Sony Vaio + Vista?! Treiber-/Soundprobleme ...

B

boss3D

Guest
Hi!

Eine gute Freundin hat mir heute in der Schule ihren Laptop zur Problembeseitigung vorbeigebracht, da so Einiges nicht läuft, wie es laufen soll, aber erstmal zur Vorgeschichte:
Sie hat auf ihrem Laptop (Sony Vaio) zwei Partitionen mit jeweils knapp über 30 GB HDD-Platz. Urspünglich war auf beiden Partitionen XP drauf, wenn ich ihre Erklärung richtig verstanden habe. Auf einer hat sie aber Vista Home Premium x86 einfach über XP drüberinstalliert, was ja ansich auch noch nicht unbedingt ein Problem ist. So, Vista drauf, aber kein Sound mehr, obwohl die Lautsprecher voll aufgedreht sind und auch ein paar USB-Geräte haben gezickt.
Nunja, für mich sah das klar danach aus, dass ganz einfach der Chipsatztreiber fehlt.

Also habe ich die aktuellste Version des Intel Chipsatztreibers heruntergeladen und installiert. Toll, die Installation ist völlig unnormal nach wenigen Sekunden erfolgreich ausgeführt gewesen, allerdings immer noch alle Probleme da. Tja, da hat der Treiber wohl nicht ganz gepasst, also auch noch 6 andere Intel-Chipsatztreiberversionen durchprobiert, die google ausspuckte (natürlich habe ich schon auf die Kompatibilität geachtet). Allerdings immer das selbe Ergebnis.

Danach habe ich mich ewig durch Support-Websites von Sony geschlagen und wusste am Ende schon garnicht mehr, ob das jetzt japanische, oder chinesische Schriftzeichen waren, durch die ich mich wühlte. :ugly:

Leider weiß das Mädel nicht die exakte Bezeichnung des Laptop, denn von Sony Vaio gibt es eine ganze Menge Modelle, wie ich feststellen durfte. Was mich von Anfang an stutzig machte, war, dass allerdings das Internet auch von Vista aus funktioniert, obwohl das eigentlich nicht sein dürfte, wenn der Chipsatztreiber fehlt?!

Ich habe ihr jetzt einfach mal geraten, das SP1 zu installieren, allerings hat das nach ihren Angaben nichts gebracht und jetzt darf ich weiter nach einer Lösung suchen ...

Also wenn ihr irgendwelche Ideen habt, dann einfach her damit.

Danke für baldige Antworten.

MfG, boss3D
 
Hast du den Soundtreiber (bei Notebooks fast immer Realtek) auch installiert? Sind irgendwelche Dienste deaktiviert, die eventuell für den Sound Verantwortlich sind? Probier mal alle Dienste durch, die irgendwas mit Audio zu tun haben. Sonst würde ich lieber das OS noch einmal neu installieren, falls sie dir das erlaubt.

grüße, Railroads
 
Nunja, an den Soundtreiber habe ich anfänlgich schon noch gedacht, allerdings hat der Gerätemanager nicht angezeigt, welcher Soundchip verbaut ist und somit wusste ich nicht, welchen Treiber ich downloaden sollte. Im Übrigen findet der auch bei "Automatisch nach Soundtreiber suchen" keinen aktuelle(re)n, allerdings wird der Soundchip als funktionierend angezeigt ...

Im Moment hoffe ich, dass das Mädel mir bald die genaue Bezeichnung des Laptops schickt. Dann sollte sich leichter rausfinden lassen, welcher Treiber denn jetzt wirklich fehlt.

MfG, boss3D
 
Verwende halt CPU/GPU-Z um an die Daten des Prozessors und des Grafikchips zu kommen, und überprüfe die Ram Menge, dann dürfte sich sicher rausfinden lassen welches Sony Vaio Modell es ist, und welchen Soundchip es hat.

grüße, Railroads
 
Habe ich alles gemacht, aber da kommt nichts Brauchbares raus. Alle Intel Chipsatztreiber, die ich installiert haben, unterstützen laut Changelog sämtliche Chipsätze, auch den vom Laptop ...

Im Übrigen ist das Laptop von dem Mädel schon ein paar Jahre alt (3 wenn ich mich nicht irre) und ist nirgends wo zu finden. Ich habe bereits danach gegoogelt, aber man findet nur ein paar neue Modelle. :ugly:

MfG, boss3D
 
Steht bei Sony die Modellbezeichnung nicht ganz klein an der unteren, rechten Ecke der Displayseite? Dort müsste eine kleine Aufschrift im Stil von VGN-xxxx zu finden sein.

Ansonsten müsste auf der Rückseite auf ein Aufkleber zu finden sein, auf welchem die Produktkennung (PCG-xxxx) steht.
Die Produktkennung sollte auf dem Aufkleber stehen, auf welchen du auch die Sicherheitszeichen und das Trademark findest.
 
Für was braucht die 2 Betriebssysteme??
Für die Schule reicht außerdem Windows XP völlig aus...
Der einzige Grund Vista zu benützen wär für mich DirectX10 bzw. 10.1
 
Der Soundchip lässt sich relativ einfach ermitteln, du musst dir im Gerätemanager nur die PCI-ID anzeigen lassen und dann fröhlich googlen.
Das geht auch bei treiberlosen Geräten mit Fragezeichen... Eigenschaften/Details/Hardware-IDs. Dann nach VEN_sowieso&DEV_dingsbums suchen.
 
Steht bei Sony die Modellbezeichnung nicht ganz klein an der unteren, rechten Ecke der Displayseite?
Nö. Schau dir einfach die Sony Vaios bei google-Bildersuche an und du wirst feststellen, dass die alle keine eingravierte/aufgeklebte Produktbezeichnung haben ...
Ansonsten müsste auf der Rückseite auf ein Aufkleber zu finden sein, auf welchem die Produktkennung (PCG-xxxx) steht.
Die Produktkennung sollte auf dem Aufkleber stehen, auf welchen du auch die Sicherheitszeichen und das Trademark findest.
Äh ... der ganze Laptop ist vollgeklebt mit "hello kitty"-Stickers (Mädchen eben). Sonst findet man da keine Aufkleber mehr drauf. :crazy:
Für was braucht die 2 Betriebssysteme??
Für die Schule reicht außerdem Windows XP völlig aus...
Der einzige Grund Vista zu benützen wär für mich DirectX10 bzw. 10.1
Keine Ahnung wofür sie es braucht, aber definitiv nicht zum Zocken. Ich frage Mädchen selten nach den Gründen ihrer Wünsche, aber gewundert habe ich mich auch, als ich sah, dass jede der beiden HDDs nur 30 GB groß ist. Immerhin schluckt Vista ja schon gut 10 davon, aber dass sie das wusste, bezweifle ich.
Der Soundchip lässt sich relativ einfach ermitteln, du musst dir im Gerätemanager nur die PCI-ID anzeigen lassen und dann fröhlich googlen.
Das geht auch bei treiberlosen Geräten mit Fragezeichen... Eigenschaften/Details/Hardware-IDs. Dann nach VEN_sowieso&DEV_dingsbums suchen.
Danke für den Tipp, aber ich glaube ehrlich gesagt garnicht, dass es am Soundchip liegt, da die automatische Treibersuche keine neueren Treiber gefunden hat und das Soundgerät als einwandfrei funktionierend eingestuft wurde. Allerdings wurden im Gerätemanager bei einigen USB-Geräten Fehlersymbole/Meldungen angezeigt und deshalb habe ich immer noch den Chipsatztreiber in Verdacht.

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir jetzt mal von ihr ein paar Screens des Gerätemanagers schicken lassen:

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Kann mir bitte jemand alle nötigen Treiber verlinken damit der Sound funktioniert? Mir fällt langsam echt nichts mehr ein ...

MfG, boss3D
 
Was mir hier beim Lesen so durch den Kopf ging:

Ist der Lautsprecher vielleicht einfach nur abgeschaltet oder zu leise eingestellt? Das sind dann folgende Tastenkombinationen:

Fn + F2 (Lautsprecher an/aus)
Fn + F4 dann Pfeil hoch oder Pfeil rechts, bzw. Fn + F4 gedrückt halten (lauter)
Fn + F3 dann Pfeil runter oder Pfeil links, bzw. Fn und F3 gedrückt halten (leiser)

Wenn das Modell unbekannt ist, kann man das anhand der Produktcode/Seriennummer finden: http://support.vaio.sony.de/login/login.asp?site=voe_de_DE_cons

Den Boden wird sie ja wohl nicht beklebt haben...
 
ja, natürlich... jetzt, wo ich es lese fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. Bin gespannt ob du recht hast, das wäre wirklich köstlich. :D Manchmal ist es eben so einfach, man muss nur drauf kommen.
 
Nö, also blöd ist weder sie, noch ich. Der Sound ist nirgends abgeschaltet und überall auf 100 % gestellt. Das war das Erste, das ich kontrolliert habe.

Ich habe zu ihr gesagt, sie soll mal automatisch nach Treibern für dieses ADS Instant HDTV PCI Gerät suchen lassen, allerdings wurde nichts gefunden und der Gerätestatus lautet mittlerweile:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist.

Dieses Gerät hat mit dem Sound aber nicht viel zu tun, oder? Jedenfalls werden wir mal den Treiber von "OctoCore" probieren.

[Edit]
Der Treiber von "OctoCore" beinhaltet keine exe. Was soll ich also damit anfangen?

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übernehme keine Verantwortung. Ist ja nicht mein Treiber. :D

Was willst du mit ner .EXE?

Wofür haben die Götter wohl den Gerätemanager erschaffen?
Kontextmenü -> Treiber aktualisieren

Unglaublich, die Jugend heutzutage! Zu meiner Zeit, als die Rechner noch aus Holz waren, da haben wir uns Treiber geschnitzt! Jawoll, Rechner aus Holz und User aus Stahl. Nicht so verweichlichte, Nagetier schiebende Ikonenklicker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen gibt sie mir ihren Laptop mit nach Hause und ich sehe mir das Teil dann nochmal an. Auf die eine HDD installiere ich die W7 Beta, da die ja bekannt dafür ist, für alles einen Treiber zu finden, auch wenn ich da andere Erfahrungen gemacht habe. Bei der 2ten HDD sehe ich mir treibertechnisch nochmal alles an. Mal sehen, ob ich den Treiber auf deine Art und Weise installieren kann ...

MfG, boss3D
 
Ok, das Problem hat sich erledigt. Ich hatte ihren Laptop heute bei mir und habe Unmengen an Updates und Treiber installiert. Auf der Rechnung stand die genaue Bezeichnung des Laptops und so war es dann nicht schwer, über die Support-Seite von Sony die passenden Treiber zu finden ... :)

Danke für jede Hilfe.

MfG, boss3D
 
Zurück