Sony Playstation 5: Neue APU "Oberon" mit bis zu 2 GHz GPU-Takt aufgetaucht

AW: Sony Playstation 5: Neue APU "Oberon" mit bis zu 2 GHz GPU-Takt aufgetaucht

@Sam10K

Ich weiß gerade nicht so recht ob wir aneinander vorbei reden. Natürlich wird Sony nach dem PLAYSTATION 5 Release weiter die alte Generation unterstützen. Bis zum Release sind es sicher um die 110 Mio Einheiten die verkauft wurden. Die Abo Dienste und Lizenzgebühren der Games wird man sich nicht nehmen lassen. Das ist aber wie in jeder Generation und die echten Next Gen Titel werden eben ausschließlich für die neuen Konsolen entwickelt. Wahrscheinlich wird es noch 1 bis 2 Battlefield und COD Teile parallel für beide Generation geben. Finde ich auch gut so da man angeblich auch zusammen spielen kann (PS4&PS5). Das neue Exclusivtitel wie Horizon Zero Dawn (wo hast du die Info her zum Nachfolger?!) oder God of War II noch für die PS4 erscheint halte ich aber für technisch nicht möglich. Warum sollte man auch sonst zur Next Gen greifen?

Zu den technischen Vergleichen PC vs. Konsole braucht man hier im Thread gar nicht diskutieren da bereits alles schon einige News in der Vergangenheit gesagt wurde.

Wie gut oder schlecht Cyberpunk 2077 auf den Base Konsolen laufen wird interessiert mich aber auch. Mehr als 900p und ~30Fps bei mittleren Einstellungen erwarte ich aber nicht (PS4).

in ultra und 1080p bekommst du mit der GTX970 (3,5GB) keine 60 fps in wolfenstein youngblood hin.
also muss man entweder die qualität reduzieren, oder die auflösung... und landet dann in etwa bei der ps4 fassung bzw. qualität, die mit aktivierten aggressive resolution scaling @ soliden 60 fps läuft (min. ~1400x1080px).
erst die GTX1060 schafft ultra qualität und mehr als 60 fps in nativen 1080p.

Also wenn du dich auf die PCGH Benchmarks beziehst, dann lies noch mal das Kleingedruckte. PCGH bencht nicht @Ultra, sondern darüber. ;)
Die Konsolenfassungen laufen nicht mit diesen Einstellungen, vermutlich nicht mal @Ultra.

Also wenn du dich auf die PCGH Benchmarks beziehst, dann lies noch mal das Kleingedruckte. PCGH bencht nicht @Ultra, sondern darüber. ;)
Die Konsolenfassungen laufen nicht mit diesen Einstellungen, vermutlich nicht mal @Ultra.
Digital Foundry analysiert das ab und an mal. In der Regel entsprechen die Settings der Konsolenversionen mittleren PC Settings und einzelnen Ausreißern Richtung Low (meist das LOD) und High (meist die Texturen). Ultra findest du da nie. Hinzu kommt die inzwischen standardmäßige lastabhängige variable Auflösung ("bis zu 4K" - also 80% der Spielzeit 1440 bis 1800p mit ein paar Sekunden 4K, wenn man mal in den Himmel schaut).

Ein Input Lag jenseits der 100ms ist ebenso normal wie Drops unter 30 fps.

Das ist eine vollkommen andere Art des Spielens verglichen mit dem PC - in jeder Hinsicht zweitklassig. Will natürlich kein Konsolero hören... man hat ja die schönsten Spiele (festgelegt natürlich von Konsolenmagazinen :schief:)

Will natürlich kein Konsolero hören... man hat ja die schönsten Spiele (festgelegt natürlich von Konsolenmagazinen
Falsch, IGN ist die größte Multiplattform-Seite der Welt, mit den meisten Klicks. Dort wurden von 2014 bis 2018 nur Konsolenspiele als beste Grafik/Technik ausgezeichnet. 4players ist eine der größten deutschen Spieleseiten im Internet, welche PC und Konsolenspiele testet, mit sehr vielen aktiven Usern. Dort wurden ebenfalls nur Konsolenspiele ausgezeichnet während es hieß
4players schrieb:
Es ist schon bezeichnend für den PC dass man grafisch/technisch nichts besseres bieten kann als die Konsolen, denn der PC ist eigentlich die technische Speerspitze

Von "Konsolenmagazinen" ist hier also keine Rede. Auch wenn es die Hardcore-PC-Fans sehr ärgert so muss man doch zugeben dass der PC seit Crysis von 2007 (!!) absolut keine exklusiven Spiele mit AAA-Technik/Grafik bietet, und das ist einfach extrem enttäuschend.

Das ist eine vollkommen andere Art des Spielens verglichen mit dem PC - in jeder Hinsicht zweitklassig. Will natürlich kein Konsolero hören... man hat ja die schönsten Spiele (festgelegt natürlich von Konsolenmagazinen :schief:)

Division 2 ist auf einem Rechner mit potenter Hardware ein anderes Erlebnis als auf den Konsolen, trotzdem hast du die typische statische Ubisoft Open-World, die Gesichter der NPCs und der anderen Spieler sehen teilweise schrecklich aus und dutzende andere technische Schwierigkeiten. Da sieht ein RDR2 deutlich besser aus, obwohl Ich generell die Streitigkeiten über Framerates und sonstige Dinge mittlerweile für überfällig halte. In Zeiten von Mikrotransaktionen, Lootboxen, DRM, always-online und Streaming gibts größere Probleme über die man sich als Gamer sorgen sollte.

Division 2 ist auf einem Rechner mit potenter Hardware ein anderes Erlebnis als auf den Konsolen, trotzdem hast du die typische statische Ubisoft Open-World, die Gesichter der NPCs und der anderen Spieler sehen teilweise schrecklich aus und dutzende andere technische Schwierigkeiten. Da sieht ein RDR2 deutlich besser aus, obwohl Ich generell die Streitigkeiten über Framerates und sonstige Dinge mittlerweile für überfällig halte. In Zeiten von Mikrotransaktionen, Lootboxen, DRM, always-online und Streaming gibts größere Probleme über die man sich als Gamer sorgen sollte.
RDR2 hat (wie jedes Konsolenspiel inklusive God of War, Uncharted und wie sie alle heißen) graviernde technische Kompromisse. Man wählt diese Spiele nur dann zu den schönsten, wenn einem die Kompromisse egal sind, weil man nichts besseres geowohnt ist, denn alle Konsolenspiele haben diese Kompromisse, da insbesondere durch die CPU das grundlegene Gamedesign seit Jahren unverändert ist.

Deshalb ist es Quatsch, wenn ein Konsolenmagazin das schönste Spiel gefunden haben will. Anno 1800 läuft nicht auf Konsolen, Total War läuft nicht auf Konsolen, Raytracing läuft nicht auf Konsolen, das gravierend bessere Spielgefühl durch 60 fps bleibt unberücksichtigt (hat DF übrigens gerade bei The Division 2 angesprochen, dass man am PC dank 60 fps quasi ein anderes Spiel spielt), flimmerfreie Downsampling Optik bleibt unberücksichtigt ... aber ein RDR2 mit Kachelweltmechanik um den Speicher nicht zu überlasten ist das schönste Spiel. Lächerlich.

Man darf hier an Konsolen wirklich nicht das kleinste Stück kritisieren, es endet immer in einer Grafikdiskussion, vollkommen egal ob man garnicht die GPU kritisiert hat :ugly:

Für mich ist Stand heute Metro in 4K und Raytracing mit das schönste Spiel. Läuft leider noch nicht flüssig mit der heutigen Hardware aber das ist erst einmal zweitrangig.

horizon zero dawn 2 erscheint nicht mehr für die ps4 und wird wohl eher einen ps5 raytracing referenztitel darstellen.
wenn man die gameplay-schwächen vom ersten teil ausbügelt, wird es aber vermutlich dennoch ein sehr gutes game mit bomben grafik.
trotz nvidia RTX, gibt es ja keinen echten raytracing titel. also ein spiel, das von grund auf auf raytracing setzt und dies auch sinnvoll nutzt.
das sah man bisher nur in der nvidia demo, wie ein spiel mit raytracing aussehen könnte.
am pc ist das aber irrelevant, da hier kein spiel von grund auf mit RT fokus entwickelt wird.
battlefield und tomb raider und metro sind ja RT krücken, hier wurde nur billig im nachhinein RT reingefrickelt ohne die atmosphere zu beeinflussen.
es ist kein purer AAA RT titel angekündigt, genauso wie es am PC auch keinen puren AAA VR titel gibt.

all das gibt es jedoch auf der playstation.
VR lineup - wird größer und besser, sowie auf der PS5 fortgesetzt
PS5 - RT fokus day one und RT wird garantiert in exklusivtitel perfekt umgesetzt

Deshalb ist es Quatsch, wenn ein Konsolenmagazin das schönste Spiel gefunden haben will.

schwachsinn

da auch multiplattformer teilnehmen.
weiters wurde selbst von pc games horizon zero dawn (2017) hoch gelobt.
https://www.pcgames.de/Horizon-Zero-Dawn-Spiel-55719/Tests/Review-1221108/
horizon zero dawn war übrigens nicht spiel des jahres 2017, sondern das technisch/grafisch beste spiel des jahres.
das ist ein unterschied.
spiel des jahres 2017 war zelda breath of the wild.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

RDR2 hat (wie jedes Konsolenspiel inklusive God of War, Uncharted und wie sie alle heißen) graviernde technische Kompromisse. Man wählt diese Spiele nur dann zu den schönsten, wenn einem die Kompromisse egal sind, weil man nichts besseres geowohnt ist, denn alle Konsolenspiele haben diese Kompromisse, da insbesondere durch die CPU das grundlegene Gamedesign seit Jahren unverändert ist.

Die Kompromisse hat jedes Spiel, keine AAA-Produktion mit mehreren hundert Millionen an Budget kann es sich leisten nur für High-End Hardware zu entwickeln das konnte man in der Vergangenheit eventuell als die Studios kleiner waren und die Produktionskosten niedriger. Ich hab bis jetzt kein Open-World Spiel gespielt das eine Welt so offen, authentisch und lebendig darstellt wie ein RDR2 allein die Animationen stellen so ziemlich alles in den Schatten, kannst mir ja gern ein Gegenbeispiel nennen. Für mich brauchts halt mehr als ein paar nette Umgebungsdetails da müssen Physik, Animationen, Motion-Capture usw auch passen. Die Unausweichliche PC-Version wird kommen dann kannst du dich selbst davon überzeugen.

battlefield und tomb raider und metro sind ja RT krücken, hier wurde nur billig im nachhinein RT reingefrickelt ohne die atmosphere zu beeinflussen.
Blödsinn, Metro Exodus auf dem PC mit RT ist das technisch fortschrittlichste Spiel:
Metro Exodus: a vision for the future of graphics technology • Eurogamer.net

Falsch, IGN ist die größte Multiplattform-Seite der Welt, mit den meisten Klicks. Dort wurden von 2014 bis 2018 nur Konsolenspiele als beste Grafik/Technik ausgezeichnet. 4players ist eine der größten deutschen Spieleseiten im Internet, welche PC und Konsolenspiele testet, mit sehr vielen aktiven Usern. Dort wurden ebenfalls nur Konsolenspiele ausgezeichnet während es hieß
Von "Konsolenmagazinen" ist hier also keine Rede. Auch wenn es die Hardcore-PC-Fans sehr ärgert so muss man doch zugeben dass der PC seit Crysis von 2007 (!!) absolut keine exklusiven Spiele mit AAA-Technik/Grafik bietet, und das ist einfach extrem enttäuschend.
Ich kann Dir zig andere Quellen nennen die anderes berichten.
IGN ist btw alles andere wie objektiv und genau dafür bekannt.
Letztendlich ist das nur die subjektive Meinung eines Redakteurs.

Blödsinn, Metro Exodus auf dem PC mit RT ist das technisch fortschrittlichste Spiel:
Objektiv sicher nicht, alleine schon wegen den Schlauchlevel in Metro.
Eine grafisch ansprechende Open World mit zig NPCs, eigener Tierwelt, umfangreichen Asstes etc. ist sicher zig mal schwerer zu realisieren als ein Schlauch-Shooter. Nur RT macht ein Spiel nicht technisch fortschrittlich, sonst wäre Quake 2 auch grafisch besser als Uncharted 4, was natürlich Unsinn ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Objektiv sicher nicht, alleine schon wegen den Schlauchlevel in Metro.
Eine grafisch ansprechende Open World mit zig NPCs, eigener Tierwelt, umfangreichen Asstes etc. ist sicher zig mal schwerer zu realisieren als ein Schlauch-Shooter. Nur RT macht ein Spiel nicht technisch fortschrittlich, sonst wäre Quake 2 auch grafisch besser als Uncharted 4, was natürlich Unsinn ist.
Metro Exodus ist kein Schlauchlevel, sondern genauso Open World wie Uncharted 4 auch.
Nämlich Multi Region Open World.
Es gibt im Spiel mehrere Gebiete die man gänzlich frei erkunden kann.
DU hast das noch vor paar Monaten geschrieben:
Das was ICH bisher von Metro Exodus gesehen habe ist ein grafisch und atmosphärischer Shooter der seinesgleichen sucht. Die Details und die gesamte Welt sind atemberaubend (4K, HDR) und für mich ein Gesamtkunstwerk. Zu Beginn des Spiels wo man die Leiter runterklettert habe ich alleine 10min. nur die Umgebung und Lichteffekte beobachtet. Unten traut man sich kaum weiterzugehen weil es überall atmosphärische Soundeffekte gibt die mit der tollen Technik exzellent zusammenspielen. Der Sound ist grandios (ich habe die englische Sprachausgabe). Die ersten beiden Spielstunden vergingen bei mir wie gefühlt 15min., Leerlauf gab es keinen und mir hat es sehr gut gefallen. Bis jetzt ist Metro Exodus für mich ein Kunstwerk was Technik/Assets und Spielwelt betrifft, so gut sah eine Welt nach dem "Fallout" noch nie aus. Ob die Wertung jetzt 60 oder 80 oder 90 bei metacritics lautet ist mir persönlich da egal. Ich hoffe das Spiel dauert noch sehr lange und ich werde es sicher noch öfters durchspielen.

Und laut Digital Foundry dass Du ja gerne zitierst ist die PC Version des Spieles ein Blick in die Zukunft und das aktuelle Crysis:
The PC version of Metro Exodus is a genuine game-changer for graphics technology - a vision of the way in which developers can take real-time rendering to the next level. In some respects, it is this generation's Crysis moment - where the current state of the art is pushed to its limits, and where we see an aggressive push to deliver a taste - and maybe more - of next generation graphics.

Ich würde weder Metro noch Uncharted 4 als Open World betrachten, es ist halt unterteilt in größere Regionen, aber weit entfernt von einer echten Open World. Die Quadratkilometer die man begehen kann und interagieren sind verglichen mit echten Open World Spielen ein Witz.

Metro ist für mich der grafisch schönste Shooter, aber eben nicht technisch das beste Spiel. Zwischen Grafik/Optik und Technik ist ein Unterschied. Rein von der Grafik ist Metro so gut weil die Devs die Details und Feinheiten in die weniger offene Welt stecken konnten. Deswegen sehen Spiele mit Schlauchlevel (oder größeren Arealen) auch immer besser aus als Open World Spiele, weil man dort die technischen Ressourcen an anderer Stelle braucht.

Ein Projekt wie RDR2 braucht objektiv gesehen VIEL länger als ein Metro und auch viel mehr Leute die daran arbeiten, weil es technisch und Ressourcen-bedingt ein viel fortschrittlicheres Spiel ist als Metro.

also metro exodus ist ein raytracing fail erster güte.
bei dem miesen resultat würde ich RT am pc garantiert abstellen. kostet nur leistung und es sieht nicht besser aus, sondern schlechter.
wie schon erwähnt wurde auch in metro das RT feature nur lieblos hingefrickelt. es ist kein von grund auf entwickeltes spiel, das RT in den fokus rückt um die atmosphäre zu verbessern.
und nvidia hairworks tut sein übriges... wasn proprietärer scheiss, den niemand braucht.
verbrät nur leistung und bringt keinen mehrwert.

Eingebundener Inhalt

und klar, in summe sieht es am pc mit den richtigen einstellungen natürlich besser aus, aber der unterschied zur ps4/pro fassung ist so gering, dass es schon direkt lächerlich ist darüber überhaupt zu diskutieren.
die xone hat einen deutlichen lod abfall, denke das ist bei der xbox x aber nicht der fall.
kurzum; das spiel ist keine RTX um 700€ wert.

Zuletzt bearbeitet:

also metro exodus ist ein raytracing fail erster güte.
bei dem miesen resultat würde ich RT am pc garantiert abstellen. kostet nur leistung und es sieht nicht besser aus, sondern schlechter.
wie schon erwähnt wurde auch in metro das RT feature nur lieblos hingefrickelt. es ist kein von grund auf entwickeltes spiel, das RT in den fokus rückt um die atmosphäre zu verbessern.
und nvidia hairworks tut sein übriges... wasn proprietärer scheiss, den niemand braucht.
verbrät nur leistung und bringt keinen mehrwert.
und klar, in summe sieht es am pc mit den richtigen einstellungen natürlich besser aus, aber der unterschied zur ps4/pro fassung ist so gering, dass es schon direkt lächerlich ist darüber überhaupt zu diskutieren.
die xone hat einen deutlichen lod abfall, denke das ist bei der xbox x aber nicht der fall.
kurzum; das spiel ist keine RTX um 700€ wert.
Meine Güte, Du verbreitest hier so viel Unsinn, da weiß man nicht wo man anfangen soll.
Raytracing ist in Metro Exodos absolut spitze implementiert, laut Digital Foundry wirkt es gerade dank RT wie ein gänzlich neues Spiel und versetzt uns damit in ein grafisch neues Zeitalter.
Ich würde weder Metro noch Uncharted 4 als Open World betrachten, es ist halt unterteilt in größere Regionen, aber weit entfernt von einer echten Open World. Die Quadratkilometer die man begehen kann und interagieren sind verglichen mit echten Open World Spielen ein Witz.

Metro ist für mich der grafisch schönste Shooter, aber eben nicht technisch das beste Spiel. Zwischen Grafik/Optik und Technik ist ein Unterschied. Rein von der Grafik ist Metro so gut weil die Devs die Details und Feinheiten in die weniger offene Welt stecken konnten. Deswegen sehen Spiele mit Schlauchlevel (oder größeren Arealen) auch immer besser aus als Open World Spiele, weil man dort die technischen Ressourcen an anderer Stelle braucht.
Ein Projekt wie RDR2 braucht objektiv gesehen VIEL länger als ein Metro und auch viel mehr Leute die daran arbeiten, weil es technisch und Ressourcen-bedingt ein viel fortschrittlicheres Spiel ist als Metro.
Soll das nun bedeuten dass nur Open World Spiele zu den technisch besten gehören?
Open World Spiele müssen btw nicht viele Ressourcen fressen, damals musste man die Spielwelt tatsächlich via Hand designen, das ist nun absolut nicht mehr der Fall, nur in wenigen Ausnahmen wie z.Bsp. bei Piranha Bytes Spielen.
Heute entwickelt der engine interne Algorithmus nach Eingabe einiger Parameter fast gänzlich die gesamte Umgebung, der Entwickler muss sich nur um Details kümmern und Objekte an den richtigen Ecken platzieren.
Das merkt man den meisten Open World Spielen auch an, die sind meist so monoton aufgebaut dass man nur kurzer Zeit schon alles kennt obwohl an nicht zwingend alles gesehen hat.

RDR2 ist natürlich was Open World angeht eine eigene Klasse, hier hat man sich sichtlich mehr Mühe gegeben um die Spielwelt detaillierter zu gestalten.
Aber um ehrlich zu sein hat mich das Spiel trotzdem enttäuscht, das Spiel ist ein Opfer der eigenen Spielegröße.
Vor Allem die ständige Reiterei nervte mich auf Dauer, oder dass sich auf dem Weg fast immer "Zufallsquests" ergeben wo man irgendwen befreien muss.
Dafür war das Missionsdesign in RDR2 strikt extrem linear, ohne jede Entscheidungsvielfalt, das kennt man selbst in Schlauchschootern zum Teil besser.
Da bevorzuge ich doch viel lieber ein Metro Exodus oder Uncharted 4, das sind wie Du richtig sagst keine Open World Spiele, aber dafür hat man mehrere, wenn auch nicht sehr große, dafür dichte und interessante Spielwelten erschaffen die eben nicht monoton werden mit der Zeit.

Soll das nun bedeuten dass nur Open World Spiele zu den technisch besten gehören?
Nein, nur speziell RDR2, weil man hier genau merkt dass das Spiel neue Maßstäbe setzt wenn es um Open World geht. Genauso wie ein God of War oder Metro seine Maßstäbe setzt wenn es um schlauchige Games geht. Wenn RDR2 am PC erscheint (wahrscheinlich mit der PS5/Xbox"2" Version) wird es auch dann noch das grafisch/technisch beste Open World Spiel sein, und generell zu den technisch besten Spielen gehören. Die Details, Animationen, Charaktere sind auf jeden Fall konkurrenzlos gut. Das Missionsdesign wird dieser Open World nicht oft gerecht, das stimmt. Ändert aber natürlich auch nichts daran dass die Welt ja trotzdem da ist und begehbar, mühsam designt etc.

Nein, nur speziell RDR2, weil man hier genau merkt dass das Spiel neue Maßstäbe setzt wenn es um Open World geht. Genauso wie ein God of War oder Metro seine Maßstäbe setzt wenn es um schlauchige Games geht. Wenn RDR2 am PC erscheint (wahrscheinlich mit der PS5/Xbox"2" Version) wird es auch dann noch das grafisch/technisch beste Open World Spiel sein, und generell zu den technisch besten Spielen gehören. Die Details, Animationen, Charaktere sind auf jeden Fall konkurrenzlos gut. Das Missionsdesign wird dieser Open World nicht oft gerecht, das stimmt. Ändert aber natürlich auch nichts daran dass die Welt ja trotzdem da ist und begehbar, mühsam designt etc.
Daran zweifelt ja niemand.

Zurück