Sony Playstation 5: Neue APU "Oberon" mit bis zu 2 GHz GPU-Takt aufgetaucht

AW: Sony Playstation 5: Neue APU "Oberon" mit bis zu 2 GHz GPU-Takt aufgetaucht

Ich behaupte der Jaguar bremst deine Exklusivtitel um Lichtjahre mehr aus als die fehlende PCIe 4.0 SSD.

aktuell grafisch schönstes spiel - red dead redemption 2 - xbox und ps konsolenexklusiv
grafisch schönstes spiel 2017 - horizon zero dawn - ps4 exklusiv
spiel des jahres gesamtwertung 2017 - zelda breath of the wild - switch exklusiv
spiel des jahres, gesamtwertung 2018 - god of war - ps4 exklusiv

letzter nennenswerter AAA pc exklusivtitel, trotz ryzen und nvidia RTX - definitiv keiner, aber die hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht wird star citizen zur übernächsten konsolen-gen fertig :lol:
letzter nennenswerter grafischer bzw. technischer pc titel, trotz ryzen und nvidia RTX - crysis aus dem jahr 2007
angekündigte zukünftige pc AAA exklusivtitel - null
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: Neue APU "Oberon" mit bis zu 2 GHz GPU-Takt aufgetaucht

aktuell grafisch schönstes spiel - red dead redemption 2 - xbox und ps konsolenexklusiv
grafisch schönstes spiel 2017 - horizon zero dawn - ps4 exklusiv
spiel des jahres gesamtwertung 2017 - zelda breath of the wild - switch exklusiv
spiel des jahres, gesamtwertung 2018 - god of war - ps4 exklusiv

letzter nennenswerter AAA pc exklusivtitel, trotz ryzen 2 und nvidia RTX - definitiv keiner, aber die hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht wird star citizen zur übernächsten konsolen-gen fertig [emoji38]
letzter nennenswerter grafischer bzw. technischer pc titel, trotz ryzen und nvidia RTX - crysis aus dem jahr 2007, wobei crysis im prinzip gar kein pc exklusivtitel ist.
angekündigte pc AAA exklusivtitel - null
Willst du es nicht verstehen? Das hat doch überhaupt nix mit PC vs Konsole zutun, wie verblendet bist du denn? Was meinst du warum man den Prozessor in der nächsten Generation wechselt?
Weil es einen Arsch voll Optimierung braucht damit die Spiele darauf laufen. Das hat auch mit Grafik oder Auflösung nichts zutun, es geht um den Prozessor. Da geht es nicht um stupides Auflösung erhöhen sondern lebendigere Welten, mehr Gegner etc. davon profitierst du doch. Ich sag doch nicht das die PS4 schlecht ist, aber den Prozessor noch mit in die nächste Gen zu schleppen macht einfach keinen Sinn, der GPU Teil der PS4 Pro würde wahrscheinlich noch für eine 1080p Konsole taugen, aber bringt ja nix wenn der Prozessor dich dann einschränkt.

Immer dieser Kindergarten, mir ist Grafik komplett egal, ich spiele mit einer R9 380X, da ist die PS4 Pro wahrscheinlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: Neue APU "Oberon" mit bis zu 2 GHz GPU-Takt aufgetaucht

aktuell grafisch schönstes spiel - red dead redemption 2 - xbox und ps konsolenexklusiv
grafisch schönstes spiel 2017 - horizon zero dawn - ps4 exklusiv
spiel des jahres gesamtwertung 2017 - zelda breath of the wild - switch exklusiv
spiel des jahres, gesamtwertung 2018 - god of war - ps4 exklusiv
Die selbst in 720p noch in cineastischen 25 bis 30 fps mit dem Gammeljaguar laufen würden. Die Switch hat übrigens das gleiche Problem, wie man am jüngesten Overclocking Bericht gesehen hat. Die dauernden Framedrops unter 30 bekommt man mit massivem OC weg und damit ein wesentlich besseres Spielgefühl.

Die CPU ist für schöne Standbilder irrelevant. Photogrammetrie (3D Scans echter Objekte in ein Spiel transportiert) läuft auf Smartphone GPUs und sieht fotorealistisch aus. Die CPU ist für das Gamedesign zuständig und da geht in der Current Gen überhaupt nix mehr. Keine komplexe KI, keine komplexe Crowd Simulation, keine komplexe Physik, keine komplexen Assets, kein zeitgemäßes LOD (The Divison 2 hat auf den Konsolen ein niedrigeres LOD als das PC Setting Low), massive Design Einschränkungen für Open World Games.

Nicht umsonst wirbt man nicht mehr mit Flops, sondern mit 120 Hz Gaming und Zen2.
 
AW: Sony Playstation 5: Neue APU "Oberon" mit bis zu 2 GHz GPU-Takt aufgetaucht

Eine auf 2 GHz übertaktete Navi verbraucht 250 Watt und kann nicht auf magische Weise in einer Konsole plötzlich nur noch 2/3 davon verbrauchen, was nötig wäre um die Kiste samt restlicher Hardware kühlen zu können.
Die GPU der Konsole wird aber sicher schon in N7+ oder sogar N6 gefertigt, was den Verbrauch gegenüber N7 um mindestens 15% reduzieren soll.
 
AW: Sony Playstation 5: Neue APU "Oberon" mit bis zu 2 GHz GPU-Takt aufgetaucht

Die GPU der Konsole wird aber sicher schon in N7+ oder sogar N6 gefertigt, was den Verbrauch gegenüber N7 um mindestens 15% reduzieren soll.
Wenn die PS5 mit 2 GHz läuft, dann geb ich meinen Account zur Löschung frei. So abwegig ist das.
 
AW: Sony Playstation 5: Neue APU "Oberon" mit bis zu 2 GHz GPU-Takt aufgetaucht

kein zeitgemäßes LOD (The Divison 2 hat auf den Konsolen ein niedrigeres LOD als das PC Setting Low), massive Design Einschränkungen für Open World Games.

Das Setting kann noch so hoch sein, das Spiel wird trotzdem nicht besser. Noch nie so einen generischen langweiligen Looter-Shooter gespielt, das einzige Highlight sind die Umgebungen. Dagegen wirkt Destiny wie ein absolutes Meisterwerk.
 
AW: Sony Playstation 5: Neue APU "Oberon" mit bis zu 2 GHz GPU-Takt aufgetaucht

mir ist die theoretische leistung von hardware schnurz. für mich zählt nur praxis und da ist die ps4 bis zum ps5 release noch nicht am ende.
und wenn es die besten spiele nur für die konsole gibt (welche konsole auch immer), kann sich AMD ihren ryzen und NVIDIA ihre RTX in den a-stecken.
pc hardware ist seit dem mining-boom und auf grund des fehlenden spieleangebots absolut irrelevant.

Die selbst in 720p noch in cineastischen 25 bis 30 fps mit dem Gammeljaguar laufen würden.

ich habe schon sehr viele games mit soliden 30 fps auf der ps4 gespielt und bis auf rise of the tomb raider waren alle action adventure die ich habe einwandfrei spielbar.
in einem action adventure benötigst du via gamepad auch nicht wirklich mehr als 30 fps. das wird sich auch bei der nächsten konsolen-gen nicht ändern.
egal ob batman arkham knight, spiderman, ratchet and clank, AC odyssey, GTA V, etc. es waren alle einwandfrei spielbar.
einzig rise of the tomb raider war trotz solider 30 fps eine technische konsolen krücke, weil es im verhältnis zu den anderen 30 fps spielen einen zu hohen input-lag hat.
unter 30 fps fällt kein einziges dieser spiele.

weiters gibt es auch solide 60 fps games für die konsolen, wie schnelle shooter, oder schnelle racer in denen man nun mal mehr fps benötigt.
sogar das neueste wolfenstein (younglood) erreicht mit aktivierten aggressive resolution scaling solide 60 fps auf der ps4 (2013 APU).

langsames spiel = 30 fps
schnelles spiel = 60 fps
....und das wird sich auch mit der ps5 und scarlett nicht ändern

ich gehe auch davon aus, dass final fantasy 7 mit einem 30 fps lock auf der ps4 läuft, da es sich nicht um ein schnelles spiel handelt.
anders bei doom eternal, das wird vermutlich wie doom 2016 mit soliden 60 fps laufen.

zelda breath of the wild... ein absolutes meisterwerk. alleine wegen dem spiel ist die switch inkl. pro gamepad definitiv schon ihre 350€ wert.
als handheld eliminiert auf grund des softwareangebots die switch weiters jedes smart-phone/tablet mit ihren crap android bzw. crap ios games.
spiel mal dark souls auf einem 1000€ smart phone. ... oh leider nicht im app store verfügbar. na schade aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: Neue APU "Oberon" mit bis zu 2 GHz GPU-Takt aufgetaucht

...ach was laber ich eigentlich. die pcler kennen ja nur 3d mark und die theoretische leistung ihrer hardware, die nie abgerufen wird.
Jedenfalls laberst du nichts was zum Thema passt. Wenn ich in einer Diskussion über Prozessoren was von 720p, 4k, Aussehen, whatever sagen will, verkneife ich es mir lieber, denn dann weiß ich offensichtlich nicht wofür eine CPU gedacht ist. Du hast immernoch das Problem nicht verstanden. Es ging lediglich darum das der Jaguar IN DER NÄCHSTEN GENERATION, wo es schon Konsolen mit besseren Prozessoren gibt, die Entwicklung bremsen würde. Mehr hat hier keiner gesagt, bis du in dich in deiner Ehre gekränkt gefühlt hast.
 
AW: Sony Playstation 5: Neue APU "Oberon" mit bis zu 2 GHz GPU-Takt aufgetaucht

Wenn die Gaming Industrie und deren Engines und co. auf die Leistung der Next Gen Konsolen umgestellt ist, werden moderne Titel (ich tippe mal so flächendeckend 2 Jahre nach Release der Next Gen) nicht mehr auf der PS4 oder Xbox One realisierbar sein. Wie schon richtig beschrieben wird die Performance der Jaguar Kerne für all die Aufgaben maßlos überfordert sein und zudem wird dann auch nicht mehr auf die alten Konsolen optimiert. Es gab doch einen tollen Artikel was die Entwickler bei der Next Gen verwirklichen wollen. Da hat niemand was von 8K oder co. gesagt sondern von komplexer KI was mir in dieser Generation komplett gefehlt hat und deutlich verbesserter Physik und Weitsicht ohne aufpoppende Gegenstände.
Zen2 mit 8 Kernen (und SMT) wird zudem sicher höher takten als 1,60-2,30Ghz. Der Performance Sprung auf der CPU Seite wird gigantisch werden! Sollte die Next Gen nur aus hübscheren Texturen und höherer Auflösung bestehen wie die jetzige Generation, wäre ich schon mega enttäuscht.

Ich hoffe auf ein richtiges Next Gen Erlebnis und ein Wow Effekt wie damals bei GTA4 was mich einfach nur umgehauen hat als Open World Titel. Ich bin aber guter Dinge nach den ganzen Gerüchten das Sony und MS genau solche Produkte anstreben :daumen:

Meine Highligts für die NExt Gen:

God of War II, Battlefield mit deutlich besserer Phyik, ein echten GT Nachfolger (!!) und nicht zuletzt GTA6.
 
AW: Sony Playstation 5: Neue APU "Oberon" mit bis zu 2 GHz GPU-Takt aufgetaucht

Das Setting kann noch so hoch sein, das Spiel wird trotzdem nicht besser. Noch nie so einen generischen langweiligen Looter-Shooter gespielt, das einzige Highlight sind die Umgebungen. Dagegen wirkt Destiny wie ein absolutes Meisterwerk.

Was hat jetzt deine persönliche Meinung zum Spielinhalt mit der technischen Aussage von KrHome zu tun?
War doch nur ein Beispiel zu 100 anderen Games die er nennen könnte.
Dabei ging es um die Darstellung und nicht ob man das Gameplay spannend findet.

Also was hat die Antwort mit der eigentlichen Aussage zu tun? Verstehe ich jetzt eher weniger.
 
AW: Sony Playstation 5: Neue APU "Oberon" mit bis zu 2 GHz GPU-Takt aufgetaucht

Was hat jetzt deine persönliche Meinung zum Spielinhalt mit der technischen Aussage von KrHome zu tun?
War doch nur ein Beispiel zu 100 anderen Games die er nennen könnte.
Dabei ging es um die Darstellung und nicht ob man das Gameplay spannend findet.

Also was hat die Antwort mit der eigentlichen Aussage zu tun? Verstehe ich jetzt eher weniger.

Du kannst mir 100 Spiele nennen in denen das LoD-Setting auf den Konsolen niedriger als "low" auf dem PC ist?
 
AW: Sony Playstation 5: Neue APU "Oberon" mit bis zu 2 GHz GPU-Takt aufgetaucht

Ich kann dir sicher Unmengen an Games nennen wo irgendwas in der Konsolensettings unter Low der PC Fassung ist oder eigens angepasst dass man es nicht mal über die ini-Datei findet.

Ob einen gewisse technische Dinge mehr oder weniger stören liegt immer noch im Auge des Betrachters.

Kann auch sagen Tearing nimmt keinen Einfluss auf den Spielinhalt, Kantenflimmern oder aufploppende Objekte auch nicht.
Trotzdem sind es Dinge die dem Einen etwas mehr den Spielspaß trüben als Andere.
Dabei ist es doch gar nicht das Thema ob einem das Gameplay gefällt.
Gewisse Sachen werten für einen ein Erlebnis halt auf.
Ob es dann höhere Auflösung, Framerate oder Weitsicht sind muss Jeder selber wissen.
Wenn es jetzt schon reicht brauchen Sony und MS ja auch keine neue Generation bringen.

Wette aber dass für Manchen bestimmte Dinge dann wichtiger werden wenn es die eigene Lieblingsplattform plötzlich kann.
Runterspielen geht halt recht leicht um halt Defizite nicht in den Fokus zu rücken.

Hier ging es doch eher darum dass eine bessere CPU schon einige Bereiche aufwerten kann.
 
AW: Sony Playstation 5: Neue APU "Oberon" mit bis zu 2 GHz GPU-Takt aufgetaucht

Wenn die Gaming Industrie und deren Engines und co. auf die Leistung der Next Gen Konsolen umgestellt ist, werden moderne Titel (ich tippe mal so flächendeckend 2 Jahre nach Release der Next Gen) nicht mehr auf der PS4 oder Xbox One realisierbar sein. Wie schon richtig beschrieben wird die Performance der Jaguar Kerne für all die Aufgaben maßlos überfordert sein und zudem wird dann auch nicht mehr auf die alten Konsolen optimiert.

deswegen kaufen sich 100 mio ps4 besitzer auch eine ps5, wenn es soweit ist.
wo ist das problem? ich sehe keines.
einer der am meisten erwarteten highlights (final fantasy 7 remake) erscheint genauso wie the last of us 2 noch für die ps4.
über death stranding ist noch nicht viel bekannt. soll laut leak aber ähnlich wie MGS sein, also ggf. auch sehr gut. mal abwarten.
das einzige bislang offiziell angekündigte echte NEXT GEN spiel für die ps5 ist horizon zero dawn 2.

in sachen grafik sieht man an red dead redemption 2, dass die current gen trotz der 6 jahre alten hardware aktuell noch nicht ausgedient hat.
und der sprung von witcher 3 zu red dead redemption 2 ist in punkto grafikqualität gigantisch. gegen red dead redemption 2 sieht witcher 3 nun schon wirklich alt aus, selbst in 4k. auch sieht GTA V schlechter aus als red dead redemption 2.

wirklich gute multis sind selten geworden. klar gibt es die noch, aber ohne den extra konsolenexklusives hätte sich weder die ps4, noch die switch so gut verkauft.
die xbox hat fast ausschließlich auf multis gesetzt und das rennen gegen die ps4 und switch verloren.

PS
mir gehen grundsätzlich fast alle open world spiele am sack.
und weder witcher 3, noch horizon zero dawn gehören für mich zu den wirklich guten spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: Neue APU "Oberon" mit bis zu 2 GHz GPU-Takt aufgetaucht

Mal abwarten die die hier behaupten der Jaguar SoC (Custom Design) wäre so schlecht,
freu mich schon auf Cyberpunk 2077 auf meiner Pro mal sehen was diesmal wieder für eine Grafikkarte für die selbe Qualität und as für XXX Gamor I7 dafür am PC nötig sein wird.

Ich gehe davon aus um die Grafik einer Pro zu erreichen kostet die Grafikkarte für den PC alleine wohl soviel wie eine komplette Pro,
selbe Spiel sicher auch bei der One X
 
AW: Sony Playstation 5: Neue APU "Oberon" mit bis zu 2 GHz GPU-Takt aufgetaucht

am pc musst du bei der theoretischen leistung, etwa das doppelte rechnen um auf die praktische konsolenleistung der ps4, xone s zu kommen.
das ging ja schon vor jahren mit den 2GB vram krücken los. man erinnere sich an batman arkham knight und shadow of mordor.
mittlerweile kann eine GTX970 3,5GB bestenfalls mit der ps4 mithalten, obwohl die ps4 "theoretisch" nur die leistung einer HD7850 2GB hat.

in ultra und 1080p bekommst du mit der GTX970 (3,5GB) keine 60 fps in wolfenstein youngblood hin.
also muss man entweder die qualität reduzieren, oder die auflösung... und landet dann in etwa bei der ps4 fassung bzw. qualität, die mit aktivierten aggressive resolution scaling @ soliden 60 fps läuft (min. ~1400x1080px).
erst die GTX1060 schafft ultra qualität und mehr als 60 fps in nativen 1080p.

und wenn die ps5 mit 24GB APU ram an den start geht, geb ich dir brief und siegel, dass 6GB vram und vielleicht sogar 8GB vram auf aktuellen GPUs nicht langen werden um mithalten zu können.
um mit der xbox x mithalten zu können, benötigst du schon jetzt in etwa eine RTX 2080, wenn man sich an 4k/ultra forza 4 benchmarks orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: Neue APU "Oberon" mit bis zu 2 GHz GPU-Takt aufgetaucht

Brauchst nicht so Aggro zu sein.

Mich berifft das ja nicht, ich spiele 2 MMORPGS am PC und das mit meiner IGP des A8 3870K von vor 8 Jahren....
Rest spiel ich auf der Pro...

Also mir ist das vollkommen egal, ob die PCler wieder einen neuen I7 und eine RTX XXXX Gamor brauchen ;)
Und ja das auf einer Konsole Hardwarenah programmiert wird checken 95% der PC User nicht)


Kleines Beispiel GTA5 auf der PS3: 256MB RAM abzüglich 48MB für das OS, 256MB GPU RAM,
darauf lief GTA 5 wenn auch nur in 720p und mit 25-30FPS.

Am PC brauchte man für vergleichbares: 4GB RAM und eine GPU mit 1GB RAM
 
AW: Sony Playstation 5: Neue APU "Oberon" mit bis zu 2 GHz GPU-Takt aufgetaucht

Kann ich mir kaum vorstellen, eine 5700 XT braucht an die 200W, zusammen mit einer 8 Kern CPU müssen etwa 250W abgeführt werden. Dazu kommen eventuell noch Spannungswandler/Chipsatz/Zusatzhardware. Kann mir kaum vorstellen, dass man das in einer kleinen Konsole kühlen kann, ohne dass die Ohren weg fetzen :ugly:
Selbst wenn Sony im 7nm+ fertigen lässt, hätten wir ähnliche Werte. Wahrscheinlicher halte ich da 30CUs und Takt im Sweetspot um das System ohne Turbine ausliefern zu können.
 
AW: Sony Playstation 5: Neue APU "Oberon" mit bis zu 2 GHz GPU-Takt aufgetaucht

Wette aber dass für Manchen bestimmte Dinge dann wichtiger werden wenn es die eigene Lieblingsplattform plötzlich kann.
Runterspielen geht halt recht leicht um halt Defizite nicht in den Fokus zu rücken.

Hier ging es doch eher darum dass eine bessere CPU schon einige Bereiche aufwerten kann.

Mein Lieblingsplattform ist und war immer der PC, aktuell besitze Ich weder eine PS4 noch eine Xbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: Neue APU "Oberon" mit bis zu 2 GHz GPU-Takt aufgetaucht

Kann ich mir kaum vorstellen, eine 5700 XT braucht an die 200W, zusammen mit einer 8 Kern CPU müssen etwa 250W abgeführt werden. Dazu kommen eventuell noch Spannungswandler/Chipsatz/Zusatzhardware. Kann mir kaum vorstellen, dass man das in einer kleinen Konsole kühlen kann, ohne dass die Ohren weg fetzen :ugly:
Selbst wenn Sony im 7nm+ fertigen lässt, hätten wir ähnliche Werte. Wahrscheinlicher halte ich da 30CUs und Takt im Sweetspot um das System ohne Turbine ausliefern zu können.
Bei einer 30 CU GPU mit Takt im Sweetspot (z.Bsp 1700 Mhz) wären das nur 6,5 Teraflops, was effektiv eine Leistungsteigerung von nur knapp 50% mehr wäre gegenüber einer aktuellen Xbox One X GPU seitig.
Das wäre doch zu wenig, gerade für 4K wäre das zu wenig.
Man möchte ja auch noch Raytracing Effekte darstellen, allein die kosten immens Leistung.
am pc musst du bei der theoretischen leistung, etwa das doppelte rechnen um auf die praktische konsolenleistung der ps4, xone s zu kommen.
das ging ja schon vor jahren mit den 2GB vram krücken los. man erinnere sich an batman arkham knight und shadow of mordor.
mittlerweile kann eine GTX970 3,5GB bestenfalls mit der ps4 mithalten, obwohl die ps4 "theoretisch" nur die leistung einer HD7850 2GB hat.
Das ist vollkommen falsch, eine GTX 750ti war zu Beginn der Gen ausreichend um die PS4 zu schlagen, nun benötigt es dafür eine GTX 760.
in ultra und 1080p bekommst du mit der GTX970 (3,5GB) keine 60 fps in wolfenstein youngblood hin.
also muss man entweder die qualität reduzieren, oder die auflösung... und landet dann in etwa bei der ps4 fassung bzw. qualität, die mit aktivierten aggressive resolution scaling @ soliden 60 fps läuft (min. ~1400x1080px).
erst die GTX1060 schafft ultra qualität und mehr als 60 fps in nativen 1080p.
Eine GTX 970 performt besser wie die PS4 Pro!
Selbst in 1440P schafft die GTX 970 Wolfenstein mit 60 FPS:
YouTube
und wenn die ps5 mit 24GB APU ram an den start geht, geb ich dir brief und siegel, dass 6GB vram und vielleicht sogar 8GB vram auf aktuellen GPUs nicht langen werden um mithalten zu können.
um mit der xbox x mithalten zu können, benötigst du schon jetzt in etwa eine RTX 2080, wenn man sich an 4k/ultra forza 4 benchmarks orientiert.
Wieder absoluter Unsinn.
Selbst eine Vega 56 (!!!) schafft in Forza 4 8K und 60 FPS (!!!) in Ultra:
YouTube

Lügst Du eigentlich mit Absicht dauernd?
Oder ist es pures Unwissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück