docdent
Freizeitschrauber(in)
AW: Sony plant Product-Keys für PS3-Spiele
Mal abgesehen davon, dass es auch ein paar gibt, die von den berüchtigten komplizierten PC-Kopierschutz-Varianten (wie dem Dauer-Online-Zwang von Ubisoft) einfach abschreckt. Das ist denen zu kompliziert, die wollen einfach die Scheibe einlegen und losspielen.
Deswegen meine These: Je restriktiver und komplizierter der Kopierschutz auf Konsolen, desto eher wird hier ein bisheriger Wettbewerbsnachteil der PCs wieder ausgeglichen!
Ganz einfach: Wenn ich heute mit Leuten rede, die vor der Frage stehen, ob sie sich eine Konsole oder einen Spiele-PC anschaffen sollen, ist mein Argument, dass die PC-Spiele billiger sind (wodurch sich ja der Preisvorteil der Konsole nach geraumer Zeit egalisiert). Dann muss ich mir aber von den Konsoleros oft anhören, dass man Konsolenspiele auch einfach gebraucht wieder verkaufen kann - versuche das mal mit einem PC-Spiel mit begrenzter Online-Aktivierung oder gar Steam! Insofern macht der Kopierschutz hier durchaus den Markt für Spiele-PCs/PC-Spiele kaputt!Hmm interessante Sichtweise. Den zusammenhang zwischen Konsolenspielen und zu harten Kopierschützen auf dem Computer musst du mir aber nochmal erklären. Ich glaub da hab ich was übersehen.
Mal abgesehen davon, dass es auch ein paar gibt, die von den berüchtigten komplizierten PC-Kopierschutz-Varianten (wie dem Dauer-Online-Zwang von Ubisoft) einfach abschreckt. Das ist denen zu kompliziert, die wollen einfach die Scheibe einlegen und losspielen.
Deswegen meine These: Je restriktiver und komplizierter der Kopierschutz auf Konsolen, desto eher wird hier ein bisheriger Wettbewerbsnachteil der PCs wieder ausgeglichen!