Sony mit eigenem HMD!

Cayman XT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
sony_logo_1.jpg

Wer kennt ihn nicht? Der Forte VFX-1 war zu seinem Release im Jahre 1994 einer der "erschwinglicheren" Modelle in der HMD-Welt (HMD = Head-Mounted Display). Für satte 1800 D-Mark hat er damals den Besitzer gewechselt. Gedacht war er vom Hersteller für die Gaming-Branche, aber zum Verhängnis vor einem großen Erfolg wurde schlussendlich, dass er seiner Zeit um einige Jahre voraus war.

vfx1.jpg

Inzwischen sind 15 Jahre vergangen und Sony ist mittlerweile in der Endphase für seinen mit 2 OLED-Displays ausgestattenen 3D-Helm angelangt, der auf den Namen "Sony Personal 3D Viewer" bzw. HMZ-T1 hört. Ein Erlebnis wie bei einem 750"er bei einem Abstand von 20 Metern soll er erschaffen - 3D inklusive!

sonyhmzt1-5.jpg

sonyhmzt1-1.jpg

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Technik:

Zwei 0,7" OLED-Displays sorgen für das bereits genannte Ambiente. Beide Bildschirme kommen mit einer Auflösung von 1280x720 Pixeln (HD-Ready) und einer "blitzschnellen" Reaktionszeit von 0,001 ms. Der 3D-Effekt entstehe, laut PRAD, durch eine Aufstellung der Displays im 45°-Winkel - Ein Winkel, der bei zwei "echten" Monitoren vermutlich nur wenig Sinn ergeben würde. Soundtechnisch sei der HMZ-T1 mit einem simulierten 5.1-Surround-Sound ausgestattet. Somit steht einer stimmigen audiovisuellen Atmospähre, zumindest auf dem Blatt, nichts mehr im Wege.

sonyhmzt1-6.jpg

Die oben gezeigte schwarze "Controller-Box" sei für den futuristischen Gaming-Helm von Sony essenziell. Geräte mit einem HDMI-Anschluss wie z.B. Konsolen und Blu-ray Player können darüber mit dem HMZ-T1 verbunden werden. Auch Fernseher könne man via HDMI an die Box anschließen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Release-Termine sind z.Z. für Japan vorhanden. Dort soll er am 11. November für 60,000 Yen (umgerechnet ca. 543€) gelistet werden. Markteinführungen in weiteren Ländern werden danach womöglich nicht lange auf sich warten lassen, so FlatpanelsHD.

Sony wolle/wollte das Gerät auch auf der IFA 2011 zeigen. FlatpanelsHD verspricht einen separaten Hands-on-Artikel.

'XT

Quellen: http://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1314867073, PRAD | News, http://static.macnews.de/uploads/2010/10/sony_logo_1.jpg, http://museum.bounce-gaming.net/vfx1.jpg

sonyhmzt1-2.jpg

sonyhmzt1-3.jpg

sonyhmzt1-4.jpg

Update:

Der offizielle Clip von Sony:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1314660063474.jpg

Quelle: http://images.derstandard.at/2011/09/01/1314660063474.jpg

Zuletzt bearbeitet:
:D:D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zum Glück brauchen wir jetzt keinen Ständer mehr (Bitte kein Hinweis auf die Zweideutigkeit :ugly:)

'XT

Edit: @weddingcrasher: War ja klar :D...

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache, die Dinger sind noch anstrengend wie die alten. Eine Bilderzeugung direkt vor dem Auge mit einem virtuellen Bild in mehr als 100facher Entfernung ist auf Dauer nicht so gesund.

Würde mich interessieren,wie sich das auf die Psyche auswirkt,nach längerem gebrauch.Wie es für die Augen ist,so nahe am Auge einen Bildschierm zu haben.

Ich hatte das Ding heute auf und muss sagen das es als Brillenträger ganz passabel zu tragen ist.

Jedoch ist es nicht komfortabel zu tragen und der Effekt nicht so berauschend wie ich es mir ausgemalt hatte.
Immerhin kann man den Augenabstand einstellen.

Würde es auch gerne mal ausprobieren. Zumal mich dann auch interessiert ob es gewichttechnisch nach einer gewissen Zeit unangenehm wird beim Tragen?!

teuer, auf dauer unbequem, man bekommt nichts mehr in seinem umfeld mit, nicht gerade sozial, vermutlich nicht gut für die augen, kein richtiger surround sound mehr... bestimmt eine nette spielerei, aber ich denke nicht, dass sich das durchsetzen wird.

sinthor4s schrieb:
Ich hatte das Ding heute auf und muss sagen das es als Brillenträger ganz passabel zu tragen ist.

Jedoch ist es nicht komfortabel zu tragen und der Effekt nicht so berauschend wie ich es mir ausgemalt hatte.

Wo denn ?

Wo hast du das testen können? Ich finde das Gerät schon ziemlich interessant. Wenn ich Weihnachten in Japan bin werde ich auf jedenfall schauen, dass ich das mal ausprobieren kann.
Unabhängig vom visuellen macht mir jedoch der Sound etwas Sorgen. Ich bezweifle, dass das ein wirklich guter Kopfhörer sein wird, den Sony da einsetzt. Und platz um einen normalen KH anzuziehen wird man wohl nicht haben.

Zurück