Sony Xperia Z im Test: Wasserfestes Full-HD-Smartphone - Besser als Galaxy S4 und HTC One?

Quadcore
Full HD
...
Hauptsächlich das was die Konkurrenz auch bietet.
(bitte jetzt nicht auf die IPC eingehen, du weißt was ich damit meine. :D )

Vorteil Xperia Z - Wasserdicht bzw Staubdicht
Vorteil HTC One - Design bzw. Sound
Vorteil S4 - SD Card Slot und Akku austauschbar bzw. wohl längste Akku Laufzeit von allen 3

So das waren so die groben Sachen. ;)

Du machst mit allen 3 konkret nichts falsches. Es kommt immer drauf an was der Käufer für Bedürfnisse hat.
Es gibt es nicht DAS beste Smartphone. ;)
Wenn Du schon ne Positivliste machst, wo sich die 3 groß unterscheiden, dann doch bitte auch ne Negativliste
Nachteil XperiaZ schlechtes Display, weniger vom Display nutzbar (wegen Bedienelementen), Anschlußklappen, wahrscheinlich kürzeste Akkulaufzeit dieser 3
Nachteil HTC One fällt mir nur der Farbstich der Kamera ein, wobei das wohl nachträglich per Softwareupdate beseitigt werden könnte
Nachteil S4 ... wüßte ich jetzt keine, außer, das heite eine Schwachstelle in der Software von Samsung bekannt wurde

Endlich bringt auch PCGH ein Review dazu das Handy gibt es bei Amazon seit einen Monat und ich habe es seit diesen Dienstag und bin sehr zufrieden damit.

Welche Klappen meint ihr müssen geschlossen werden wenn das Handy baden geht?

Muss aber zugeben, das die Klappen für Kopfhörer und Co. sich wirklich nicht unbedingt gut öffnen lassen, aber wenn ihr genau hinschaut, gibt es immer eine Stelle an der die Klappe einen Spalt hat mit dem es gut geöffnet werden kann.

Die Akkulaufzeit ist super, ich empfehle die App Android System Cleaner um im Hintergrund laufende Apps zu stoppen, solche die für das Handy gebraucht werden wie das Betriebssystem lassen sich nicht beenden logischerweise.

Wenn Du schon ne Positivliste machst, wo sich die 3 groß unterscheiden, dann doch bitte auch ne Negativliste
Nachteil XperiaZ schlechtes Display, weniger vom Display nutzbar (wegen Bedienelementen), Anschlußklappen, wahrscheinlich kürzeste Akkulaufzeit dieser 3
Nachteil HTC One fällt mir nur der Farbstich der Kamera ein, wobei das wohl nachträglich per Softwareupdate beseitigt werden könnte
Nachteil S4 ... wüßte ich jetzt keine, außer, das heite eine Schwachstelle in der Software von Samsung bekannt wurde

xDD Sollte doch nur für ne grobe Übersicht sorgen. Den Rest hast du ja nun erledigt. Also gut ist. :D

xDD Sollte doch nur für ne grobe Übersicht sorgen. Den Rest hast du ja nun erledigt. Also gut ist. :D

Endlich bringt auch PCGH ein Review dazu das Handy gibt es bei Amazon seit einen Monat und ich habe es seit diesen Dienstag und bin sehr zufrieden damit.

Welche Klappen meint ihr müssen geschlossen werden wenn das Handy baden geht?

Muss aber zugeben, das die Klappen für Kopfhörer und Co. sich wirklich nicht unbedingt gut öffnen lassen, aber wenn ihr genau hinschaut, gibt es immer eine Stelle an der die Klappe einen Spalt hat mit dem es gut geöffnet werden kann.

Die Akkulaufzeit ist super, ich empfehle die App Android System Cleaner um im Hintergrund laufende Apps zu stoppen, solche die für das Handy gebraucht werden wie das Betriebssystem lassen sich nicht beenden logischerweise.
Kannst du doch generell beenden. Zwar über den Umweg der Settings aber nun gut.
Dazu brauchst du so ne App nicht. :D

Quadcore
Full HD
...
Hauptsächlich das was die Konkurrenz auch bietet.
(bitte jetzt nicht auf die IPC eingehen, du weißt was ich damit meine. :D )

Vorteil Xperia Z - Wasserdicht bzw Staubdicht
Vorteil HTC One - Design bzw. Sound
Vorteil S4 - SD Card Slot und Akku austauschbar bzw. wohl längste Akku Laufzeit von allen 3

So das waren so die groben Sachen. ;)

Du machst mit allen 3 konkret nichts falsches. Es kommt immer drauf an was der Käufer für Bedürfnisse hat.
Es gibt es nicht DAS beste Smartphone. ;)

Hast du das Telefon denn schon mal live gesehen? :D

Ich zumindest schon und glaub mir, an das iPhone 5 denkt man dabei nicht. ;)

Ach so, Full HD = Full HD oder was? Das finde ich bisschen billig, das so zu vergleichen. Das Display des One ist ca. 5000* so gut wie das des Z. Das dann hier so pauschal als gleichwertig hinzustellen, geht doch arg an der Realität vorbei.

Auch die CPU ist im one besser.

Sound Aufnahme + Sound Ausgabe besser.

Kamera (wahrscheinlich) besser.

IR Sender.

Sense bietet mehr (blinkfeed, Zoe,...)

Ergonomischer.

Design.

Das einzige, was für das Z spricht : wasserdicht. Aber wer braucht das schon? Ich nicht.

Ach so, Full HD = Full HD oder was? Das finde ich bisschen billig, das so zu vergleichen. Das Display des One ist ca. 5000* so gut wie das des Z. Das dann hier so pauschal als gleichwertig hinzustellen, geht doch arg an der Realität vorbei.

IR Sender.

Ergonomischer.

Design.

Das einzige, was für das Z spricht : wasserdicht. Aber wer braucht das schon? Ich nicht.

Genau DU nicht. :D

Ich mein einfach nur das diese 3 Geräte momentan die "Besten" sind was du bekommen kannst.
Da sollte schon jeder selbst straffrei entscheiden dürfen, was er am Besten findet. ;)

Jeder der 3 Geräte hat seine bestimmten Vorzüge und wenn halt jemand sehr viel auf den jeweiligen Vorteil wert legt, dann macht er auch nichts falsch.

Wird doch beim HTC grad genauso gemacht...
Wenn es darum geht HTC oder S4, dann heißt es immer zu 99,99999999999999987% DESGIN besser! Andere HÄSSLICH! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr euch hier im Ernst darüber streiten welches das "beste" Smartphone ist? :huh:

Es gibt kein "bestes Smartphone" jedes Modell hat Vor und Nachteile und manche Sachen wie Design und Ergonomie sind Geschmackssache.

Ich habe keine Probleme mit dem Xperia Z auch die Bedienung ist ok und auch wenn ich erst seit 3 Tagen mit einem Touchscreenhandy SMS schreibe, bin ich schneller im Schreiben als mit meinem 7 Jahre alten Samsung i8510.

Die einzige Schwachstelle der Kamera des Xperia Z ist, und das sagen auch jede Menge andere Webseiten, Fotografieren im Dunkeln auch mit Blitz werden die Fotos nicht sehr Hell.
Aber ansonsten kann ich als weiteren Negativpunkt nur sagen, der nicht Wechselbare Akku, aber wie schon erwähnt, mein Samsung ist 7 Jahre alt und der Akku läuft immer noch nur muss ich den immer öfter laden und das Handy will nicht mehr so richtig funktionieren.
Mal ehrlich, nach wie vielen Jahren kauft ihr ein neues Modell? 1-2 Vielleicht?
Handys werden so gebaut das sie mindestens während der Garantie laufen und wenn möglich noch länger. Ein Hersteller hat keine Lust im Internet schlecht dazustehen weil er seine Geräte nicht in der Qualität von der die Kunden es erwarten herstellt.

Genau DU nicht. :D

Ich mein einfach nur das diese 3 Geräte momentan die "Besten" sind was du bekommen kannst.
Da sollte schon jeder selbst straffrei entscheiden dürfen, was er am Besten findet. ;)

Jeder der 3 Geräte hat seine bestimmten Vorzüge und wenn halt jemand sehr viel auf den jeweiligen Vorteil wert legt, dann macht er auch nichts falsch.

Wird doch beim HTC grad genauso gemacht...
Wenn es darum geht HTC oder S4, dann heißt es immer zu 99,99999999999999987% DESGIN besser! Andere HÄSSLICH! :ugly:

Ich habe jetzt 8 (!) Punkte aufgezählt, darunter ist einer das Design. Zumindest bei mir sind es also keine 99,999...%. Und ich wehre mich eben dagegen, die Specs zu lesen, zu bemerken, beide haben full HD, also gleichwertig. Das ist nunmal Unsinn. Ich finde, dass das Sony bei vielen Komponenten einfach spürbar schlechter ist als S4 oder One, aber nirgends besser. Ergo finde ich es eine Klasse schlechter. Und ja : Du darfst gerne eine andere Meinung haben. :)

Ich habe jetzt 8 (!) Punkte aufgezählt, darunter ist einer das Design. Zumindest bei mir sind es also keine 99,999...%. Und ich wehre mich eben dagegen, die Specs zu lesen, zu bemerken, beide haben full HD, also gleichwertig. Das ist nunmal Unsinn. Ich finde, dass das Sony bei vielen Komponenten einfach spürbar schlechter ist als S4 oder One, aber nirgends besser. Ergo finde ich es eine Klasse schlechter. Und ja : Du darfst gerne eine andere Meinung haben. :)

Ich glaube du hast mich da einfach falsch verstanden.
Ich kenne die Specs. und hatte auch bereits alle beiden Geräte nen Tag bei mir zum Austesten. :D

Ich habe nicht gemeint das Full HD = gleichwertig bedeutet, sondern das die Neuerungen zum Vormodel überschaubar die Gleichen sind. ;)

Meine einfach nur, wenn man etwas besseres will, als zuvor, macht man bei allen 3 nichts falsch.
Dabei habe ich mit keinem Wort erwähnt, welches nun explizit das Beste ist. Was auch immer das nun heißt. :)

Ich glaube du hast mich da einfach falsch verstanden.
Ich kenne die Specs. und hatte auch bereits alle beiden Geräte nen Tag bei mir zum Austesten. :D

Ich habe nicht gemeint das Full HD = gleichwertig bedeutet, sondern das die Neuerungen zum Vormodel überschaubar die Gleichen sind. ;)

Meine einfach nur, wenn man etwas besseres will, als zuvor, macht man bei allen 3 nichts falsch.
Dabei habe ich mit keinem Wort erwähnt, welches nun explizit das Beste ist. Was auch immer das nun heißt. :)

Aha. Dann hab ich dich in der Tat nicht ganz richtig verstanden. Das Z würde ich persönlich allerdings nicht empfehlen, da es für die Preisklasse, in der es sich befindet, ganz einfach zu schlecht ist.

Mit meinem Smartphone (HTC ONE) mache ich ausschliesslisch Fotos für Facebook oder so nen Quatsch. Wenn ich anständige Fotos will knipse ich die nicht mit einem Handy/Smartphone oder einer Digicam sondern mit meiner Spiegelreflex Kamera...

Mit meinem Smartphone (HTC ONE) mache ich ausschliesslisch Fotos für Facebook oder so nen Quatsch. Wenn ich anständige Fotos will knipse ich die nicht mit einem Handy/Smartphone oder einer Digicam sondern mit meiner Spiegelreflex Kamera...

Das sowieso, Handys haben vielleicht eine Kamera mit hohen Megapixelangaben aber die sagen nichts über die Qualität der Bilder aus. Habe mal irgendwo gehört das sogar zu viel Megapixel die Wahrscheinlichkeit erhöht das es Pixelfehler auf den Bildern gibt.

Man kann die Qualität der Handykameras nicht vergleichen mit Echten Kameras wenn da schon die Kamera alleine soviel oder sogar mehr wie ein Handy kostet.

Hab das Xperia Z vor 2 Tagen von Vodafone bekommen und bin zufrieden damit. Hatte vorher das Note 2 und bin mit dem Display des XZ zufrieden. Schwarzwerte sind bei meinem gut...für ein LCD. Farben und Kontrast find ich auch gut. Hab einige Bilder mit meinen kalibrierten Eizo Monitor verglichen und da hat es sich m.M.n. im Vergleich gut geschlagen. Die Blickwinkel sind aber in der Tat nicht die besten. Alles wird aufgehellt wenn man schräg drauf schaut, aber lesbar bleibt trotzdem alles. Dazu muss ich aber sagen das es mich bis jetzt im Alltag nicht gestört hat. Die maximale Helligkeit könnte wirklich höher sein.

Die Verarbeitung des Gehäuses ist Top, keine verschiedene Spaltmaße wie beim Note. Für mich liegt das XZ sogar besser in der Hand als z.B. das abgerundete Note oder S3 von meiner Freundin. Ist aber wahrscheinlich auch Geschmacksache. Die Lautsprecher Position ist bei normaler Hochformat Bedienung echt nicht optimal, zu mindestens für einen Rechtshänder. Linkshänder dagegen dürfte es freuen. ^^ Im Querformat dagegen ist es ok...natürlich nicht so gut wie beim One. ;) Wasserdicht ist es auch...gleich mal ausgetestet. Kurz in ein Glas Wasser gestellt. ;)

Ich werd es erstmal die nächsten Monate behalten. In spätestens 5-6 Monaten hol ich mir eh wieder ein neues. ;)

Joaa mit dem Zony könnte ich mich generell anfreunden wenn der Preis nicht wäre. Ich muss mich endlich von meinen antiken Kauknochen trennen

Bin vom Note 2 zum Xperia Z gewechselt und ich bereue nichts. Vom Design her einfach einmalig. Kein Plastikbomber mehr (wie bei Samsung leider üblich) sondern mal etwas ganz neues aus Glas. Ich war eigentlich nie ein Fan von Sony aber mit dem Z hat Sony mich gewonnen.

Am Anfang war ich ein wenig skeptisch, da ich der Meinung war, so eckig, dass kann gar nicht gut in der Hand liegen. Aber die Skepsis ist schnell verflogen.

Und nun bin ich einfach nur noch froh, dass ich mich für das Xperia Z entschieden habe.

DANKE SONY für dieses geniale Smartphone!!!

IR Sender.

Ergonomischer.

Design.

Okey, du Fanboy

Du hast dich mit " Das Display des One ist ca. 5000* so gut wie das des Z " und " Kamera (wahrscheinlich) besser." geoutet

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sagt mir das Sony nichts. Ist an sich zwar nicht schlecht aber Sachen wie Wasserdicht brauche ich jetzt nicht unbedingt und sehe ich nicht als das große Feature. Da kommt mir ein S4 oder One schon viel sympathischer vor.

Das Plastik in den Samsung stört mich aber z.b. gar nicht.

PC GAMER schrieb:
Okey, du Fanboy

Du hast dich mit " Das Display des One ist ca. 5000* so gut wie das des Z " und " Kamera (wahrscheinlich) besser." geoutet

Haha, sehr witzig. :stupid:

1. Die Kamera macht bereits jetzt bei mäßig gutem Licht bessere Bilder und die Firmware hat noch nen Bug.

2. Was bei den Displays gleich ist: Die Auflösung. Alle anderen Parameter (Schwarzwert, Kontrast, Weißwert, Helligkeit, Blickwinkel) sind beim One deutlich besser. Siehe auch meinen Link oben, die sagen auch, dass das Display des One in einer ganz anderen Liga spielt als das des Z. Sagen im Übrigen fast alle Tester. Das Gegenteilige habe ich noch kein einziges Mal gehört/gelesen.

Fazit: Wo soll da bitte Fanboy sein, so ein Unsinn. Aber wenn das dein einziges Argument ist, sagt das eh schon alles...

Man sollte lieber mit Fakten kommen, anstatt mit (hier übrigens nicht gestattetem) Fanboybashing!

Ausser dass alles etwas schneller, Hochauflösender und Grösser wird ändert sich kaum etwas. 2 Kern, 4Kern, 8 Kern Prozessoren...schön und gut. HD , Full HD, Und dann? 4K:ugly:
Ich würde mich eher über ein 3D Display mit Wow effeckt freuen alls auf noch mehr Pixel die man eh nicht sehen kann.
Oder ein händy mit Rauchmelder, Geigerzähler, Optischem Zoom, Nachtsichtgerät, Nacktscaner:P, Barometer, Hyrometer, Multimeter Laserschwert, HoloBeamer, 50 meter Wasserdicht:D
Ich hätt gen ne innovation :hail:

Zurück