Sony plant Product-Keys für PS3-Spiele

AW: Sony plant Product-Keys für PS3-Spiele

Hmm interessante Sichtweise. Den zusammenhang zwischen Konsolenspielen und zu harten Kopierschützen auf dem Computer musst du mir aber nochmal erklären. Ich glaub da hab ich was übersehen.
Ganz einfach: Wenn ich heute mit Leuten rede, die vor der Frage stehen, ob sie sich eine Konsole oder einen Spiele-PC anschaffen sollen, ist mein Argument, dass die PC-Spiele billiger sind (wodurch sich ja der Preisvorteil der Konsole nach geraumer Zeit egalisiert). Dann muss ich mir aber von den Konsoleros oft anhören, dass man Konsolenspiele auch einfach gebraucht wieder verkaufen kann - versuche das mal mit einem PC-Spiel mit begrenzter Online-Aktivierung oder gar Steam! Insofern macht der Kopierschutz hier durchaus den Markt für Spiele-PCs/PC-Spiele kaputt!

Mal abgesehen davon, dass es auch ein paar gibt, die von den berüchtigten komplizierten PC-Kopierschutz-Varianten (wie dem Dauer-Online-Zwang von Ubisoft) einfach abschreckt. Das ist denen zu kompliziert, die wollen einfach die Scheibe einlegen und losspielen.

Deswegen meine These: Je restriktiver und komplizierter der Kopierschutz auf Konsolen, desto eher wird hier ein bisheriger Wettbewerbsnachteil der PCs wieder ausgeglichen!

GT5 gibts aufm PC?

Nein, aber es gibt trotzdem eine Minimale- und eine Vollinstallation auf der PS3. Da werden die Daten auf die Festplatte kopiert, damit man kürzere Ladezeiten erreichen kann. Und diese Vollinstallation dauert ca. 45 Mins. Und das plus Patches und DLCs zerstören das Vorteil der Konsole gegenüber den PC. ;)

Edit: Mythos Konsole: Konsolen sind besser als PCs

Zuletzt bearbeitet:

Ganz einfach: Wenn ich heute mit Leuten rede, die vor der Frage stehen, ob sie sich eine Konsole oder einen Spiele-PC anschaffen sollen, ist mein Argument, dass die PC-Spiele billiger sind (wodurch sich ja der Preisvorteil der Konsole nach geraumer Zeit egalisiert). Dann muss ich mir aber von den Konsoleros oft anhören, dass man Konsolenspiele auch einfach gebraucht wieder verkaufen kann - versuche das mal mit einem PC-Spiel mit begrenzter Online-Aktivierung oder gar Steam! Insofern macht der Kopierschutz hier durchaus den Markt für Spiele-PCs/PC-Spiele kaputt!

Mal abgesehen davon, dass es auch ein paar gibt, die von den berüchtigten komplizierten PC-Kopierschutz-Varianten (wie dem Dauer-Online-Zwang von Ubisoft) einfach abschreckt. Das ist denen zu kompliziert, die wollen einfach die Scheibe einlegen und losspielen.

Deswegen meine These: Je restriktiver und komplizierter der Kopierschutz auf Konsolen, desto eher wird hier ein bisheriger Wettbewerbsnachteil der PCs wieder ausgeglichen!

Gut. Das ist dann aber auch nur Symptombekämpfung. Die Problematik wird dadurch in keinem Fall behoben, sondern betrifft statt 30-60% der Gamer einfach alle.

Restriktiv war der kopierschutz auf Konsolen ja bis jetzt. Kompliziert wird er denk ich nie werden, weil das der sinn der Konsole ist. Einschalten loslegen.

Mir fällt gerade ein: Das 5 mal aktivieren gibt es schon heute auf Konsolen, aber soweit ich weiss nur bei geladenen Spielen. Also dass ein account mit einkäufen nicht auf unbegrenzt vielen Konsolen aktiviert werden kann. Ich meine es waren 5, aber ist ja auch egal.

Nein, aber es gibt trotzdem eine Minimale- und eine Vollinstallation auf der PS3. Da werden die Daten auf die Festplatte kopiert, damit man kürzere Ladezeiten erreichen kann. Und diese Vollinstallation dauert ca. 45 Mins. Und das plus Patches und DLCs zerstören das Vorteil der Konsole gegenüber den PC. ;)

Edit: Mythos Konsole: Konsolen sind besser als PCs

Klar gibts die Installationen. Ich weiss nicht, ob du Konsolenspiele hast, aber die Bedienung ist totlangweilig ohne. Dafür geht das schön automatisch. Typischerweiße läuft das bei mir so: Ich komm nach Hause, das Päckchen liegt da. Also Päckchen auf, Disk rein, einmal Ok klicken und dann was essen, oder den PC starten und Emails gucken. Bis ich dann am PC fertig bin ist es die installation ja auch. Man muss bei der Installation ja nicht dabei sein. GT5 ist in der Größe wohl auch ne Ausnahmesituation, da die Spiele, die ich habe, nie über 5 Minuten installieren musste. Nagut die Patches brauchen halt bei meinem Inet etwas, aber muss man ja nicht machen :D

Zuletzt bearbeitet:

Gut. Das ist dann aber auch nur Symptombekämpfung. Die Problematik wird dadurch in keinem Fall behoben, sondern betrifft statt 30-60% der Gamer einfach alle.

Mir fällt gerade ein: Das 5 mal aktivieren gibt es schon heute auf Konsolen, aber soweit ich weiss nur bei geladenen Spielen. Also dass ein account mit einkäufen nicht auf unbegrenzt vielen Konsolen aktiviert werden kann. Ich meine es waren 5, aber ist ja auch egal.
Ich wollte kein Plädoyer für den Kopierschutz halten ;) Ich bin total gegen Kopierschutz und kaufe mir Spiele meist erst, nachdem ich sie ausführlich in Form eines Downloads getestet habe. Die Schachteln liegen dann meist als reine Legitimation originalverpackt im Schrank.

Ich meine nur: Wenn schon Kopierschutz und Restriktionen, dann auch für Konsolen. Sonst kauft irgendwann keiner mehr Spiele-PCs.

Dass man DLC und reine Download-Versionen nur begrenzt installieren kann, verstehe ich grundsätzlich schon. Aber beim PC geht das alles viel weiter, auch Spiele auf Datenträger sind begrenzt installierbar. Und bei Steam kann man gar kein Spiel verkaufen!

Zurück