AW: Sony fährt einige PS3-Spieleserver runter
die rechtslage würde mich mal interessieren
ihr immer mit der rechtsgrundlage

oder einfach nur nachgeplappert und schlau tun? ^^
er hat doch recht: ich (bspw.) habe mich (damals) für das produkt entschieden, nach den kriterien, die mir angepriesen wurden. nehmen wir mal bf3/4...15 an. dass die dinger nen SP modus haben is nen witz eigentlich, weil das is nen reiner MP-shooter. man kauft also ganz bewusst ein onlinespiel. werden da die server eingestampft werden, wars das? meine kröten fürn poppes? ^^
wenn die pfeiffen nich auf den kosten hocken bleiben wollen, sollen sie halt das ganze nicht um eigene server herum aufbauen. entweder gleich so machen, dass man eigene server bereitstellen kann (so werden die immensen kosten! von der community selbst getragen) oder eben zur server-abschaltung eine solche funktion nachpatchen. als kunde kann man vom produkt-entwickler auch was verlangen, wenn man dem seine kohle blecht, so isses ja nu nich.
und wegen rechtsgrundlage nochmal: ist das aktuelle gesetz unumstößlich und allgemeingültig? also im zeitlichen rahmen gesehn. ist das in 100 jahren immernoch genauso nutzbar? sind die gesetzestexte unfehlbar? die ersteller? zu adolfszeiten war es sicher auch ned erlaubt, juden vor der verfolgung zu verstecken. zu ddr zeiten war der grenzübertritt per todesstrafe (also halt abknallen dabei) verboten. waren sicher auch gesetzestexte, die da die grundlage schufen. und deswegen war das jetz richtig? nur weil da ein (alter?) gesetzestext in nem buch steht, ist daran also nix mehr zu rütteln? wenn eine gesetzesgrundlage für ein wichtiges und immer wichtiger werdendes thema fehlt, dann ist das eben so? muss man so hinnehmen wie? kundenfreundliches und -orientiertes verhalten der software branche gibts nicht? naja, sind wir ja nicht mehr anders gewohnt! passt schon so. missstände erkennen und ausräumen - pah, das is ja aufwändig ^^
das is jetzt allgemein geschrieben und lässt sich auch hierrauf anwenden, aber sicherlich auch auf vieles anderes. aber ich hoffe, du (ihr) versteht was ich meine. wenn da ne gesetzesgrundlage fehlt, muss eine geschaffen werden. sofern möglich.
wenns man weiter durchdenkt... ob sowas überhaupt klappen würde? die entwickler/hersteller stehen in der pflicht, für die nutzbarkeit ihrer produkte einzustehen. sowas nennt man dann eine herstellergarantie. und die ist meist nach 2 jahren futsch. geht ein fernseher nach 2,5 jahren kaputt, muss man sich nen neuen kaufen und kann den alten nicht mehr weiternutzen. auf onlinespiele übertragen sind diese 3 (oder 4?) jahre also garnichmal so unrealistisch. mir gefällt das auch ned, aber von der seite aus betrachtet... :/
bleibt halt die frage: ist das vergleichbar? ich mein, is mein fernseher nach 2,5 jahren im eimer, kann ich mich immernoch privat entscheiden, das ding reparieren zu lassen. auf eigene kosten. das wäre dann im übertragenen sinne der dedicated server. also halt nen eigener. das wäre wieder das, was ich eingangs schon anführte - dass wenigstens diese möglichkeit geschaffen wird.