News Sony Playstation 6: Release soll für 2027 fest eingeplant sein

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie aus äußerst verlässlicher Quelle zu erfahren ist, soll Sony das Release der Playstation 6 für das Jahr 2027 fest eingeplant haben. Als Basis soll ein Custom-SoC auf Basis der Next-Gen-Architekturen Zen 6 und UDNA von AMD dienen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sony Playstation 6: Release soll für 2027 fest eingeplant sein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nicht nur das. Die Konsole muss auch für eine breite Masse erschwinglich sein. Ich denke das 999€ für eine Standard Konsole für viele die Schmerz Grenze sind.
Ja es wird wohl wieder ein leistbares SoC, die Hoffnung ist aber dennoch, dass es auf dem oberen Ende der Leistungsskala angesiedelt ist.
Es spricht etwa nichts gegen einen 12 oder gar 16 Core CCD weil das in N3 oder gar N2 nicht viel Platz kosten dürfte.
Wichtiger ist natürlich Grafikleistung und RAM.

N2 wird daher ein Wunschtraum bleiben: kaum mehrleistung aber deutlich teurer

Was gibt es ende 2027 nun zen6 was gut ist und udna die folgende konfig hat als igp
4se a24cu = 20cu nutzbar a 128 alu macht 80cu a128 alu bei 2,3ghz um kompatibel zu bleiben
Davon sind 68 cu aktiv grob perf. wie die rtx4090d/rtx6000 ada
48gb gddr7 16 24gbit chips 12 chips für gaming nutzbar =36gb
cpu zen6 bei 6,5ghz um die 60w grenze nicht zu überschreiten
Komplette design 250w tdp in n2+n6 node (cache die für inf fab)
ich denke nicht das amd da x3d cache nutzen wird da zen6 sehr hoch Takten kann und dann die cpu nicht zum Flaschenhals werden kann
Wichtiger ist hier die npu die entscheidend wird für die nächste gen an Konsolen.

Was gibt es ende 2027 nun zen6 was gut ist und udna die folgende konfig hat als igp
4se a24cu = 20cu nutzbar a 128 alu macht 80cu a128 alu bei 2,3ghz um kompatibel zu bleiben
Davon sind 68 cu aktiv grob perf. wie die rtx4090d/rtx6000 ada
48gb gddr7 16 24gbit chips 12 chips für gaming nutzbar =36gb
cpu zen6 bei 6,5ghz um die 60w grenze nicht zu überschreiten
Komplette design 250w tdp in n2+n6 node (cache die für inf fab)
ich denke nicht das amd da x3d cache nutzen wird da zen6 sehr hoch Takten kann und dann die cpu nicht zum Flaschenhals werden kann
Wichtiger ist hier die npu die entscheidend wird für die nächste gen an Konsolen.
Ich schenken dir zu Weihnachten Satz Zeichen und eine Shift Taste

Nicht nur das. Die Konsole muss auch für eine breite Masse erschwinglich sein. Ich denke das 999€ für eine Standard Konsole für viele die Schmerz Grenze sind.
Viel zu hoch. 700€ / 700 USD sind aktuell die Schmerzgrenze, was man an den verhaltenen Verkaufszahlen der PS5 Pro sieht.

Circana Executive Director and Video Game Industry Analyst Mat Piscatella has revealed the PlayStation 5 Pro accounts for a very small percentage of the total number of PS5s sold in the US.

Denke die Konsole könnte schon ein guter Schritt werden. Die Architektur wird ja in Kooperation zw. Sony und AMD hergestellt. Denke wird da schon ein guten Sprung in der Performance finden.
BlueRay Laufwerk wird aber wahrscheinlich nicht mehr standartmäßig vorhanden sein.

Wenn Konsolen am Ende nur noch durch Optik definiert werden geh ich lieber wieder zurück zum SNES und Mega Drive.. sieht vielleicht nicht so geil aus, aber hat immerhin Spass gemacht...

achja preis sony strebt wie microsoft ein standard an sprich sony gibt vorgaben was Playstation kompatible ist vor und baut selbst nur ein high end system das um die 1000€ kosten wird .
vorgaben wären vermutlich ps6 lite
zen7 apu mit 2se 40cu
amd preis für die apu 300€
board ram case Netzteil kühler 300€ =600€
Den jeder sich selber holen kann
perf. der igp bei etwa ner rtx4070ti/rx9070
ddr6 ram Vorgabe 64gb an 512bit

Das wäre quasi halb so schnell wie die ps6 standard von sony
microsoft ist die Konsole ähnlich nur mit win 12 da aber braucht es 96gb ddr6

Also beide haben kein dedizierte soc mehr sondern amd apu Linie mit udna statt rdna4
Was der Vorläufer für zen7 ist sprich nach den Konsolen launch kommt am6 apu only Systeme

Mit glück hat auch zen6 ne npu drin was die Kompatibilität verbessert sprich letzte option wäre noch
rtx5070ti/rx9070xt +zen6 6,7ghz cpu auf am5
Das wäre der letzte Ausweg vor den apu Systemen die ab 2028 standard werden.

Denkbare zen7 apu Modelle
ryzen xi 5 8 core cpu npu 32cu a128 alu dual channel 512bit camm2 ddr6 14gt/s 24pcie lanes 4*pcie5 an m2 250€
ryzen xi 7 12 core cpu npu 40cu a128 alu 300€ (ps6 kompatibel)
ryzen xi 9 16 core cpu npu 64cu a128 alu 500€ (ps6 ready, xbox kompatibel)
ryzen 9 24 core cpu npu 80cu a128 alu 600€ (xbox ready)

Die Besonderheit ab der nächsten Konsolen gen ist es sind alle x86 Pc spiele kompatibel das OS ist win 12 +vendor OS Zusatz. Dual boot bei ps6 bei xbox nicht

Somit ist das dass ende von diy mit getrennten cpu gpu und ein aufrüsten quasi sinnbefreit amd am6 dürfte noch 2 gen an apu bekommen mit udna2 und udna3 2030 2032
einmal +20% Takt (bspd)
zweite mal +10% Takt und +20% alu

Darauf sehe ich komplett neue Möglichkeiten da bismut halbleiter reif sind und dann geht es in die 10-15ghz region bei cpu und 8ghz bei gpu Taktraten.
Das dürfte um 2034 an beginnen

Ich würde mich schon mit UDNA zufrieden geben. :-P
Ich denke das 999€ für eine Standard Konsole für viele die Schmerz Grenze sind.
Wird schon schwierig, weder AMD noch Nvidia haben es aktuell nötig, das könnte Intel ins Boot holen, die aber keine wirklich brauchbare GPU liefern können.

Es spricht etwa nichts gegen einen 12 oder gar 16 Core CCD weil das in N3 oder gar N2 nicht viel Platz kosten dürfte.
Als Designer würde ich mich zwischen 8 und 12 Kerner mit 3D Cache entscheiden, einfach weil 3D Cache mir mehr Powerbudget für den GPU Part liefert, 8 Kerne sehe ich auch in der PS6 nicht als Limitierung an. Mit 3D reden wir da ja locker von einer Verdoppelung der Leistung bei gleichem Budget.

Wobei auch 12 Zen6c Kerne was wären, die können dann halt kein 3D.

N2 wird daher ein Wunschtraum bleiben: kaum mehrleistung aber deutlich teurer
Joa, ist halt die Frage was Zen 6 auf N3 kostet, wenn er eigentlich nur auf N2 geplant wäre, aber ich denke auch, N3P dürfte gesetzt sein.

Feuchter Traum, aber wohl nicht realisierbar, da zahlt Sony das gleiche nochmal on Top drauf.

Verkaufszahlen der PS5 Pro sieht.
Warum sind die so? Weil die Pro kaum Mehrwert bietet, es wird alles mit RT beworben, die breite Masse zahlt dafür aber kein Geld, weil den Unterschied (gerade auf Niveau der PS5) zu erkennen tun die wenigsten.

Generell sehe ich aber auch für eine PS6 einen schweren Stand, wenn es hochkommt liegt die Leistung doppelt so hoch wie bei der 5 Pro, in meinen Augen fast zu wenig um wirklich zu wirken.

Ich würde mich schon mit UDNA zufrieden geben. :-P
Haha du hast mich erwischt.
RDNA5 also UDNA(1) war natürlich gemeint
Ich schenken dir zu Weihnachten Satz Zeichen und eine Shift Taste
Der Sitzt seit 10+ Jahren auf einem Berg Tastaturen.
Wir wünschen uns das schon lange, dass er endlich ordentlich schreibt.
Er könnte es auch einfach in ChatGPT reinkopieren und sich die Sätze korrigieren lassen. Leider nein, er entscheidet sich aus reiner Absicht seine "Meinung" so zu schreiben, dass sie niemand lesen möchte
Viel zu hoch. 700€ / 700 USD sind aktuell die Schmerzgrenze, was man an den verhaltenen Verkaufszahlen der PS5 Pro sieht.

[
Find ich spannend, währenddessen geben mache von uns alle 3 Jahre 1000+ für ein TELEFON aus.

Richtig vermarktet geht das schon auch Richtung 1000€ bei den Konsolen.

Was denen fehlt ist ein Abo-ahnliches Modell wie bei den Telefontarifen mit Handy

Zuletzt bearbeitet:
"soll Sony das Release der Playstation 6"

Liest sich für mich irgendwie "komisch".
Heißt es nicht : "den Release" oder "das Release Datum" ? :ka:

Find ich spannend, währenddessen geben mache von uns alle 3 Jahre 1000+ für ein TELEFON aus.
Das ist der Punkt, den ich als nie ganz verstehe. Alle 2 Jahre für 1000+€ nen neues iPhone, die selben Leute fragen mich aber dann, wie ich fast 450€ für ne Switch 2 ausgeben, die wieder 7 Jahre oder so halten wird ^^

Genau so bei einem Laptop, der dann erst mal Ewigkeiten laufen wird, da wird jeder Euro 3 mal umgedreht. Aber naja, hat halt jeder andere Prioritäten :D

die ersten 200€-300€ die man für ein Smartphone ausgibt sind für die Funktionen. Telefonieren, kommunizieren, Bildern hin und her, social Media, was halt so wirklich gebraucht gebraucht wird.

die nächsten 800€ die man ausgeben kann sind reines Fashion Statement, oder weil man halt Leute im Umfeld hat die man mit dem Nachplappern von Marketing Buzzwörtern beeindrucken kann.

für die Softwareseite der Industrie ist also wichtig, dass ihre Software auf 200€ teuren Handys läuft und der Rest ist eh wurscht. Haben die halt 20 Apps mehr offen bevor das Telefon abstürzt und einen Neustart braucht.

das ist nicht die Situation bei Konsolen. Wenn die Softwareseite der Industrie einfach sagt, schluss, das Game muss auf der 300€ Konsole laufen und spielt sich auf der 800€ Konsole genauso, dann hat der Hersteller ein Absatzporblem mit der 800€ Konsole. Denn deren Kauf hängt ja nicht davon ab, dass jemand mit dem Gerät angeben will, sondern dass er mehr Spieleleistung auf dem Tisch haben will, bzw. Spiele die auf dem billigen Gerät gar nicht möglich sind, weil das Einschränkungen hat die auf der teuren Konsole nicht existieren.

das gilt doppelt in einer Zeit in der Raytracingfeatures die Grafikleistung bei lebendigem Leibe auffressen und sowohl Hersteller als auch Spieler gemerkt haben, dass es auch ganz gut ohne geht und besonders die Hersteller damit riesige Kundenkreise erschließen. Früher war der Hype, hier ist Crysis, aknn es dein Rechner überhaupt spielen? Heute ist der Hypecycle, hier ist Silksong, das läuft auf jedem Gerät und andere Hersteller heulen herum, dass es viel zu billig ist. Tja, wenn man ein Spiel hat das auf einer Milliarde Geräten flüssig läuft ist die Rechnung der Herstellers auch ein wenig anders als wenn es gerade mal 50 Millionen kompatible Geräte gibt. Hersteller nach dem Motto, läuft jetzt nur auf einer 5090 aber du kannst es dann ja in 10 Jahren auf deiner Nvidia 9060 spielen müssen damit rechnen, dass der einzige der damit Geld verdient der Insolvenzverwalter in 10 Jahren ist.

tja... PS5 war schon für mich uninteressant, da ich so 2020 wieder voll zum PC gewechselt bin.

ps1 war so die Hammer Konsole. aber heutige Konsolen, brauchen auch Internet und Updates.

Wenn eine Konsole einen Preis für 399€ schafft, dann wird es ein Hit. Die Leistung müsste dann gar nicht so entscheidend sein, weil der Preis derart interessant ist, dass sich das Gerät wie geschnitten Brot verkauft.

999€ werden nur Enthusiasten bezahlen und von denen gibt es nicht so viele.

Zurück