. Wahrscheinlich so denke ich mir ist also irgendwo die Verbindung zur CPU gekappt. Denn das Erstaunliche ist ja wenn ich die 2. Grafikkarte einstecke wird mir im Bios auch 8x für jeden Slot angezeigt, allerdings nur eine GRAKA.

Der Überhitzungsschutz im Bios war auch eingeschalten warum er aber nicht griff keine Ahnung. Corsair hat mir jetzt angeboten das Mainboard samt CPU zu prüfen wegen Schadenersatz.

Interessant, und schade um die tolle Hardware. So etwas hätte nicht passieren dürfen. Die Corsair dürfte nicht ausfallen, und das Board hätte abschalten sollen. Zwei ungünstige Zufälle zusammen, vermutlich.

Einschicken zu Corsair halte ich für eine gute Idee, vielleicht ersetzen sie dir den Schaden!

Ich hätte echt zu 100% auf die CPU getippt, aber doch nicht aufs Board... Vielleicht hat es bei dem den Sockel angeschmolzen, oder die kaputte CPU hat den Chipsatz mitgenommen.

Wie dem auch sei, schade drum.

Viel Spaß mit der neuen CPU und dem Board, und halt uns am Laufenden, was Corsair sagt!
Einem Freund hat vermutlich ein Corsair Netzteil seine GTX680 zerlegt, die haben sofort ein neues Netzteil geschickt und hätten sogar die 680 ersetzt, wenn das nicht bereits EVGA auf Garantie gemacht hätte. Schätze deine Chancen da recht gut ein.

Ich hätte echt zu 100% auf die CPU getippt, aber doch nicht aufs Board... Vielleicht hat es bei dem den Sockel angeschmolzen, oder die kaputte CPU hat den Chipsatz mitgenommen.

**OT**: Nun, was neues muss es nicht sein. Man erinner sich doch mal an den Foxconn-Gate bei den P55 Brettern: Bretter mit Foxconn Sockel gingen bei einigen in Rauch auf, während alle mit LOTES Sockel keine Probs hatten: http://www.overclockers.com/socket-1156-i5i7-burning-issues/. Da war halt das Problem, dass wohl nicht alle Pins nen sauberen Kontakt hatten und wenn man Pech hatte, zerstörte man Board UND CPU auf einen Knall :-( War für mich Grund genug damals, dass ich beim Brettkauf den LOTES Sockel als Voraussetzung nahm.
Dass aber nur wegen nem Kühlerausfall so was passiert... Nun, bei mir ging mal der Lüfi am NH-U12P während dem gamen kaputt, der i5 schoss schnell mal Richtung 90°C hoch, doch anstatt abzurauchen griffen die CPU-internen Schutzmechanismen und die CPU fuhr runter. DAS hät ich auch am ehesten bei ihm erwartet, sprich das die CPU runterfährt und sich so schützt. Da aber Brett nen Schaden nahm, vermute ich da als Hauptursache eher was anderes. Also ein Manko am Board, welcher dann Pumpe zerstörte (z.B. Lüfteranschluss oder USB Port mit zu viel Saft oder Kurzschluss oder, oder...) und so auf diesen Schaden kam.
Wie gesagt, bei nem normalen Kühlerausfall, da greifen die Mechanismen vom Prozi und er schaltet sich ab (siehe auch Vid von PCGH, wo im Betrieb der Kühler gestoppt wurde und man sah, wie er runterfuhr :-) ).

Moin Moin jetzt gibt es gleich was neues von mir. Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und mein Microskop startklar gemacht. Es erwarten euch eindrucksvolle Bilder von meiner Core i5 3570k CPU. Da bin ich mal auf eure Meinung gespannt. Bis später, mache mal eben die Aufnahmen.

Moin Moin jetzt gibt es gleich was neues von mir. Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und mein Microskop startklar gemacht. Es erwarten euch eindrucksvolle Bilder von meiner Core i5 3570k CPU. Da bin ich mal auf eure Meinung gespannt. Bis später, mache mal eben die Aufnahmen.

Geil-o-matic, datauf freue ich mich jetzt aber riesig :-) Hast mir grad nen lahmen Sonntag gerettet, da TV grad nix gutes bietet ;-)

Zurück