Sony fährt einige PS3-Spieleserver runter

Atothedrian

Software-Overclocker(in)
Sony fährt einige PS3-Spieleserver runter

Moin moin,

Sony hat angekündigte die Server von ein paar Spiele endgültig abzuschalten. Damit dürften diesen Spielen die Multiplayerfunktion vollständig fehlen.
Größter Titel auf der Liste ist offenbar "Gran Turismo 5". Erst kürzlich ist der Nachfolger "Gran Turismo 6" für die PS4 erschienen. Teil 5 stammte aus dem Jahre 2010 und lief somit rund 3 Jahre.
Des Weiteren sind die Titel der "Resistance"-Reihe sowie "MAG", "SOCOM: Special Forces" und "SOCOM: Confrontation" betroffen.

Quelle: Sony schaltet Server für ausgewählte Playstation-3-Spiele ab | heise online

Eigene Meinung:
Ich finde das sehr bizarr das für ein Spiel das ich grade mal vor 3 Jahren wenn nicht sogar weniger voll bezahlt habe, jetzt nur noch den Singleplayer habe. Das macht mir echt Bauchschmerzen und erinnert mich an AoE Online. Hätte ich da Geld ausgegeben und nun werden schon die Server abgeschaltet würde ich mich arg ärgern.
Für mich sieht das wie eine Marketingstrategie zu Gunsten GT6.​

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony fährt einige PS3-Spieleserver runter

GT5 jetzt schon abschalten ist echt krass.
Ist zwar kein Game das ich mit Onlinefeatures nutzen würde, aber trotzdem.

PS: GT6 kam für PS3, nicht 4.

Das sind sicherlich Games, wo der Online-Modus vllt. wenig Anhänger findet? Ansonsten ist die Halbwertszeit mittlerweile echt gering. Ich zocke heute noch Alarmstufe Rot 2 übers Netz und bin ich froh, das sich findige User zusammenschließen und sowas noch möglich machen.

Das sind sicherlich Games, wo der Online-Modus vllt. wenig Anhänger findet? Ansonsten ist die Halbwertszeit mittlerweile echt gering. Ich zocke heute noch Alarmstufe Rot 2 übers Netz und bin ich froh, das sich findige User zusammenschließen und sowas noch möglich machen.

So gehts mir auch: AR2, Zero Hour, Siedler 3.....wenn die "alten" Sachen ein Sever vom Hersteller brauchen würden, würde dieser sicher nicht mehr laufen. Grad bei Rennspielen macht doch der Multi er laune. Ich fahr auch mal gern Mario Kart auf der Wii im Netz :ugly:

3 Jahre ist echt gar nix. Ist aber irgendwie bei Fifa auch schlimm, ich meine du kaufst das Spiel für den vollen Preis und was sind die denn noch wert, wenn der Online-Modus weg ist. Macht keinen Spaß mehr dann.

mfg, crae

ich denke die fahren die Server nur da runter wo es kaum noch online gespielt wird.
würde Gran Turismo 5 online noch sehr viel gespielt werden denke ich nicht das sie dann die Server runter fahren würden

ich denke die fahren die Server nur da runter wo es kaum noch online gespielt wird.
würde Gran Turismo 5 online noch sehr viel gespielt werden denke ich nicht das sie dann die Server runter fahren würden

statistiken von sony persönlich

dan könnte man auch beurteilen ob der 5. wirklich nur so wenig gespielt wird

Ich habe noch nie verstanden, dass Online-Server für Spiele komplett abgeschaltet werden. Es würde doch reichen nur die Anzahl zu reduzieren, wenn die Spiele nicht mehr soviel online gespielt werden. Es sollte doch kein Problem sein für große Firmen, z.B. 10 Server pro Spiel weiterlaufen zulassen.

Ich habe noch nie verstanden, dass Online-Server für Spiele komplett abgeschaltet werden. Es würde doch reichen nur die Anzahl zu reduzieren, wenn die Spiele nicht mehr soviel online gespielt werden. Es sollte doch kein Problem sein für große Firmen, z.B. 10 Server pro Spiel weiterlaufen zulassen.

Bzw. selber Server über die Konsole zu hosten oder halt wie beim PC ein Servermenü macht... :)

In Zeiten, in denen Kunden für 60+ € Betaversionen verkauft werden, ist das für die Unternehmen nicht rentabel genug.
Im Ernst: Die Kisten müssen laufen (Strom, Platz) und gewartetet werden. Ersteres könnte man ja noch eventuell mit VMs ein wenig reduzieren, um den Wartungsaufwand kommt man aber nicht wirklich herum.

Wieviel Ressourcen frisst denn bittesehr so ein Spiel, besonders wenn es angeblich eh nicht genutzt wird?

Dann kann ich auch ALLE "alten" Spiele auf einen Server packen (bzw. 4 in der Welt verteilt). Das sind kosten von 20€/Monat...maximal.

Selbst die Server von UT99 laufen noch... Ich hoffe mal das eine mindest Anzahl immer am Netz bleibt.

Wieviel Ressourcen frisst denn bittesehr so ein Spiel, besonders wenn es angeblich eh nicht genutzt wird?

Dann kann ich auch ALLE "alten" Spiele auf einen Server packen (bzw. 4 in der Welt verteilt). Das sind kosten von 20€/Monat...maximal.
Das muss dann ja trotzdem mal von jemandem gewartet werden, also z.B. OS Updates installieren. Und ab und an geht auch mal was kaputt im 24/7 Betrieb, da müsste man sich dann auch drum kümmern. Mit Kiste aufsetzen und irgendwo laufen lassen ist es halt nicht getan, sofern man nicht den bösen Buben Tür und Tor öffnen möchte.

Das muss dann ja trotzdem mal von jemandem gewartet werden, also z.B. OS Updates installieren. Und ab und an geht auch mal was kaputt im 24/7 Betrieb, da müsste man sich dann auch drum kümmern. Mit Kiste aufsetzen und irgendwo laufen lassen ist es halt nicht getan, sofern man nicht den bösen Buben Tür und Tor öffnen möchte.

Da sollten sich die Entwickler aber vielleicht mal vorher Gedanken drüber machen. Früher ging das alles noch ohne Server beim Hersteller. Wahrscheinlich war das sogar in der Entwicklung billiger. Wenn ihnen die Kosten zu hoch sind das ganze bei sich laufen zu lassen, dann sollen die das verdammt nochmal wieder in das Spiel integrieren oder mindestens eine Serversoftware für Privat zum download bieten.

Ja, ich finde es auch schade, dass dedizierte Serverprogramme irgendwie aus der Mode gekommen sind. Gibt ja oft nur noch dieses blöde Matchmaking :(

Hat halt alles so seine vor und Nachteile. Der größte Vorteil an dedizierten Servern ist nunmal der deutlich niedrigere Ping. Bei einigen Strategiespielen waren diese permanenten Aussetzer schon nervig.

Als Gegenlösung einfach das Portmonee herunterfahren. Mein Beileid an die Konsoleros.

Zurück